Get your Shrimp here

Moos Rückwand + HMF

Ben Wagner

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
24.087
Hallo Leute,

ich möchte mir für mein 12L Aqua eine Rückwand einbauen die gleichzeitig ein HMF ist.

Ich habe hier eine 45 PPI Filtermatte die 4 cm dick ist. Da ich keinen Eckmattenfilter haben möchte will ich natürlich nicht so viel von meinen 20cm Breite einbüsen.

Als Pumpe möchte ich vll. meinen ausgebauten Motor des Crystal Clear (Aquaart Filter) benutzen, oder von meiner Strömungspumpe.

Sie sind beide ca. 5 cm breit. Und ggf. ein Teil der Filtermatte dünner machen, wo die Pumpe reinkommt (erhöht ja leider die Durchflussgeschwindigkeit)

Ich habe auch keine Kabelhalter als Stütze, denn die gab es nur in K***braun :(. Ich wollte es einfach mit Stützen aus Filtermatten abstützen...

Wie würdet denn ihr mein Problem lösen?

LG Ben

Hallo Ben,
wenn das Becken leer ist würde ich Glas- oder Kunststoffstreifen unten und an den Seiten einkleben, ist eine dauerhafte Lösung.
Machst du die Filtermatte nur genau im Bereich der Pumpe dünner hast du hinter der Pumpe keinen Durchfluss. Müßte funktionieren :)

Hi Manfred,

Glas könnte eine gute Idee sein :).

Ich könnte auch überall die Matte dünner machen, aber das wäre eine ziemliche Arbeit.
Ich muss mal schauen wie das mit dem Cutter geht.

Wie meinst du hinter der Pumpe keinen Durchfluss?

LG Ben

dachte mir wenn du eine Tasche genau in Pumbengröße "aushöhlst" liegt der Pumpenkörper an der Matte an und an der Stelle kommt kaum Wasser durch, nur wegen Brummen müßte zwischen Pumpe und Rückwand auch noch etwas zum Dämmen

schon spät und ich schreibe wirr, hoffe du verstehst was ich meine ;)

Hehe,

ich habe schon vor hinter Der Matte Platz zu lassen, wo auch Wasser reinkommt.
Aber halt nicht so viel ;).

LG Ben

Hehe,

naja eine neue Matte möchte ich nicht mehr kaufen-danke :).

Ich werde morgen mal die Matte zuschneiden, ist dann halt mehr Arbeit.

LG Ben

Zurück
Oben