Get your Shrimp here

Moos auf Schieferpaltte

Saui

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
26.962
Wie kann ich das selber machen?

MR-SCH-0.jpg

Wenn es geht auch ohne ein Netz oder Schnur.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Saui

Hi Saui :)
Das auf dem Stein ist gar kein Moos
sondern eine Alge....
die gleiche, die auch die Moosbälle bildet (glaub ich)
Und ich glaube zu erkennen, dass da einfach mit Bindfaden
angebunden wurden :)

Grüße

Marius

Aber irgendwie sollte es gehen.
Gibt ja auch das Moos/Alge auf Tonplatten und da hält es auch ohne Fäden.

Gruß
Saui

Aber bis dahin musst du es erstmal aufbinden.. Es wächst nicht von jetzt auf gleich fest ;)

Meinst Du das es festwächst?
Dann besorg ich mir morgen mal ein paar Mooskugeln und mache sie mir selber.

gruß
Saui

Ich habe um Moos auf Schieferplatten zu halten einfach ein Haarnetz genommen und es unter der Schieferplatte mit einem Kabelbinder zusammengezurrt.
Das Haarnetz habe ich in grau genommen und es war schon nach ein paar Tagen nicht mehr sichtbar!

dann brauchste moose die rhizomen (haftwurzeln) ausbilden die kannste erstmal aufbinden und dann später wieder freischneiden. javamoos macht das zum beispiel.

gruß marcel

Moin Saui,

die Firma Dönerle tackert manche Sachen mit ganz ordinärem Silikon auf - ich selber habe das schon mehrmals mit Innotec gemacht, das härtet auch unter Wasser aus, so dass Du die Pflanzen direkt wieder in einem separaten Becken wässern kannst ...

btw: Moose bilden keine Rhizome sondern Rhizoide aus ...

LG, Claudia

Hi!
Wenn du aber willst das am Schluss gar nichts mehr an Befestigung da ist verwende einen Zwirn.
Der löst sich nach getaner Arbeit von selbst wieder auf.

Lg

Würd mcih mal interessieren, wie das die großen händler machen.

Es gibt ja auch den Moos auf Tonplatten. Wie wird der fest. Kann mir das schwer vorstellen, das sie auf dem glatten Schiefer anwachsen.

Mit Silikon und so, will ich erst gar nicht anfangen.

gruß
Saui

Würd mcih mal interessieren, wie das die großen händler machen.

Es gibt ja auch den Moos auf Tonplatten. Wie wird der fest. Kann mir das schwer vorstellen, das sie auf dem glatten Schiefer anwachsen.

Mit Silikon und so, will ich erst gar nicht anfangen.

gruß
Saui

Was die großen Händler machen? Ein- und wiederverkaufen ...!

Was die Gärtnereien machen? Silikon oder Haarnetz ... so spielt das Leben ... und einige Sachen liebevoll auf Wurzeln aufgebunden, nicht nur in Japan.

LG, Claudia

btw: Silikon hast Du eh im Becken ... ;)

Also Javamoos wächst sogar auf Glasscheiben, insofern diese nicht völlig algenfrei sind.

Das hab ich bis jetzt noch nie gehört. Aber ein Versuch ist es auf alle fälle wert.

so ich hab es mal versucht mit den Schiefer.

Hab seit längeren eine Mooskugel auf eine Wurzel gebunden, und siehe da, Faden weg und es hält.

hier die Bilder

DSC00711.JPGDSC00710.JPGDSC00709.JPG

Gruß
Saui

Zurück
Oben