Get your Shrimp here

Muschelblume unter Abdeckung

hennes

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
7.132
Hallo,

ich plege eine kleine 25 Liter-Pfütze (gerade noch in Einlaufphase) Ich möchte den Pflanzenbestand um Muschelblumen erweitern.

Viele werden leider sehr groß und zudem habe ich sorge, daß bedingt durch die Abdeckung (Glasscheibe 1,5-2cm Abstand zum Wasserspiegel) die Planzen durch das Schwitzwasser eingehen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

PS: Außer Wasserlinsen!!!

Gruß, Sebastian

Hallo,

Teichlebermoos?
Ist auch schön als Schwimmpflanze, und bietet super Verstecke für die Jungen. ;)

bitte lass die muschelblumen weg, sie gehen hundert pro ein und dann hast du so einen unschönen grauen staub auf der oberfläche.

Hallo Matthias,

dank dir für den Tip. Habe jedoch schon Ricia auf eine kleine, feinästrige Wurzel aufgebunden. Hatte erst gedacht - das gibt nichts. Aber nun nach etwa 3 Wochen gehts langsam mit dem Wachstum vorran. Habe auch einzelne Krümel an der Oberfläche welche sich sicher nach und nach zu einem Polster zusammenfinden werden.

Mit der Muschelblume wollte ich nur ergänzen. Finde es nett wenn die Wunzeln so runterhängen.

Gruß und Dank, Sebastian

Hallo,

ja genau das wird bei nicht zu starker Strömung ein schönes Polster.

Ah was ich vergessen habe:
Wenn Du Javafarn Ableger hast, dann mach den ab und lass ihn einafch schwimmen, der gbekommt mit der Zeit auch so schöne Wurzeln.
Sieht auch schön aus. ;)

@koikarpfen

Hallo. Genau das hatte ich mir auch so gedacht. Deswegen suche ich nach Alternativen. Danke aber.

Bin gerade beim stöbern auf Froschbiss gestossen. Wie sieht es damit aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Finde halt die herunterhängenden Wurzeln so klasse.

Gruß, Sebastian

@Matthias

evtl. ne recht gute Idee mit dem Javafarn. Habe jedoch keins. Denke aber auch, daß das Zeug zu groß für meine Pütze wird.

Gruß, Seb.

Hallo,

ich hab es auch in einem 25l Becken.
Ich habe meine grosse Mutterpflanze in einem grösserem Becken und inzwischen in 2 25l Becken eine kleine Mutterpflanze und halt diese Treibenden mit den langen Wurzeln.

Hallo,

ich hab Froschbiss in allen Becken, das Zeug vermehrt sich gut, lässt sich einfach entfernen, und die Garnelen hängen ewig an den immer länger werdenden Wurzeln zum turnen rum. ;)

Gruß

CF

Habe mich irgendwie auf die Muschelblume versteift. - Oder auch wie eben erwähnt der Froschbiss. Na gut Muschelblumen sind aus dem Rennen.

Aber......Froschbiss!!!! Der hat so eine schön glatte Oberfläche. Davon sollte das Schwitzwasser doch abperlen. Oder?

Gruß , Seb.

Hallo CF,

das hört sich doch gut an. Wieviel Platz hast du denn zwischen Abdeckung und Wasserspielel? Komme ich da mit meinen 1,5 - 2 cm hin? Oder macht mir das Schwitzw. alles kaput?

Gruß, Seb.

Hi,
Ich habe schwimmenden hornfarn der wächst gut und hält auch liftfeuchtigkeit gut aus.

Danke Flusskrebs,

habe gerade mal schnell gestöbert.

Zitat:
>>>> Großblättriger Hornfarn /
Ceratopteris froesii
Vermutlich Kosmopolit
Merkmale: Luftblätter fein gefiedert, Schwimmblätter großflächig. Blattstiele älterer Blätter zu Schwimmkörpern verdickt.
Pflanzendurchmesser: 50 cm.
Länge der Wurzeln: 25 cm.
Kultur: Anspruchslos.
Vermehrung: Adventivpflanzen an den Blatträndern.
Ökologie: Langsam fließende Gewässer an sonnig-schattigen Standorten.
Besonderheiten: Die Wurzeln sind gut geeignet als Laichsubstrat und als Versteck für Jungfische. Nur für grosse Aquarien oder für Teiche. Guter Schattenspender für scheue Fische.
Pflanzen aus dem Gartenteich müssen im Haus überwintert werden!<<<<

Somit scheidet Hornfarn für meine 25l-Pfütze wohl aus.

Gruß, Seb

Hallo Seb.,

Froschbiss liegt plan auf dem Wasser auf und wächst nur zu den Seiten durch Bildung neuer Triebe die sich irgendwann von der Mutterpflanze lösen.

Gruß

CF

Danke CF,

dann ist es warsch. genau das wonach ich gesucht habe.

Vielen Dank an Alle die sich hier so konstruktiv an einer Lösungsfindung beteiligt haben.

Kommt gut ins neue Jahr!!!!

Tschööööööö, Seb.

und was ist mit hornkraut???

Zurück
Oben