Get your Shrimp here

moose wässern - wie lange?

sonnenfrucht

gelöschter Nutzer
Bewertungen
0
Garneleneier
2.137
hi leute,

hab einen schwung moose bekommen und bin etwas ängstlich sie gleich ins aq zu setzten... reicht ein paar stunden wässern denn aus oder muss es gleich ein paar tage sein?

lg,

anja:)

Hi,

kommt drauf an woher Du sie hast! Ich würde auf Nummer sichern gehen und mehrere Tage wässern! Vielleicht findest Du dann auch noch Lebewesen, die Du eigentlich garnicht haben möchtest! ;)

Hallo Anja,

dann würde ich mehrere Tage vorschlagen! Bei Pflanze von Händlern bin ich immer sehr vorsichtig, da diese oft sehr stark gedüngt sind!

Hi Anja,

ich wässere zur Sicherheit eine Woche lang und wechsle jeden Tag ein- bis zweimal das Wässer-Wasser. Das hat bisher immer gut funktioniert.

Liebe Grüße
Ulli

hi ulli,

schon echt krass wie agressiv das zeug ist.... dass man so lange wässern muss

Hi Anja,

wie soll ich sagen... Ich gehe da lieber kein Risiko ein.

Und Garnelen sind schon verflixt empfindlich - ich habe gestern mit einem gut gewaschenen und überbrühten Salatblatt fast meine ganze Population im Gesellschaftsbecken ausgelöscht... (Ging aber nochmal gut aus, ich musste eben den ganzen Sonntag mit Wasserwechseln verbringen.)

Liebe Grüße
Ulli

:eek: oh gott, was ist denn passiert mit den garnelen? war der salat zu doll gespritzt?

uuhhh mann... und sowas sollen wir essen??? *sich ans biogemüse klammert :D

ich hoffe deinem sohn gehts wieder besser.. kehlkopfentzündung hatte ich auch schon mal - das tut schweineweh

Hi Anja,

mein Kleiner ist zwar noch etwas heiser, aber sonst wieder fit.

Ja, ich werde in Zukunft auch noch mehr auf Bio achten, das war echt nicht lustig...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,
kommt halt immer drauf an woher die Moose kommen, wenn man absolut sicher sein kann daß sie schon länger gehalten werden und nur "normaler" Dünger in geringer Konzentration verwendet wird ist es kein Problem nach einem Tag einzusetzen....

vG

René

Hallo,

ich habe meine Moose bis jetzt auch nie länger als 12-18 Std. gewässert und hatte *zum Glück* noch keine Probleme!
Bei Pflanzen/Moosen von Großhändlern oder 3,2,1 meins Shops wäre ich da auch vorsichtiger!

Was mich schon lange interessiert, das hier angesprochene Wässern von Pflanzen dient doch hauptsächlich dazu Dünger bzw. überflüssigen Nährstoffe aus den Pflanzen zu holen, damit keine zu hohe Belastung beim einsetzten besteht, oder ?Aber wird man Schnecken,Parasiten oder andere unerwünschte Gäste auch mit einfachem Wässern los?

Aber wird man Schnecken,Parasiten oder andere unerwünschte Gäste auch mit einfachem Wässern los?

Nein. Aber du siehst ob welche drin sind und kannst dann durch wegwerfen verhindern, dass sie mit den Pflanzen ins Becken kommen.

Gruß
Sonja

Hi,

oder Du legst die Pflanzen für ca. 10 Minuten in Mineralwasser, da gehen die unerwünschten Gäste kaputt.

Hilft allerdings nicht bei Eiern, daher sollte man zu Beginn und Ende des normalen Wässerns kurz mit Mineralwasser drübergehen...

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli,

daran hab ich auch noch nicht gedacht, aber danke für den guten Tipp!
Liegt das dann an der Kohlensäure im Mineralwasser oder tuts n stilles auch? :)

Hi El,

das liegt an der Kohlensäure, je sprudeliger, desto besser!

Bei empfindlichen Pflanzen musst Du aber aufpassen, wenn man die zu lange drinlässt, kann's die zerlegen. Ich würde also immer mit einem kleinen Stück probewässern, bevor alles übern Jordan geht...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,

echt super, das wird beim nächsten mal getestet!
Die meisten Moossorten sollten damit klar kommen oder, gehören ja weniger zu den "empfindlichen Pflanzen" ?

Zurück
Oben