Get your Shrimp here

Moosspezies ? brauch hilfe

eeyore

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.449
Hallo ,

ich war heute auf der Reptilienbörse in Bad Fallingbostel naja und auf jedenfall gab es da in meinen Augen ziemlich hübsches Moos und da ich ja nich nur Aquarien habe habe ich etwas für nen Terrarium mitgenommen ... jedoch sagte mir der Verkäufer es sei auch submers haltbar und würde nicht eingehen ? Kennt jemand dieses Moos ? Achso falls es jemanden interessier das "Model" was da sitzt is Georg der Albino Schmuckhornfrosch der normalerweise nich ganz so blass is ;)

attachment.php

sorry fürs schlechte bild is nur mitm Handy gemacht worden (und Blitz)

mfg Felix

Anhänge

• 24022008100.jpg
    24022008100.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 107
  • 24022008101.jpg
    24022008101.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 15
hi
also bei uns im wald gibt es ein MOos das genauso ausssieht : ich habs mal auf ne wurzelgesetzt die aussm wasser guckt (eingegangen ) dann hab ichs nochma unter wasser in den Boden gesteckt (eingegangen )
mehhr kann ich dazu auch nich sagen

Hallo,
für eine genauere Bestimmung müsstest du mal einen Trieb sehr nah fotografieren oder noch besser auf einen Scanner legen.
Auf die Ferne könnte es Atrichum, Polytrichum oder sonstwas sein, sorry :(

Hast du die Möglichkeit ein genaues Bild zu machen?

vG

René

Nabend ,

besser kanns das Handy nich :( hoffe es reicht.

attachment.php

danke schonma für die Antworten :)

Anhänge

• 24022008106.jpg
    24022008106.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 74
Dieses moos ist mir gut bekannt Iich habe es schon oft im Wald gesehn!Es müsste eine Bryphyta art sein.

(einfach mal googlen) :D

Also unter Wasser kann es dann natürlich nicht wachsen ! Es wächt an Land und benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Hallo,

könnte das nicht auch eine Fissidens Art sein?

Liebe Grüße von Noa

Hallo,

könnte das nicht auch eine Fissidens Art sein?

Liebe Grüße von Noa

ICh denke ein Fissidens Art kann man ausschließen,denn sie ist ganz anders aufgebaut ( http://sinu.science.nus.edu.sg/picture/Fissidens_nobilis_3.jpg ) siehe bild.......die Bläter sind gegenüber angeordnet und es sind auch weitaus mehr Blätter! Außerdem lässt es sich auch so viel einfacher erklären wieso sie unter Wasser eingeht!

Nur mal so:Probier doch mal dieses Moos in vielleicht irgendeinen Behälter mit etwas Erde einzupflanzen ! Halte das Moos schön feucht und pass auf das das moos nicht zuviel Licht bekommt, und du wirst sehen, das Moos wird richtig schön!

(Ich hab auch schon maal versucht es zu pflanzen, aber es ist bei mir sehr schnell eingegangen)Bin mir also nicht sicher ob das Moos es bei dir in der Dose übersteht, aber 'nen Versuch ist es doch wert. Schon nach knapp 2 Stunden ohne genügend Feuchtigkeit stirbt es !

Eigentlich müsste es wie im unten aufgefürten Bild wachsen und gedeihen !

Ich bin mir aber 100 % sicher das es eine Bryphyta Art ist , da ich sie schon sehr sehr oft im Wald gesehn habe !

Zurück
Oben