Get your Shrimp here

Mooskugeln

Littlesunrise

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.965
Hallo,

irgendwie hat mir die SuFu nicht das ausgespuckt was ich eigentlich suche. Hier also meine Fragen zu obigem Thema:

- Ich hab schon mehrfach auf Fotos gesehen, dass die Mooskugeln in unterschiedlicher Höhe im Becken schweben. Wie kann ich meine dazu "motivieren"?:p

- Kann ich aus einer Mooskugel zwei machen? Quasi wie eine Art Ableger? Und wenn ja, wie macht man das geschickterweise wenn man hinterher auch wieder Kugeln haben möchte?

1.)Das sind keine Mooskugeln,sondern sog. Biosphereballs.
2.)Du kannst sie in zwei teilen und dann z.B. auf einem Stein befestigen.

Gruß,
Mathias

Wenn deine Mooskugeln schwimmen sollen, halst du dir am besten im Bastelgeschäft so kleine Styroporkugeln. An der Kugel befestigst du ein Stück Angelschnur. Dann friemelst du vorsichtig die Mooskugel ein wenig auseinander, steckst die Styroporkugel hinein und drückst sie wieder zusammen. Die Angelschnur kannst du dann unten an einem Stein befestigen und die gewünschte Höhe einstellen.

Gruß Markus

Hallo,

irgendwie hat mir die SuFu nicht das ausgespuckt was ich eigentlich suche. Hier also meine Fragen zu obigem Thema:

- Ich hab schon mehrfach auf Fotos gesehen, dass die Mooskugeln in unterschiedlicher Höhe im Becken schweben. Wie kann ich meine dazu "motivieren"?:p

- Kann ich aus einer Mooskugel zwei machen? Quasi wie eine Art Ableger? Und wenn ja, wie macht man das geschickterweise wenn man hinterher auch wieder Kugeln haben möchte?

Hi,
nun bei den Biosphereballs handelt es sich nicht um Mooskugeln, sondern um Javamoos das um eine leichte Kugel, die man auch aus Filtermedien kennt gewickelt ist. Darum befindet sich zum Halt ein dünnes Netz. Die Schnur ist eine dünne Angelschnur, an deren unterem Ende sich ein Porzelanring als Gegengewicht befindet, der im Boden versenkt werden kann, um unsichtbar zu sein.

Biosphereballs sehen toll aus sind aber sehr Pflegebedürftig weil sie regelmäßig frisiert und gedreht werden müssen, weil das Moos nach oben dem Licht entgegen wächst (bekommt nen nackten Arsch und nen Wuschelkopf ;) ).
Mooskugeln würd ich tunlichst nicht auseinander friemeln, wenn feinfiedrige Pflanzen im Becken sind weil sich die Stückchen, die sich gelöst haben wunderbar in Cubaperlkraut und anderem festsetzen und eine reine Pest sind.

Hi,

das klärt ja schonmal einiges. Da wundert es mich nicht, dass die SuFu nicht gefunden hat was ich gesucht habe.

Die Biosphereballs kann man dann sicher auch selber basteln!?

Hallo Sabrina,
ja das kannst du,
wie schon erwähnt wurde mit Styropor oder Filtermatte;)

Die Kugeln in den Denn**le-Biosphereballs sind nichts weiter als die Biofilterbälle aus Plastik für den Teichbereich. Damit sollte es auch am besten gehen - Nur schwimmen müssen sie. ^^

Supi, dann werd ich mich mal ans Basteln machen. Nur vor dem teilen meiner Mooskugeln hab ich ein bisschen "Angst". Ich hab schon öfter gelesen, dass sie nicht merh zur Kugel geworden sind und teilweise sogar komplett zerfallen.

Von einer Bekannten ist eine Mooskugel auseinander gefallen.
Der entstandene "Teppich" nahm in Ihrem Becken zuviel Platz weg.
Also hat sie mir die Hälfte abgegeben.
Dieses Stück habe ich um eine kleine Styroporkugel aus dem Bastelshop (0,30€/Stck.) gewickelt und mit nem Haarnetz aus der Drogerie (3 Stck./ 0,99€) befestigt. Dann gabe ich einen Nylonfaden (Angelschnur) an dem Netz befestigt und unten mit einem Dennerle Keramik Ring (von einer Planze) beschwert.
Und es funzt super.
Normalerweise kosten die Biosphere-Bälle so um die 9,99€ (hier bei uns, sind von Dennerle).

Ich finde meine selbstgebastelte viel schöner, da sie gleichmäßig rund ist und nicht wie beim Javamoos geschnitten werden muss.

Noch wässert meine Kugel (wegen dem Fremden AQ-Wasser), soll aber nächste Woche einziehen.

Setzte dann mal ein Bild rein.

@ mathiask. : und wegen Ihren tausend Schnecken und
Scheibenwürmern. Regelmäßig Mineralwasser sollte helfen.
*besserwissend* :D

Supi, dann werd ich mich mal ans Basteln machen. Nur vor dem teilen meiner Mooskugeln hab ich ein bisschen "Angst". Ich hab schon öfter gelesen, dass sie nicht merh zur Kugel geworden sind und teilweise sogar komplett zerfallen.

Hallo Sabrina,
nun Mooskugeln sind eigentlich keine Moose sondern es handelt es dabei um Algen, die Schwebeteile aus dem Wasser aufnehmen. Um Ihre Form zu halten benötigen sie ausreichend Licht und müssen genauso wie Moose gepflegt werden, indem man sie regelmäßig dem Becken entnimmt und vorsichtig ausdrückt, dann hast Du lange Freude dran. Meine ältesten Mooskugeln sind 2 Jahre alt und immer noch in top Form, so das es bereits Ableger gab, und sie gewachsen sind. Bin gespannt was aus den selbst gebastelten Kugeln wird, denn ich hege so meine Zweifel, das das langfristig funktioniert.

Hi Alex,

heißt das sie haben bei dir selbstständig Ableger gebildet? Wie muss ich mir das denn vorstellen?

Hi Alex,

heißt das sie haben bei dir selbstständig Ableger gebildet? Wie muss ich mir das denn vorstellen?

Hallo Sabrina,
nun eher Auswüchse an der eigentlichen Kugel, die ich dann entfernt habe. Im Laufe der Zeit sind die Kugeln dann grösser geworden.

Hallo,

man nehme Mooskugeln und Aglerschnur und eine dicke Nadel (Stopfnadel) dann fädelst du die Moosbälle auf und hängst sie oben irgendwo dran (ich habs an der Beleuchtung befestigt) punkt und fertig :)

Lieben Gruß
Jana

Hi Jana,

das ist auch ne Idee... Haben sie das gut überstanden?

Hallo

ich hab vergessen zu sagen ich habe die Schnur mit der Nadel zweimal drum gefädelt damit sie an ort und Stelle bleiben und nicht runter rutschen.
Damit sie am Anfang wenn sie noch nicht voll Wasser sind runter hängen habe ich die schnur unten mit Steinen beschwert...die hängen nun bestimmt 1 1/2 Jahre so und alles ist schick keiner hat sich verabschiedet oder aufgerippelt...ich hab hier doch auch irgendwo ein Foto davon....ich guck mal eben

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=113699&page=3

das war damals direkt nach dem Einrichten, daher schwimmen die anderen Kugeln noch oben :)

Lieben Gruß Jana

Hi Jana !!

Na das sieht ja mal klasse aus :hurray:.

Und ich fummel mit Styropor-Kugeln rum.
Geht zwar auch supi, aber beim nächsten mal probiere ich deine Variante.
Danke für den Tipp.

Hi Jana,

das sieht wirklich gut aus. Ich denke so werd ich´s wohl versuchen. Vielen Dank.

Zurück
Oben