Get your Shrimp here

Mopani ??

Mlehm

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.814
Hallo
Ich hab nun auch mal eine Wurzel frage und damit zusammenhängend noch die eine oder andere Frage.
Wenn diese hier gezeigte wurzel eine Mopani ist kann sie schuld sein das meine Bienen sich nicht vermehren? Hatte ein mal Bienen Babys..die dann aber innerhalb weniger tage wieder verschwunden sind.Seit dem hab ich eine Biene verloren und nie wieder eiertragende Bienen Gehabt. Meine Red Fire im selben Becken vermehren sich gut.
Lg Tina

Naturkies und HMf
Ph zwischen 6,7 und 7
Cu und Po n.n.
Gh 12
kh7

Anhänge

• 100_0834KL.jpg
    100_0834KL.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 37
  • 100_0835KL.jpg
    100_0835KL.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

recht schwierig.

Alle Merkmale treffen auf Mopani zu außer dass sie keine 2 Farben hat.
Ist sie denn auf einer Seite heller?

Sonst wäre es wars. eine Mangrove.

LG Ben

Hallo Ben
also außen ist sie nicht 2 farbig, innen bin ich mir nicht sicher ,kann ich erst später beurteilen wenn sie trocken ist ,da ich sie jetzt aus dem Wasser genommen hab.
Lg Tina

Hallo Tina!

Also ich habe in allen meinen Becken Mopaniwurzeln und ich kann mich nicht beklagen. Meine Garnelen vermehren sich gut und ich habe auch sonst keine Ausfälle.
Meine Mopanis sind sogar noch recht neu und verfärben das Wasser noch.

Hi Andrea,

es kann gut gehen. Niemand weiß so genau, warum manche Mopani-Wurzeln (nicht alle) garnelenschädliche Stoffe ans Wasser abgeben. Am plausibelsten scheint mir die Theorie, dass unter Umständen giftige Strahlmittel verwendet wurden.

Kann aber auch sein, dass der Baum bei einem "Angriff" insektizide Stoffe freisetzt.

Ich kenne auf jeden Fall viele Foris, bei denen immer wieder Garnelen starben (durchaus auch nach Wochen erst) und bei denen das Sterben schlagartig aufhörte, nachdem sie die Wurzel rausgenommen hatten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man auf Mopani verzichten und stattdessen Moorkien oder Mangrove nehmen. Die sind zu 99,99% sicher.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben