Get your Shrimp here

Mooskugel aus resten?

nerule

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
57
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.190
Hallo ist es eigentlich möglich Ableger aus resten einer zum teil Braun gewordener Mooskugel herzustellen?:arrgw:
 
Hallo,

dass sollte prinzipiell gehen, ist aber wohl recht aufwendig. Und dauert dann auch recht lange. Meine Mooskugeln haben immer selbstständig Ableger produziert, allerdings habe ich daraus nie richtige Kugeln geformt, sondern einfach normal weiterwachsen lassen. Bilden dann eine Art Moosteppich.

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei
 
Meine Mooskugeln haben immer selbstständig Ableger produziert [...] Bilden dann eine Art Moosteppich

Echt? Wie sieht das denn aus, hast du mal ein Foto? Wäre dir sehr dankbar über eine Aufnahme. Meine Mooskugeln sind eigentlich immer bloß größer geworden, also der Kugeldurchmesser vergrößert sich, bis sie mir irgendwann zu groß werden und ich sie austausche.

Gruß, Marco
 
mir ist meine auch zugroß gewesen.. ich hab sie einfach klein geschnitten, einen kleinen teppich draus gemacht und mehrere kleine kugeln aus den resten zusammengerolt. seit 2-3 wochen liegen die im becken und haben sich noch nicht auseinander "geknuddelt" also eine negative erfahrung habe ich keine schliessen können
 
Hoi, hab mal eine Mooskugel aus resten gebastelt könnte diese weiterwachsen?
 
Hi,

also so ausm Bauch raus würde ich mal sagen, sie wird wachsen! Keine Ahnung ob rund oder unförmig, aber an Masse zulegen wird dieses Ding auf jeden Fall. Haste aber gut gemacht, wusste garnicht das man das so schön hinbekommen kann.. Das behalte ich im Hinterkopf, wenns mal wieder ans Mooskugeln ausmisten, weil zu groß geworden geht. Mal sehen ob ich meine auch so Recyclen kann.

Gruß, Marco
 
Hallo Marco,

Echt? Wie sieht das denn aus, hast du mal ein Foto?

ein Foto kann ich davon leider nicht machen, denn dass gibt meine DigiCam irgendwie nicht her. Ich schon merhfach probiert, irgendwie vernünftige Bilder von meinem Becken zu machen. Aber es hat nie richtig geklappt. Bei mir bilden die Mooskugeln immer so einzelnen kleine Fädchen als Ableger. Die schwimmen solange im Becken herum, bis sie irgenwo festhängen und weiterwachsen können. Dies haben sie derzeit auf meiner alten Mangrovenwurzel gemacht, die in einer hinteren Ecke im Becken liegt. Sie ist teilweise schon richtig zugewachsen.

Hoi, hab mal eine Mooskugel aus resten gebastelt könnte diese weiterwachsen?

Warum sollte das nicht funktionieren? In der Natur passiert nichts anderes durch die Strömung, etc.. Und mooskugelbildenden Algen sind auch nur lose zusammenhängend. Du solltest sie hin und wieder drehen, dann wächst sie gleichmäßiger. Wenn man sie auch dann ab und zu ein wenig ausdrückt, wachsen sie auch besser und bekommen ein kräftigeres Grün.
 
Meine Mooskugel kann ich aber nicht mehr ausdrücken ist zu massiv geworden ! Hat innen auch keinen Holraum mehr... Ich Hab die Kugel aus winzigen schnipseln zusammengesetzt, Fadenkneul für Fadenkneul kleiner als 1mm. Dan immer in der Hand gerollt die Kugel wird dan auch sehr gleichmäßig auf der Oberfläche.

Sieht dan eher nach denen aus http://de.wikipedia.org/wiki/Aegagropila_linnaei
 
Hallo,

Meine Mooskugel kann ich aber nicht mehr ausdrücken ist zu massiv geworden ! Hat innen auch keinen Holraum mehr... Ich Hab die Kugel aus winzigen schnipseln zusammengesetzt, Fadenkneul für Fadenkneul kleiner als 1mm. Dan immer in der Hand gerollt die Kugel wird dan auch sehr gleichmäßig auf der Oberfläche.

warte einfach mal ab und lass die Mosskugel im Becken einige Wochen liegen. Die Algen werden wachsen und sich ein weinig ausdehen. Dann wird das Ganze meiner Meinung nach auch wieder lockerer und kann dann ausgedrückt werden (aber nur behutsam und gleichmäßig, nicht mit grober Gewalt).
 
das kann ich nur bestätigen. meine selbstgemachten, aus den resten wachsen ja auch weiter und sind auch meiner meinung nach etwas größer geworden.

ausgepresst oder gedrückt habe ich meine noch nie. ich find das grün so okay wie es ist. satt und saftig ^^
nur finden meine nelen meinen teppich und die kugeln voll uninteressant. :(
 
Hi,

Zu groß gewordene Mooskugeln kann man herrlich aufschneiden und als Moosteppich weiterverwenden. Ich habe gerade ein komplettes AQ mit Moosteppich aus Mooskugeln, sieht aus wie Irlands grüne Hügel. Fehlen nur noch weiße Garnelen als Schafe. :P
 
Zurück
Oben