Get your Shrimp here

Mopaniholz für garnelenbecken geeignet?

PascalP

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.398
hallo:confused:ich habe eine mopaniwurzel in meinen aq,hab aber vorher gelesen dass die nicht geeignet wären für garnelen.soll ich die jetzt lieber heraus nehmen oder drin lassen? (hab sie ausgekocht...aber sie gibt immernoch farbe ab)

danke schonmal im voraus

Hallo,

das sie Farbe abgibt ist normal in den ersten Tagen/Wochen...mit der Zeit nimmt die Trübung ab...

Bei der Mopani gibt es leider verschiedene Meinungen...ich habe in meinem Becken schon lange eine und kann nur gutes berichten! Hier im Forum liest man mal dies und mal das...
Aber so viel ich weiß, ist es nicht 100 % bestätigt, dass manchen Nelen durch die Anwesenheit der Mopani gestorben sind!!!

Wie gesagt, ich habe eine drin und bin zufrieden...würde es immer wieder tun *ggg*

LG Sabrina

kannste drinnen lassen habe auch eine drinnen da passiert nichts
Solch eine Behauptung ist nicht gut...
Mopaniwurzeln (grade größere) können sehr gefährlich werden,
da sie mit Materialien,wie Kupfer und anderen Metallen sandgestrahlt werden.
Ich selber habe auch eine Mopani im Becken,ABER man sollte sehr vorsichtig
mit denen sein.
An deiner Stelle würd ich auf Nummer sicher gehen und die Finger dafon lassen.

Gruß,
Mathias

Hei,

ich hab auch eine Mopani im Yellow Becken, geht bis jetzt ganz gut. Gehe das Risiko ganz bewußt ein. So kann ich im nachhinein keinem böse sein außer mir selbst. Ich hab auch schon viel anderes gelesen.

Was drinsteckt weiß keiner so wirklich. Es kommt auf den Herkunftsort und auf die anschließende Behandlung an. Zum rausschmeißen und verheizen finde ich sie zu schön.

Tu sie zumindest dann raus, wenn du seltsames Verhalten bei deinen Tieren oder gar Tote findest. Also immer schön im Auge behalten!

Solch eine Behauptung ist nicht gut...
Mopaniwurzeln (grade größere) können sehr gefährlich werden,
da sie mit Materialien,wie Kupfer und anderen Metallen sandgestrahlt werden.
Ich selber habe auch eine Mopani im Becken,ABER man sollte sehr vorsichtig
mit denen sein.
An deiner Stelle würd ich auf Nummer sicher gehen und die Finger dafon lassen.

Gruß,
Mathias

habe in 2 becken mopani wurzeln und nichts passiert soweit ich weiss werden die neuerdings mit diesen glaskügelchen gesandstrahlt

Hallo Pascal,

nicht jede Mopani ist bedenklich und nicht jede ist unbedenklich:confused:.

Es kommt halt auf die Wurzel an. Ich hatte in meinen Becken auch Mopani und alles war bestens.

Als ich ein neues Becken eingerichtet habe sind mir trotz 6 Wochen Einlaufphase Tiere verstorben.
Nachdem ich die Wurzel aus dem Becken genommen habe war das Schlagartig vorbei. Die andern Mopani-Wurzeln machen weiterhin keine Probleme.

Aber ich kaufe seit der Zeit nur noch Morkienwurzeln und wenn ich keine bekomme Mangrove.

Aber ich denke du solltest deine Tiere gut im Auge behalten. Sollte es Probleme geben raus mit der Wurzel.

hmm glaub ich lass es mit der wurzel sein! weil ich mir red bees hohlen würde und ich könnte mir sowieso noch nicht so viele leisten weil ich erst 14 jahre alt bin^^
da lass ich es lieber mit der wurzel sein...

danke für die antworten

Hey Pascal, tolle Entscheidung, ganz ehrlich.

Gerad ebei teureren Tieren würd eich wegen ein paar Euro für ne wurzelkeine Gefahr eingehen.

Liebe Grüße

Flo

Hallo zusammen,

ich hatte auch eine Mopani-Wurzel im Becken, mir wurd das dann aber nach dem lesen einiger Beoträge zu kriminell. Ich habe sie dann entfernt.

Weiß hier zufällig jemand wie es sich mit einer Yati-Wurzel (Jati-Wurzel, ich hab beide Schreibweisen gefunden) und Garnelen im Allgemeinen verhält?

Gruß Malte

OT: ach guck noch ein malte :P sei gegrüßt!

habe auch mopani, sowohl den rf als auch cr macht es nix aus. aber wer weiß, kann ja solche und solche geben

Zurück
Oben