Get your Shrimp here

Mooskugel vermehren

MaikyP

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.927
Hallo ihr lieben,

da hier schon oft die Frage aufkam wie man Mooskugeln vermehren kann und es leider keine genaue Antwort gibt habe ich mal einen Selbstversuch gestartet. Ich hatte in einen meiner Becken eine Große unansehnliche Kugel gehabt, diese habe ich stück für stück auseinander gepflückt und wie Frickadelchen in der Hand gerollt und in ein extra Becken getan so entstanden rund 30 neue Kugeln. Diese Kugeln werden alle zwei tage neu gerollt.

Seit zwei Wochen läuft der Versuch nun schon und ich bin sehr guter Dinge das daraus neue Mooskugeln Werden.

Fotos und wie es weiter geht werde ich in der nächsten zeit hier zeigen ;)

Gruß Maik

Hallo Maik,

na das find ich ja klasse und bin ja mal ganz gespannt obs so klappt wie du dir das wünschst ;)

Hi Maik!

Ich hab mal eine, die sehr zottelig war einfach "frisiert" ... sprich so lange dran rumgeschnippelt, bis sie wieder ordentlich aussah... alles, was ich abgeschnitten habe, habe ich in einer Mullkompresse als Kugel geformt und zugebunden... und mit einer Schnur in's Becken gehänt (um mir das rollen zu sparen) ... es funktioniert, die Fasern verwachsen mit der Zeit wieder. :) Also müsste aus zerrupften Kugeln auch neue formbar sein.

LG, Mi

Hallo!

Habe vor einiger Zeit auch eine Mooskugel in zwei Hälften geteilt, halbwegs als Kugel geformt und mit einem Bindfaden über Kreuz gesichert. Der Faden hat sich inzwischen aufgelöst und es sind zwei einigermassen kugelrunde Moosbälle entstanden. Funktioniert also.
Viel Spaß beim teilen und rollen... ;)

Danke für die Tips. Ich habe 2 Mooskugeln, die schon ziemlich groß sind. Da werde ich mal versuchen, eine zu "frisieren" und eine zu teilen, um 2 kleinere draus zu machen.

Es klappt tatsächlich ;)
Ich werde mal in gewissen Abständen Vergleichsmessungen machen mal schauen was rauskommt

gruß Maik

Zurück
Oben