Get your Shrimp here

Moosdünger notwendig?

Aendini

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
8.185
Hallo,

ich hab neulich beim Stöbern einen speziellen Moosdünger für Nano-Aquarien entdeckt. Ist ein eigenständiger Moosdünger sinnvoll oder Geldschneiderei? Ich dünge bisher mit normalem Pflanzendünger und dachte, der versorgt alle Pflanzen gleichermaßen.

Danke und Gruß!

Horido!

Über den speziellen Moosdünger bin ich auch schon "gestolpert". Bin jetzt alles andere als ein "Düngerspezialist", aber der gesunde Menschenverstand macht mich da schon etwas skeptisch ...

In sehr vielen Becken gedeihen Moose offensichtlich prächtig (mein Nano eingeschlossen) und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da jeder speziellen Moosdünger verwendet (ich persönlich verwende auch keinen).
Ansonsten kaufe ich gerne viel tendenziell unnützen "Killefit" wie CrustaFit & Co., aber der Moosdünger war sogar mir zu suspekt ... ;)

Bye-bye
BaerBalu

...Im Moosdünger ist nichts anderes als in normalen Volldüngern auch (z.B. EL ProFito)....

Hallo !

Ich denke mal, es handelt sich um den Dünger, von dem es auch das Gegenstück "Tagesdünger für Aquarienpflanzen" (oder so ähnlich) gibt, oder? Hab ich auch schon gesehen. Im Tagesdünger sind glaub ich hauptsächlich Spurenelemente drin während im Moosdünger auch Makronährstoffe (N,P) drin sind, die im Tagesdünger fehlen. Beide zusammen können sich als vermutlich schon gut ergänzen, allerdings kann es sein das es den Moosdünger auch billiger als "Nicht-Nano-Variante" /normalen N-P-K-Dünger gibt (kenn mich da mit den Preisen noch nicht so aus).

VG
Thorsten

Horido!

... allerdings kann es sein das es den Moosdünger auch billiger als "Nicht-Nano-Variante" /normalen N-P-K-Dünger gibt (kenn mich da mit den Preisen noch nicht so aus).
Das mit den Preisen ist auch relativ ...

Habe hier Dünger stehen, der pro Milliliter deutlich günstiger als der teure Nano-Dünger ist. Andererseits werde ich von dem Zeuch maximal 5 Prozent verbraucht haben bis das Haltbarkeitsdatum überschritten sein wird. Und dann ? Kipp ich den Rest ins Klo ?!? Ob es dann unterm Strich billiger war ist die Frage ...

Bye-bye
BaerBalu

Okay, danke euch erstmal. Ich werde mal demnächst einfach mal die Inhaltsstoffe vergleichen. Mein Moos gedeiht meiner Meinung nach schon nicht schlecht. Aber vielleicht könnte es ja besser gedeihen. ;-)

Moin!

Das Problem bei Moosen ist, das diese die Nährstoffe nicht so aufnehmen können wie andere Pflanzen.
CO2 nehmen sie wiederrum genauso gut aus.
Der spezielle Moosdünger soll so konzipiert sein, das die Moose den Dünger besser aufnehmen können.
Ob er aber wirklich den gewünschten effekt hat, kann ich leider nicht sagen.

LG

Markus

Zurück
Oben