Get your Shrimp here

Muß ich mir Gedanken machen - CR ?

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
41.763
Hallöchen
Seit nun 2 Tagen sind meine Garnelen irgendwie verschwunden...
Das Becken ist nicht gerade unübersichtlich geschnitten
nnnellies4.jpg

Es sind bestimmt 20 CR´s darin, aber ich sehe nurnoch vereinzelte
Die ich dann vereinzelt sehe (max 3, sonst immer 8-12 Tiere) verhalten sich aber total unauffällig und die Amanos kommen auch nicht mit "toten Leckerbissen" angerannt...
Ich teste nicht mehr - aber das Becken läuft einige Jahre und ohne jegliche Veränderungen in den letzten 14 Tagen (bis auf etwas Riccia vor einer guten Woche).
Habe mal die dunklen Bereiche abgeleuchtet und auch meine tragende Mama und eine frische Haut gesehen.
Haben sie einfach nur mal Lust auf "wir sind mal in den Büschen"? kann sowas?

oh, oh nina :(

denke wenn sie sterben sind die amanos schnell am aufräumen

in diesem fall hoffe ich einfach das du schlecht gucken kannst

ich habe immer noch die theorie vom großen herbst/wintersterben, meine probleme begannen immer im herbst und hier lese i ch auch zu dieser zeit vermehrt von problemen
alles nur einbildung hoffentlich

meine wasserwerte sind in ordnung und täglich fische ich 2 bis 4 tote CR´s raus

hoffe bei salzi ist im neuen becken schluss damit

Hi Manfred
Wenn ich ne Tote sehen würde - vielmehr ne Amano mit ner Toten oder alle Amanos Richtung Pflanzenecke wuseln würden ok
Aber genau das ist eben nicht und die, Die ich sehe, verhalten sich normal, aber in dem kleinen Becken plötzlich so wenig Tiere zu sehen, finde ich komisch und das Ding steht ja immerhin gleich neben dem PC = Nina mit der Nase davor

Hi,
wird das Becken beheizt und welches Wasser zum wechseln benutzt du (Leitungs-/Grundwasser)?
Sonst habe ich auch so etwas wie eine Herbst/Winter-Theorie.
Ich habe da mal irgendwo etwas über Welse gelesen, die sich verstärkt oder nur dann vermehren, nach einer bestimmten Hochdruck / Tiefdruck Lage des Wetters. OK klingt jetzt wirklich komisch, aber der Mensch hat zum Winter ja auch gerne Depressionen (weniger Sonnenlicht). Und es gibt so viel zwischen Himmel und Erde das wir bisher noch nicht beachtet haben, da wir bei Garnelen immer noch "nur" das Wasser als erste Anlaufstelle nehmen.

Hi Thorsten,
das Wechselwasser wird über einen Keramik-Blockfilter geschickt und einige Stunden vorm Wechsel aufgewärmt incl Luftsprudler - alles in einem Trinkwasserkanister.
Wie gesagt, ich sehe keine tote oder auffällige Garnele, aber sie sind bis auf immer so 2-4 Stück alle verschwunden.

moin nina

haben sich wieder mehr angefunden?

mach sonst eine aufräumaktion, wurzeln vorsichtig raus, da hängen sie gerne drin, und in die ecken schauen

sind die neons noch drin?
mit neons habe ich kaum junggarnelen gehabt

Hi...
Naja, ich will nicht einfach dessen Behausung zerlegen...
Ich sehe immer max 4 anstatt min 8 Tiere...
Neons sind nicht mehr drin, aber geht ja auch nicht um Kleine, geht gerade drum das es Allgemein nur so wenig sind, die sich zeigen - selbst wenn ich fütter

Hi Nina,

hast Du vielleicht einen größeren WW gemacht oder hast Du die Wasserwerte verändert? Vielleicht sind die Kleinen sich am Häuten. Das dauert bei meinen einpaar Tage. in der Zeit sind sie auch etwas scheuer und verstecken sich lieber.

Moin Nina!

Schmeiß mal das absolute Lieblingsfutter rein, vielleicht kommen dann mehr zum Vorschein:confused:!(Daumen drück)

Grüßle

Iris

Hi Chris
Letzter WW war Samstag.... ansonsten hat sich nichts verändert
Denke ich mache mal 10 Liter WW (Das Becken hat ca 40-45Liter) mit kaltem Wasser per Schlauch langsam

Hi Iris, das habe ich schon, aber da haben sich lediglich die Amanos gefreut :-(

Vermute dasselbe wie Chris, vll nur eine Häutung, mit anschließendem Versteckspiel...
Ich würds zumindeste für dich hoffen und solange du noch keine toten Garnelen gesehen hast, würd ich mir auch nicht soooo große Sorgen machen, aber öfter mal rein gucken und abwarten, mehr kannste erstmal eh nicht tun. Ausser vll mal WW messen.

Hu hu Zusammen
Hab jetzt mal 1 Eimer Wasser gewechselt (Vorgefiltert 10Mü Kohle - den Feineren hab ich noch nicht hier) mit Kaltwasser.
Von 24 auf 20 Grad und nun mal abwarten... (hoff)

Hi Nina,
sorry, aber ich weiss nicht ob der WW so gut war bzw. die starke Temperatursenkung von 4°C... Kaltes Wasser soll zwar bei der Häutung helfen, aber ich glaube, dass ich die Nelen einfach mal in Ruhe gelassen und einpaar Tage abgewartet hätte.

Wie verhalten sich denn die sichtbaren Nelen? Sehen die gesund aus oder zeigen sie irgend ein Anzeichen für Unwohlsein?

Hi Chris, dieses Verhalten haben sie ja nun schon einige Tage...
Alle Tiere "die ich denn mal sehe" verhalten sich normal, also keine komischen stellen/Färbungen oder Taumeln etc....
Habe mal etwas Neeliefutter reingeworfen und 2 die ich sehe, futtern auch...
Es ist eigentlich alles normal bis auf das ich nur immer 2-3 Neelies sehe, also im Gegensatz zu sonst, halt sehr sehr wenige und das Becken ist alles andere als unübersichtlich bis auf die Knick-Ecke, da müßte ich alles rausreißen, was ich nur sehr ungerne tun würde, weil dort eine kleine Fächergarnele + 3 Dornaugen sich ihre Kokosnuss teilen

Hi Nina,
ich kann Deine Besorgnis aufgrund der "fehlenden" nelen durchaus nachvollziehen.

Vielleicht beruhigt Dich aber einwenig meine aktuelle Erfahrung diesbezüglich.

Ich habe letztes WE 2W+3M blaue Tigergarnelen selektiert und in ein 30L-Becken (40x30x25) gesetzt. Das Becken ist spärlich eingerichtet - HMF mit Moosbewuchs, eine Wurzel mit Moosbewuchs und einpaar schnellwachsende Stengelpflanzen, heller Sandboden. Trotz der Übersichtlichkeit sehe ich meistens nur 1-2 Tiere und seltenst alle. Wenn ich die Wurzel anhebe, schießt mir aber der Rest der MiniTruppe entgegen.

Hi Chris,
das ist lieb von Dir - zu versuchen, mich zu beruhigen...
Nur habe ich vorher immer mindestens 8 Tiere sehen können - das ist, was mir Sorge macht...
Spätestens beim Füttern sind dann immer 10 Tiere zu sehen, aber jetzt sehe ich 2-3
Ich werde mal ein wenig warten ob sich nach dem TWW etwas ändert, ansonsten schaue ich Morgen mal in die Pflanzenecke
Habe auch noch dieses Garnisave hier, aber ob das jetzt gut wäre ist immer so die andere Frage

Hi Nina,
guter Rat ist hier schwierig, aber meistens tut man einfach zuviel, weil man meint den Tieren nur das beste zu wollen... Wie geschrieben, würde ich persönlich einfach einpaar Tage abwarten und nichts mehr machen...

Hi Chris...
Also zumindest lebt meine tragende Mama noch - kleine Neelies sind keine mehr da... hab nochmal alles mit ner Taschenlampe durchleuchtet...
Ich versteh´s nicht :-(

Zurück
Oben