Get your Shrimp here

Moos aufbinden?

Danke für die Tipps, werde ich das nächste Mal in Betracht ziehen.
 
Danke für die weiteren Ideen, das Moos ist wie gesagt schon befestigt, aber ich bin mir sicher ich werde noch weitere befestigen ;)
Der Stein ist relativ groß, er ragtungefähr bis 3-5 cm unter die Wasseroberfläche (will jezt nich hochrennen und nachschaun^^) und ist in meinem AQ das, was bei anderen die Wurzel ist.
 
Wenn Du das naechste mal Moose befestigst, die dann nicht sofort in ein Becken sollen, kannst Du auch mit Agar Agar arbeiten. Dadurch hast Du hinterher keinerlei Faeden oder sonstige Reste an dem Stein oder der Wurzel, sobald die Moose Haftwurzeln gebildet haben.
Allerdings kannst Du keine Deko mit Agar Agar ins Aquarium legen wenn dort schon Tiere drinn sind - Garnelen und Schnecken stehen total auf das Zeug und fressen des weg bevor die Moose wurzeln.
 
Hi,
wenn man die Wurzel/ den Stein eh erst ins Aquarium gibt, wenn sich die Agartine verflüchtigt hat, ginge dann nicht auch "normale" Gelatine? Versteh nicht so ganz, weshalb es unbedingt ein pflanzliches Gelée sein soll .. oder steh ich grad irgendwie auf'm Schlauch ?

Und Nachtrag zum Thema: Süßwassertang befestige ich mit Haarnetzen, Weeping-Moos und Javafarn habe ich jeweils mit Nähgarn angebunden ( da die Pflanzen festwachsen und der Garn sich mit der Zeit auf-bzw. ablöst und entfernt werden kann )
 
Hi,
wenn man die Wurzel/ den Stein eh erst ins Aquarium gibt, wenn sich die Agartine verflüchtigt hat, ginge dann nicht auch "normale" Gelatine? Versteh nicht so ganz, weshalb es unbedingt ein pflanzliches Gelée sein soll .. oder steh ich grad irgendwie auf'm Schlauch ?

Und Nachtrag zum Thema: Süßwassertang befestige ich mit Haarnetzen, Weeping-Moos und Javafarn habe ich jeweils mit Nähgarn angebunden ( da die Pflanzen festwachsen und der Garn sich mit der Zeit auf-bzw. ablöst und entfernt werden kann )

Das Agar Agar wird aus Algen hergestellt und verflüchtigt sich nicht, man gibt die Wurzel/den Stein mit dem Agar Agar und dem damit befestigten Moos ins Becken - es sollten nur keine Tiere ins Becken, bevor das Moos gewurzelt hat, da sie es sofort wegfressen würden.
Gelantine wäre kontraproduktiv im AQ.
 
Achso, es verflüchtigt sich im Normalfall nicht
Ok, alles klar.
 
Es verfluechtigt sich generell nicht - wird aber auch in Tierlosen Becken irgendwann von Bakterien zerfressen. Bis es soweit ist sind die Moose aber schon gewurzelt.
 
Serwus Leute ,
wollt nur kurz meine gloreiche Aufbinde-Idee preisgeben ;)

Hab ja gestern beim Stammtisch doch den ein oder anderen Fetzen Moos bekomme und da heute ja so super sommerliches Wetter is hab ich schön Zeit gehabt das ganze aufzubinden .

Da ich einerseits einen Teil auf eine bestehende Wurzel aufbinden wollte , bzw an die dünnen Spitzen , diese aber nicht rausholen wollte da das Becken grad so schön eigerichtet ist ,
andererseits kleine Flecken auf den Boden wollte aber keine Steine mehr zuhause hatte , kam mir eine super Idee .

Hab einfach das Moos mittels sehr dünnen Nylonfaden aus m Bastelshop auf Siphoraxröhrchen aufgebunden .
Diese kann man sehr gut außerhalb des Beckens bearbeiten und mit bisserl gefühl kriegt man des fast hin das nix weißes mehr zu sehen is .
Das schöne is jez , man kann diese kleinen grünen Bällchen einfach auf den Boden positionieren und hat gleichzeitig kleine mini Höhlen ,
und noch besser für meine Zwecke , man kann diese Röhren jez einfach über die dünnen Äste schieben und spart sich das stressige Unterwasseraufbinden .

Is zwar nicht die optimale Lösung aber für meine Zwecke wars heute perfekt und hat mir wohl viel Stress erspart .
 
Zurück
Oben