Get your Shrimp here

Mooskugeln vermehren?

Neele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.507
Hallo,
hab da mal ne Frage: mir gefallen meine Mooskugeln so gut, dass ich sie gerne vermehren möchte, hab aber keine Ahnung, wie das gehen könnte...
Hat da einer von euch einen Tip für mich??
Danke
Christine

Servus!

Bei Mooskugeln, bilden sich manchmal kleine Knubbel, die man abzupfen kann, aus denen wird dann langsam aber sicher eine neue Kugel. Brauchen aber damit sie schon rund werden eine leichte Strömung mit etwas "Bewegungsfreiheit".
Man kann sie aber auch flach kultivieren. Einfach Abgezupftes auf ein Stück Holz oder Stein aufbinden.

lg lela

Hmmm, Knubbel hab ich noch nicht gesehen...werde mal drauf achten. Wegen der Strömung dann aber eher flach :)
Danke schön für deine Hilfe!

Hi Christine

Ich habe einfach mal eine halbiert. Es hat beiden Teilen nicht geschadet, und langsam verliert sich auch der Halbkugelcharakter. In stärkerer Strömung "rollen" sie auch schon wieder. Aber ich denke, das wird Monate dauern, bis man von dem Eingriff nichts mehr sieht.

Gern geschehen Wolfgang

Hallo,
hab da mal ne Frage: mir gefallen meine Mooskugeln so gut, dass ich sie gerne vermehren möchte, hab aber keine Ahnung, wie das gehen könnte...
Hat da einer von euch einen Tip für mich??
Danke
Christine
Hi Christina
mich hat`s auch mal gerappelt und ich hab eine meiner Mooskugeln auseinander gerupft. Einige Stücke hab ich aufgebunden und andere wieder rundlich zusammen gedrückt. Es wächst alles super weiter.
_______
VG Yvette

jaaa, eine hab ich, die hat eh ne Delle, die muss wohlbei Gelegenheit mal dran glauben ;)
danke!!

ich hab schon recht viel mit meinen angestellt...die halbkugeln zb kann man an so saugnäpfen festnähen un an die scheibe pappen..sieht top aus
dann hab ich noch ein paar stücke auf schiefer aufgebunden un aus den resten kleine würmchen geformt wobei ich jedoch nicht weiß ob sich die form auf dauer hält.
zum vermehren braucht man aber eigentlich nichtmal sichtbare "knubbel" einfach was auszupfen und en bisschen zwischen den fingern zusammendrücken..das entwickelt sich dann..meine brauchen da auch keine strömung zu

Das mit den Halbkugeln an Saugnäpfen muss ich auch mal probieren, guter Tipp - Danke!

lg lela

@laladidum:
Bei Dir möchte ich nicht Mooskugel sein:rofl:
Strecken, vierteilen, aufspannen, festgewickelt.......

MMA=MooskugelMittelalter

Spässle, ich mache auch so "Einiges" mit den knuffigen Bällchen:punk:
irgendwie erinnern die mich an Gremlins vor dem platzen

hey, das ist ja ne gute Idee mit den Saugnäpfen, sieht bestimmt witzig aus! Hast du davon ein Foto??

Hey...also vermehren geht so:
1:Stück auszupfen oder das Knubbelchen !
2:Schön rund machen
3:Liegen lassen

Man braucht auch keine Strömung für die schöne Runde Form ! Der Trick ist die Kugeln einfach ab und zu zu drehen ! Dann bleiben sie auch schön rund !

Problem ist nur das Mooskugeln nur 5 mm pro Jahr wachsen !

Hallo.

Und wenn man keine knuffigen Kügelchen mehr haben möchte, und die "Eltern" entfernt, wachsen die süßen kleinen Püschelchen viel,viel schneller:censored::cool:.
Als Dünger empfiehlt es sich stark daran zu glauben, das man(frau)nix moosiges-kugliges mehr im Becken haben möchte...;)

Grüßle

Iris

mein handy ist ziemlicher schrott aber man sollte en bisschen was erkennen können

Anhänge

• 02-03-08_0818.jpg
    02-03-08_0818.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 49
  • 02-03-08_0819.jpg
    02-03-08_0819.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 50
mein handy ist ziemlicher schrott aber man sollte en bisschen was erkennen können
Hey, dass sieht doch gut aus!
Naja, wenn die sooo langsam wachsen, dann besorge ich mir lieber zusätzlich noch ein paar Größere (Geduld hab ich nur begrenzt :D)
Vielleicht kann man auch den HMF ein bißchen einkugeln....

Zurück
Oben