Tja Kinder,
Was soll ich sagen: Die Anonymen Wurzelverrückten haben mich rausgeworfen. Ich bin rückfällig geworden. Aber an diesem seltsamen Gebilde konnte ich einfach nicht vorbeigehen:

Gut, das Teilchen hat genauso viel gekostet wie das hier:

Aber was tut man nicht alles für die Optik? Außerdem passt die Wurzel wirklich exakt in das Becken, während das Becken exakt auf den ehemaligen Stellplatz des Kubus passt. Was soll man da noch Gegenargumente suchen?

So, oder so?

Ein paar Spitzen musste ich abknipsen, damit sie vorne und hinten nicht anstößt. Aber sonst: wie dafür gewachsen. Mit der ein oder anderen aufgebundenen Moossorte könnte sich daraus ein interessanter Unterwasserbaum entwickeln.
Leider gab es weder meine Wunschbeleuchtung, noch passenden Bodengrund in vernünftigen Packungsgrößen. Mal im Ernst: knapp 10€ für so ein Mini-Säckchen Garnelenkies vom großen D? Da bräuchte ich ja drei Packungen von. Neeneenee, da kann mich selbst die passende Farbe nicht locken.
Da die Corys ja gerne Sand oder sehr feinen Kies mögen, und ich dieses Mal keinen schwarz-grauen Bodengrund möchte, liebäugele ich mit naturfarben bis hellbraun. An normalen hellen Sand hatte ich auch kurz gedacht, aber da größere Schnecken einziehen sollen, würde mir das zu schnell unhübsch. Den Fluorite Seachem Sand gibt's auch in Braun, vielleicht wäre das was. Mit der schwarzen Variante davon mache ich mittlerweile gute Erfahrungen im 38er und im 12er. Kostet allerdings auch ordentlich. Hm. Wieviel braucht man denn erfahrungsgemäß für ein 54er Becken, wenn man keine Hügel aufhäufen möchte und ca. 2cm Füllstand haben will? Blöde Frage, kann ich mir ja selbst ausrechnen... 3,6l Volumen, aber was ist das in Sand, 5 kg?
Na ja, zunächst muss ich mal sehen, dass ich die Wurzel gewässert bekomme. Ich habe nämlich vergessen, einen groooooßen Eimer zu kaufen. Mal bei den Vermietern im Keller schlunzen gehen, die haben bestimmt eine ungenutzte Plastikwanne herumstehen, die sie zwei Wochen lang nicht vermissen würden.
Übrigens werden definitv Corys einzehen: Im Baumarkt, wo ich natürlich keine kaufen werde, hatten sie pandas herumschwimmen. Für Fische sind die wirklich verdammt niedlich!