Get your Shrimp here

Mooskugeln "färben" beim Wässern aus

l_dude_rhino

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2008
Beiträge
129
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
6.357
Glückauf Forum!

Ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und bin seither fleißig am Lesen und Lernen. Möchte selbst ein Nelenbecken einrichten und hätte da gern mal eine Pflänzchen-Frage :)

Vor ein paar Tagen hab ich Pflanzen bekommen (Onlineversand) und diese zum Wässern in einen 10l-Eimer gepackt. Da sind unter anderem auch 2 Mooskugeln dabei. Ich wechsel das Wasser 1–2x am Tag und drücke auch die Mooskugeln immer wie einen Schwamm aus. Das "ausgepresste" Wasser ist dabei schön braun und torfig – jedenfalls ist dieser Effekt innerhalb der letzten 3 Tage nicht weniger geworden. Ich frag mich nun, ob das normal ist, oder die Kugeln immer noch fleißig Düngerschlorke abgeben.
Ich werd das natürlich weiter beobachten und weiterhin fleißig auspressen. Wollt nur mal hören, ob das generell so ist und ich mir vielleicht gar keine Sorgen bzgl. Düngerrückständen zu machen brauche.


Danke & Grüße ...
Stephan
 
Hi,
das ist normal und hat nichts direkt mit Dünger zu tun.
Diese Mooskugel funktionieren wie Filtermatte..das Wasser durchströmt sie und Schmutzpartikel bleiben hängen..das wirst du also immer haben und du solltest sie auch regelmäßig durch ausdrücken "säubern".
 
Ah, danke. Sowas dachte ich mir schon. Bedeutet das auch, das ich die Kugeln vor dem Einsetzen ins AQ generell länger wässern muss? Bleibt ja doch so einiges drin hängen ...

Stephan
 
Hallo Stephan,

erstmal willkommen hier.Hab gerade mal auf die MitgliederKarte geschaut...
sind ja fast Nachbarn:)(was sind schon 15 km ,die kann man mit etwas Übung
sogar werfen:smilielol5:).Also falls du für deine Einrichtung noch M.tenerum gebrauchen

kannst ,lass von dir hören.

MfG Jörg
 
Zurück
Oben