Get your Shrimp here

Morgen ist es soweit...

Thommchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.661
Hallo zusammen,
morgen ist es soweit ich hol mir meinen Startbesatz Red Fire Garnelen ab. Da ich morgen leider sehr kurzfristig einen Arzttermin habe bleibt morgen leider keine Zeit für den Alldienstäglichen Wasserwechsel. Kann ich den WW ohne Bedenken heute schon machen und dann wieder regelmäßig Dienstags?

Achja anbei noch meine Wasserwerte

pH 7,8
KH 5-6
GH 9
Nitrit <0,01
Nitrat 15-20
FE 0,025
Temperatur normalerweise 23C° durch die letzen Tage teilweise 26C°

Beim Einsetzen werde ich die Tierchen sich zuerst an die neue Temperatur gewöhnen lassen und dann viertel- halbstündlich eine Menge meines Wassers dazugeben. Soll ich die Tiere dafür in ein extra Behälter geben oder einfach den Beutel im Wasser schwimmen lassen? Licht an oder aus?
Dann mit dem Kescher rausfischen und ab ins neue zu Hause. Ich freu mich riesig!!!

Liebe Grüße
Thommchen

Hallo Thommchen,

beim einsetzen würde ich eher auf die Tröpchenmethode zurückgreifen. Google einfach mal: Garnelen richtig Eingewöhnen; Tröpfchenmethode. Garnelen sollten schon 2-3 Stunden langsam und vorsichtig an das neue Wasser gewöhnt werden. Deine Wasserwerte scheinen für Red Fire in Ordnung zu sein.

Hallo Lukas,
dann werde ich wohl heute noch einen Abstecher in das Zoofachgeschäft machen. Ich werde mit den TIeren vermutlich erst um 19:00 Uhr zu Hause sein. um 21:00 geht bei mir das Licht aus. Ist es arg schlimm wenn ich die Tierchen in der ersten Nacht gleich unbeobachtet lasse oder gleich das Licht aus ist?

Grüß Dich,
es ist für die Garnelen eher stressfreier, wenn es in der ersten zeit im Becken dunkel ist.

Bitte gieß das Wasser in dem Du die garnelen eingewöhnt hast nicht mit ins Becken, sondern setz sie mit dem Kescher um, das Wasser aus dem Beutel birgt immer ein Risiko ...

Thomas

Zurück
Oben