• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Mooskugel oder wat?

julez

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.475
Hi Leute,

habe in meinem 25l Becken ne Mooskugel zu liegen und seit das Becken übergangsweisse auf dem Fensterbrett steht (Lampe kaputt), wachsen da vermehrt Algen die irgendwie wie Mosskugeln aussehen, bloß ohne Kugel ;) .
Hatte diese Art bis jetzt nicht im Becken. Vielleicht wisst ihr ja mehr.

Gruß Julez

heya,

nach meinem Kenntnisstand ist das die Alge, die auch die so genannten "Mooskugeln" darstellt.
Mooskugel ist kein Moos sondern eine Alge.

Kann also gut sein, dass sich Algen gelöst haben und nun in loser Form weiterwachsen.
Das konnte ich in meinen Becken zum Teil auch schon
beobachten.

Irgendwo hier oder in anderen Foren gab es schonmal Bilder wie diese Alge
eine Wurzel besiedelt hat, sah echt genial aus ;)

Hallo,
es könnten aber auch Fadenalgen sein. Die hätten eigentlich auch diese Farbe. Kannst du ja mal bei google eingeben und gucken ob das passt.
MfG Niko

Hallo Julez,

ich tippe auch auf Fadenalgen.
Für die Cladophora, aus der die Mooskugeln bestehen, sind die Fäden eigentlich zu lang.

Grüße

Peter

Hi Ihr,
also Fadenalgen sinds nicht, die hab ich nämlich manchmal in nem anderen Becken und die werden ja richtig lang und sind fester, eher wie Haare oder so. Also es sieht schon der Mooskugel ähnlich. Aber es stimmt, die Büschel sind länger als bei der original Mooskugel.
Naja, vielleicht hat ja noch wer ne Idee.

Grüße Juliane

Zurück
Oben