Get your Shrimp here

Moos welkt?!

Tomson

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2013
Beiträge
51
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
5.297
Hey,
In meinem 20 liter aqua habe ich ja jede menge christmas-moos .
Und das moos welches ich nun schon laenger habe welkt irgendwie also es wird braunlich und irgendwie faul...ich denke jedoch noch ist es zu retten.
Vielleicht liegt es an diesen krassen wasserwerten aber...hat jemand eine idee was ich amchen koennte.

LG Tom
 
Hallo Tom,
hast du mal ein Bild davon?
 
Ne geht leider nicht, schreibe ja auf meinen handy. Aber ich weiss nicht vielleicht liegst ja daran dass ich das moos ja schon mehrmals eingepflanzt hatte und die triebe die vorher unter der erde waren jetzt oben sind. Daran liegst vielleicht daran.

LG Tom
 
Hallo,
der Teil vom Moos, der unten war, wird braun, weil die neuen Triebe das Licht wegnehmen, das ist klar. Der Effekt verringert sich, wenn das Moos regelmäßig gekürzt wird und neu austreiben kann.
 
Eingepflanzt= in den boden gesteckt!
;)
 
Das man Moos einpflanzt ist mir neu :P ...von zu viel Fe Dünger wirds auch braun
 
Einpflanzen hab ich auch noch nie gehört, oder gemacht.:no:
Dachte immer man bindet es locker auf Steine oder Mangoven oder Moorholzwurzeln??? :?:
 
moos im boden fault gut. wer fäulnis mag macht das. man kann auch eine mangrovenwurzel komplett vergraben wenn man lust hat.

mal im ernst: Moos braucht freie Nährstoffe und keine Fäulnisbedingungen. Binde es auf, dünge es mit Phosphat, Nitrat, CO2 und Spurenelementen. Dein Moos wird dich dann lieben
 
Also bis jetzt hatte ich das moos halt wie wurzel zehrer in den boden gesteckt ich wusste das man es super auf wurzeln etc. Binden kann aber ich dachte das wird dem moos schon nicht schaden das gleiche habe ich also auch mit dem windelow farn gemacht.
Uff ich mache echt alles falsch ; ( also was meint ihr sollte ich jetzt das moos "auspflanzen" und es auf die lavasteine binden und den windelow farn...weiss ich nicht was ich damit mache als hintergrund pflanze wuerde ich dann ludwigien nehmen...kennt ihre eine pflanze die man in den kies steckt und die halt so aehnlich ist wie moos also halt klein bleibt.

LG Tom
 
Also das Moos würde ich auf jeden Fall "auspflanzen". Wenn es sowieso schon stark geschwächt ist würde ich es eventuell erstmal nicht fest aufbinden. Du könntest versuchen es locker treiben zu lassen. Alternativ was bei mir gut funktioniert ist Moos auf Moosnetzen zu ziehen. (Bis auf mein blödes Weepingmoos ;)). Dort werden sie optimal mit Nährstoffen umspült.
 
Kubanisches perlkraut bleibt sehr klein. Braucht aber viel licht, co2 und Nitrat um zu gedeihen. Etwas höher wächst das hemianthus micanthemoides. Es bildet dichte hecken. Gleiche Ansprüche wie kub. Perlkraut. Du machst eigentlich nicht alles falsch, sondern jetzt alles richtig indem du hier um rat fragst.
 
Also ich habe das moos jetzt "ausgepflanzt" es schwimmt jetzt frei im becken rum.
Wie waere es wenn ich es jetzt auf die lavasteine binde?
Und der windelow farn was soll ich mit dem machen der sieht naemlich auch nicht mehr aus wie im bilder buch also auch einfach festbinden?

LG Tom
 
Also das Moos würde ich ganz locker, aber wirklich locker mit Sehne oder Baumwollfaden auf die Lavasteine binden.
Das Windelov Farn kannst du auch aufbinden.
Google dir das einfach mal und schaue dann auf Bilder. Es gibt dort sehr schöne Beispiele. :xmas:
 
Zurück
Oben