Get your Shrimp here

Moos an Red Bee Sand

Nick87

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.614
Hallo zusammen,

habe mir gestern ein paar fertig aufgebundene Moosplatten gekauft.
Sind mit einem Netz um eine Terrakotta Platte befestigt.
Da ich nun wegen dem Red Bee Sand eine Bodenfilterung drin habe, möchte ich ungern das Moos auf diesen Platten belassen, damit der ganze Bodengrund gleichmäßig durchströmt werden kann.
Das Moos sollte allerdings fest genug auf dem Boden liegen, dass meine zukünftigen Garnelen nicht unter den Moosteppich klettern können, damit der zumindest Ansatzweise vernünftig anwachsen kann etc.

Jemand ne Idee? :confused:

Gruß,
Nick

Moin Nick,

du könntest dir Edelstahlgitter besorgen, falls du dir die Mühe machen willst,
und das Moos einfach darauf aufbinden. Das ist schwer genug, damit das Zeug am
Boden bleibt, und anwachsen wirds so auf jeden Fall. So wird auf keinen Fall die
Wasserströmung behindert. Allerdings wirst du nicht vermeiden können, das sich
junge Garnelen im Moospolster verstecken, was allerdings auch garnicht nötig ist,
da Moos die perfekte Kinderstube ist. Übrigens weiden adulteTiere Moos auch sehr
gerne ab, da sie in dem feinfiedrigen Geflecht viel Futter finden.

Gruß, Marco

Hi,
Das ist doch schon ne super Idee.
Krieg ich das Zeug im Baumarkt?
Im Moos dürfen sie ruhig verschwinden, wollte es nur vermeiden das sie drunter krabbeln.
Gruß,
Nick

Ja normal schon, mir schwebt z.B. Edelstahl- Lochblech vor, das ist schön schwer,
behindert durch die Löcher aber nicht den Wasserdurchfluss. Nur solltest du dann
das ganze gründlich reinigen, weil oftmals Schmiermittelrückstände auf den Blechen
zurückbleiben, dazu kommt, dass das Zeug recht teuer ist, aber dafr kannst du es auf
den Boden aufsetzen, und nichts krabbelt drunter. Wenn du es preiswerter
haben willst, kannst du auch Edelstahlgitter aller Art nehmen, die du beim
durchgucken so findest und die sich deiner Meinung nach von der Maschengröße für
dich eignen. Musst nur halt drauf achten, dass du Unbeschichtetes Material aus Edelstahl
bekommst und nicht etwas verzinktes o.ä. kaufst, einmal wegen der Korrosionsbeständigkeit
und natürlich wegen der Unbedenklichkeit für deine Garnelen.

Gruß, Marco

Hallo.
Das mit den gittern geht, aber aus dem Baumarkt die solltest du nicht nehmen. Die rosten alle, Edelstahl heißt NICHT automatisch rostfrei. Es gibt in manchen Shops spezielle lebensmittelechte und absolut rostfreie Moosgitter. Hab selbst auch noch welche übrig. Schreib mir mal ne PN welche Größe du brauchst.

Gruß

Zurück
Oben