Get your Shrimp here

Moos aufbinden?

Mönchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.634
Hallo,

Ich habe mir vor einer Woche ein neues Moos gekauft (Weeping Moos).
Dieses möchte ich ger nun auf einen Stein in meinem Aquarium aufbinden. Die frage ist jetzt wie ich das machen soll ohne den Stein aus dem Aquarium nehmen zu müssen.

Auserdem wollte ich vlt noch einen Teil des Mooses auf den Boden pflanzen. Sieht das dan auch schön aus? Die Art ist ja eigenlich mehr hängend... :?:

Ich freu mich auf eure Antworten :)

Grüß Dich,

nimm den Stein lieber raus und binde das Moos in Ruhe draußen auf. Im Wasser aufbinden gibt nur halbe Sachen und macht dafür doppelten Stress im Becken!

Thomas

Ok vielen dank.
Ich wollte egentlich genau wegen dem stress den stein lieber drin lassen, aber ich denke doch, dass du recht hast. Werd ihn wohl lieber rausholen.

Hi,
im Wasser aufzubinden stell ich mir sehr nervig vor, mach lieber draußen, Moos kann auch lang auf dem Trocknen liegen.
Such mal zB. bei Youtube unter "Moos aufbinden", da gibts gute Tipps.

Hej Moni,
wenn du das Moos für den Boden auf nen Edelstahlgitter oder Plastikgitter aufbindest sieht das auch gut aus.

LG Hauke

Danke für eure ganzen Antworten, werd mich gleich mal an die Arbeit machen. :)

Ich bin ein großer Fan von Haarnetzen diesbezüglich geworden...Sieht man kaum, und man kriegt damit eigentlich alles gut befestigt oder zusammengehalten. Bisher ist auch noch keine Garnele drin hängengeblieben, was anfangs etwas meine Befürchtung war.

Hallo habe eine Technik vom Moos aufbinden:Mach ich mit Javamoos. 1: Das Moos zu einem Ball formen.2:Mit ner Schere in kleine Stückchen schneiden.3:Eine dünne feine Schicht Moos auf den Stein/Wurzel verteilen.4Mit Garn oder anderem befestigen.Dadurch wächst alles schön gleichmäßig .Die Haarnetze sind die einfachste Lösung.Viele Grüße

Ich nehme seit längerem nur noch Angelsehne zum aufbinden . Haarnetze haben sich mit der Zeit ,bei mir jedenfalls ,nicht als positiv herrausgestellt .Wenn ich mal was neu aufbinden mußte war es immer eine Fummelei das Netz wieder vernünftig ab zu bekommen auch Garn hat sich als sehr kontraproduktiv erwiesen denn die kleinen Racker haben permanent am Garn genagt das Endprodukt war dann das alles wieder lose war .

Ich denke man könnte auch Filternetzsäcke nehmen und sich passend zuschneiden. Da gibts sicher welch zb. in Grün. Dann passts auch Optisch besser. Ausserdem gibts es glaubs sicher in Schwarz und oder Weiss.

PS: Das gute ist auch, das man bei Filternetzsäcke mit garantie ja wenigstens weiss, das die auf für Filter gebraucht werden und deshalb Tierfreundlich und warscheinlich haltbar sind auf dauer.

Hab vor kurzem auch nen Stein von mir verschönert.
Ich habe kein Moos genommen sondern eine "Mooskugel".
Diese habe ich dann in kleine Stücke geschnitten und in die Freiräume gestopft.
Ich werd mal bei Zeiten ein Bild davon Hochladen.
Ansonsten nehme ich auch immer dünne, transparente Angelsehne und binde damit das Moos auf.
Ist halt nur bei relativ runden Steinen problematisch da die Sehne immer abrutscht, da sollte man vielleicht auf ein Haarnetz zurückgreifen.

Ja ihn echten Fischerläden bekommt man sogar verschiedenfarbige Silchfäden. zb. so in Braun, gut für Wurzeln, dann sieht man den Silchfaden nicht so.
Oder Grün um auf ein Stein aufzubinden.
Das mit dem zerschneiden von Mooskugeln ist noch ne Idee.. :)

Ich habe auch mein Garnelenbäumchen mit Moos versehen. Dazu mußte ich es aus dem Becken nehmen, war auch kein Problem. Es ist einfach nicht möglich, das unter Wasser zu machen. Außerdem würde man ewig darin herumwuseln, was für die Bewohner mehr Stress bedeutet, als wenn man es kurz aus dem Becken nimmt.

Oke das waren schön viele Informationen :) Danke.
Hab das ganze jezt mit einer Angelschnur befestigt, da ich eh nichts anderes da hatte.
Kann ich die Angelschnur irgendwann enternen, wenn das Moos festwächst? Also des ist nicht so ein glatter Stein...

hey zusammen, es geht auch noch ganz anders und zwar ganz ohne irgendwelche fäden und schnüre.
ich klebe meine moose mit sekundenkleber (Cyanacrylat-Klebstoff) an steinen fest. das funzt wunderbar und ist rein garnicht schädlich. viele aqua-scaper nutzen diese technik ohne probleme.

Hi,

ich weiß nicht, wie groß Dein Stein ist - Weeping Moos ist eine Art, die nach unten wächst. Das befestigt man i.d.R. an höheren Gegenständen, so dass es dann herunterhängen kann.

Zurück
Oben