Get your Shrimp here

Moose - die „Blender- Methode“

MartinH

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
52
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
5.694
Hallo,

bei meiner Googlerecherche über das aufbinden von Moosen mit einem Haarnetz bin ich auf die Blender-Methode gestoßen. Wirklich viel gibt Google darüber nicht preis, Moos wird püriert und mit Naturjogurt und destilliertem Wasser vermengt. Der Brei wird dann mit einem Pinsel auf die gewünschten Objekte aufgetragen und 4 Wochen emers unter permanenter Befeuchtung zum anwachsen bewegt, dann kann es ins Becken. Nach 3 Monaten hat man eine sehr natürlich wirkende Bemoosung, ich finde das sehr schick.

Nach meinem Urlaub möchte ich mich daran versuchen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Hier mal ein Video über die Einrichtung eines Scapes mit der Blender- Methode.
 
So noch nicht, bisher klebe ich Moose mit Sekunenkleber auf oder nehme ein feines Netz. Dann habe ich mal die Bonsaimethode kennengelernt aber nicht ausprobiert. Bei der Bonsaimethode wird das Moos fein geschnitten oder getrocknet und geschnitten und dann auf di Erde von Bonsaibäumen aufgeleht und feucht gehalten, das ist natürlich auch emers.
 
Hei, interessante herrangehensweise...danke fürs Erinnern...
Es gibt ein Video von Amano, wo er hingebungsvoll das Moos mit einem riesen Messer auf einem Holzbrett hackt, um es dann auf Steine zu schmieren...Das fand ich damals ganz witzig, kann es aber nicht mehr finden...
Aber vielleicht sollte ich einfach mal wieder Amano Videos anschauen...Ich find die immer klasse...
VG Monika
 
Ich hab das mal mit Fissidens und Agar-agar probiert. Was ne Matscherei, und funktioniert hats überhaupt nicht. Ich bleibe bei Sekundenkleber und Haarnetzen.
 
Zurück
Oben