Get your Shrimp here

Moosteppich anlegen

Thomas004

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.069
Hallo,
möchte gerne in mein Garnelen AQ mit 120 Liter den Boden (feiner Kies) mit kurz wachsenden Moos bepflanzen. Wie mache ich das am besten fest und wie reinige ich den Boden in Zukunft ?
Habe bisher mit einen Mulmsauger gereinigt denn werde ich ja dann nicht mehr benutzen können oder ?

Welches Moss ist da am besten ?

Hat jemand vielleicht etwas abzugeben ?

Am besten ist Javamoos geeignet ( zumindest glaube ich es) . Wenn du es an eine Wurzel machen willst, dann am besten mit Baumwollgarn oder mit Angelschnur :)

Den Mulm musst du eigentlich nicht absaugen, das fressen deine Garnelen weg ;)

gruß Aaronek

Hi,
javamoos ist aber nicht kurzwachsend und auch nicht für einen Teppich geeignet.....
Ich würde eher zu weeping moos raten.
lg
Manu

Das stimmt. Aber was noch sehr schön ist, ist eine "Glossostigma elatinoides", bei der du aber eine Co²-Anlage benötigst, damit sie gut gedeiht.

Eine Riccia ist auch sehr schön am Grund :)

gruß Aaronek

Hallo,

Weepingmoos lässt man am besten nach unten wachsen,da es auch unter Trauerweidenmoos oder ähnlich bekannt ist.

was mir direkt spontan einfällt wäre Spikymoos.Aber da werden bestimmt noch andere Vorschläge kommen.

MfG Sanne

Hi,
sorry, hab mich geirrt, ich hatte eigentlich creeping moos gemeint!:o
lg
Manu

ich habe für meinem nano mooskugeln aufgeschnitten und ausgebreitet ins becken gelegt. wenn die dinger ordentlich mit wasser volgesaugt sind, dann bleiben die ohne befestigung am grund liegen. gibt einen schönen, dichten und farbintensiven teppich.
vielleicht nicht die billigste möglichkeit, aber schön und stressfrei :-)

Zurück
Oben