Get your Shrimp here

Moosbällchen

crusta5

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
18.067
hallo

Ich habe in meinem becken Moosbällchen .Jetzt möchte ich gerne wissen was man machen kann damit sie wieder richtig wachsen.
Hilft es vielleicht etwa wenn man sie auf die Fensterbank stellt wo sie Sonne abbekommt ?

Ist zwar eine etwas komische frage .

mfg kido

hi Kido,
meinst du mit "richtig wachsen", dass sie rund bleiben?
wenn ja einfach regelmäßig mal "wenden" dann bleiben die halbwegs rund ;)

Ja auch .

Aber hilft es denn was wenn ich sie ins Sonnenlicht stelle ?Es ist doch im Grunde genommen auch eine Alge.

mfg kido

Hi kido,

Moosbälle wachsen nicht so schnell,ich habe mal gelesen etwa 1cm pro Jahr,müßten 2cm+ im Durchmesser jährlich sein,wenn meine Rechenkünste nicht komplett versagen.

hab ich auch heut morgen noch gelesen.
die wachsen bei guten bediengungen zwischen 5mm und 1 cm im jahr und können bis zu 30cm und mehr werden (fragen ist wie lange das woll dauert ;))
also wenden sollte man die auf jeden fall wenn sie nicht wie meiner von selbst wandern(:confused: warscheilich die nelen).
aber mit düngen und extrabehandlung ist da nix zu machen

gruß sven

Hallo kido

Von Licht allein wächst keine Pflanze. Sie müsste auch alle Stoffe bekommen, die zum Wachstum gehören. Also die ganze Nährsalsskale + Spurenelemente und CO2. Ohne Tiere müsste alles das hinzugefügt werden.

MfG.
Wolfgang

Hallo kido

Von Licht allein wächst keine Pflanze. Sie müsste auch alle Stoffe bekommen, die zum Wachstum gehören. Also die ganze Nährsalsskale + Spurenelemente und CO2. Ohne Tiere müsste alles das hinzugefügt werden.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Wenn aber die Nährstoffe alle Enthalten sind , wäre das möglich das sie dann evtl. etwas schneller wachsen?

Am besten wachsen die Moosbälle, wenn man sie jede Woche mal schön unter fließendem kalten Wasser spühlt und richtig dabei ausdrückt. Ich habe meine seit maximal 3 Monaten und sie sind schon gewachsen!

Also viel nicht, aber bestimmt schon 5 mm im Umfang! Und, du solltest sie nicht in die Nähe des Filters bringen. Das mögen die nämlich gar nicht.

Am besten wachsen die Moosbälle, wenn man sie jede Woche mal schön unter fließendem kalten Wasser spühlt und richtig dabei ausdrückt. Ich habe meine seit maximal 3 Monaten und sie sind schon gewachsen!

Also viel nicht, aber bestimmt schon 5 mm im Umfang! Und, du solltest sie nicht in die Nähe des Filters bringen. Das mögen die nämlich gar nicht.

Ja das werde ich dann wohl öfter ausprobieren müssen .guter tipp

mfg kido

Zurück
Oben