Get your Shrimp here

Mooskugel wie oft drehen?

gamma

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
310
Bewertungen
14
Punkte
0
Garneleneier
4.333
Hallo!

Ich fürchte, diese Frage ist etwas naiv, aber wie oft dreht ihr eure Mooskugeln?

Gar nicht, wöchentlich, monatlich?

Und wo wir gerade dabei sind:

Bevorzugt ihr Bio-Gemüse / Obst oder nehmt ihr "normales"?
(Für die Garnelen natürlich)

Gruss

Eva
 
Hallo!
Also ich drehe die Mooskugeln beim größeren Wasserwechsel.....
und ich nehme das Gemüse welches ich daheim habe.....
Allerdings wasche ich es wirklich gut ab bevor ich es ins Aq gebe....
meist ist es bio....Trotzdem ist das nicht immer frei von Allem....ich teste auch wegen meiner eigenen Allergie mit dem sog. Biotensor Alles vorher - und dann ist manchmal "normales" genauso gut wie Bio (seufz....)

und fragen ist nicht naiv - sondern nicht fragen und einfach drauf los Fehler machen.....meiner Meinung nach! also frag was das Zeug hält -mach ich auch so!
 
Hey Eva,

ich drehe meine Kugeln nie.Irgendwie bewegen sie sich immer ein wenig von selbst,ich denke durch die Schnecken.

Beim Obst/Gemüse wird auch das genommen,was zuhause ist.
Gründlich gewaschen und (wo geht) geschält ,dann ab ins Becken.

Bio-Gemüse ist beim Wachstum ebenso Umweltbelastungen ausgesetzt (so denke ich),wie "normales" Gemüse.
Verbessert mich,wenn ich mich irren sollte...
 
Danke erstmal für die Antworten.

Habe es wohl irgendwie "verpeilt" mit dem Drehen und rund sieht irgendwie anders aus. Mal sehen, dann schau ich mir die Kugel eben mal eine Weile von der Nicht-Schokoladenseite an.

Gruss

Eva
 
Hi Eva

Zu oft drehen kann man sie gar nicht, eher zu wenig. Wenn die Kugel flacher wird, ist zu wenig gedreht worden. In der Natur besorgt das die Wasserbewegung durch Wellenschlag.

MfG.
Wolfgang
 
Ich kann meine Mooskugel nicht drehen, da ich si an einem Stein angebunden habe, weil sie sonst schwimmt. :-)
 
Hi Eva
meine Mooskugel mussten in Astverzeigungen, umziehen, da sie viel zu groß geworden sind und Platz rauben. Ich hab sie aber auch nie gedreht und sie sind dennoch schön rund geblieben.
Selbst die auseinander gepflücken(wegen Teilung) sind wieder rund.
 
Hey,
also danke für die thread-eröffnung und die Antworten, habe meine Kugeln bisher noch nie gedreht, werde das aber in Zukunft machen, danke.

Gruß Matthias
 
?!?


Mindestens einmal im Monat !?!


Schließlich sollten die Mooskugeln in regelmäßigen Abständen (4-6 Wochen) alle unter fließenden Wasser ausgedrückt werden! Ich habe mir dabei noch nie gemerkt wie ich sie raus und wieder hinein gelegt habe – damit denke ich auch unweigerlich gedreht.
 
Hi,
das mit dem auswaschen habe ich auch schon gelesen und gemacht, aber vorsichtig ! Die Mooskugel ist kein Badeschwamm.
 
Hallo!
Also ich drehe die Mooskugeln beim größeren Wasserwechsel.....
und ich nehme das Gemüse welches ich daheim habe.....
Allerdings wasche ich es wirklich gut ab bevor ich es ins Aq gebe....
meist ist es bio....Trotzdem ist das nicht immer frei von Allem....ich teste auch wegen meiner eigenen Allergie mit dem sog. Biotensor Alles vorher - und dann ist manchmal "normales" genauso gut wie Bio (seufz....)

und fragen ist nicht naiv - sondern nicht fragen und einfach drauf los Fehler machen.....meiner Meinung nach! also frag was das Zeug hält -mach ich auch so!


Hallo,


Meinst Du damit ein Gerät bzw. eine Rute die böse Energien und solchen Kram aufspürt?

Ich wäre mit Esoterik und Garnelen vorsichtig...


lg


René
 
Hallo,
ich drehe meine Kugeln auch nicht, das erledigen die ZKF für mich :punk:
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem auswaschen wusste ich noch nicht, hab's mir aber fast gedacht. Klar, dass sie dann gedreht wird.

Gruss
Eva
 
ich hätte noch eine kurze frage zur mooskugel-thematik...
kann man die einfach mit einer schere auseinanderschneiden oder gibt es da eine bestimmte vorgehensweise beim teilen?
wie lange dauert es bis dann beide hälften wieder aussehen wie eine kugel, bzw werden die dann überhaupt wieder kugelförmig (hab schon daran gedacht eine kugel zu halbieren und dann die hälften mit der schnittfläche auf den boden zu legen oder an meine wurzel zu binden)?
wenn ich die kugel vorsichtig ausdrücke, schwimmt sie dann wieder an der wasseroberfläche bis sie sich vollgesaugt hat?

vielleicht kann mir da ja jemand von euch weiterhelfen. vielen dank schon mal.

grüsse,
Markus
 
Ich dreh meine Mooskugeln gar nicht, das erledigen meine Garnelen, wenn sie die abgrasen. Nur wenn eine Mooskugek festsitzt wird sie befreit.
Soweit ich weiß kann man Mooskugeln trennen, indem man sie mit einem Bindfaden einschnürt. Ob sie aber jemals wieder Kugelform erreichen bleibt fraglich. ich würde davon abraten, zumal Mooskugeln ja auch nicht soooo teuer sind.
 
Ich würde das ja auch nicht aus ersparnissgründen machen sondern eher weil ich mir dachte das so eine halbkugel vielleicht ganz nett aussehen würde :P
aber ich hab auch gelesen dass mooskugeln dann gerne mal völlig auseinanderfallen....insofern ist das vielleicht keine so gute idee :P
 
Zurück
Oben