Get your Shrimp here

Monsterfächer Garnele Kältestarre!?!?

Minkyfrubs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.610
mir ist heute mittag, vor ungefähr 8 stunden aufgefallen, dass meine (einzige) monsterfächer garnele, aus ihrer höhle, was ich schon ungewöhnlich fand, gekrochen ist!!!
eine stunde später hab ich bemerkt, dass sie auf der seite liegt....!!!
und danach, ist mir aufgefallen, dass mein heizer sich verabschiedet hat...!!!!

nun meine frage, ist er wirklich tot....oder gibts bei den tieren soetwas wie eine kältestarre...oder einen winterschlaf!?!?
weil vor ungefähr zwei tagen hab ich ihn noch fröhlich fächern gesehn!!!!:(

Wie warm ist denn das Wasser jetzt??? Hatte meine anfangs in einem 120l-Garnelenbecken und da hatte das Wasser 21°C, haben die gut vertragen!!!
Auf jeden Fall NICHT RAUSKESCHERN!!! Das hatte ich auch, habe mir super Sorgen gemacht und gedacht sie wäre tot!!! Aber beim genaueren Hinsehen habe ich gesehen das ihr Herz noch schlägt!!! Also habe ich sie VORSICHTIG in ihre Höhle gelegt und abgewartet!!! Kurz vorher hatte sie sich gehäutet, war deshalb entsprechend geschwächt!!! Vielleicht steht Deine ja kurz vor der Häutung!?!? Jetzt heißt es erst einmal geduldig sein und abwarten!!! Gib ihr ein paar Tag, so 3-4, und wenn es dann noch nicht besser ist und sie immernoch auf der Seite liegt, dann nimm sie mal in den Kescher, geh ganz nah an die Scheibe ran und schau nach ob das Herz noch schlägt!!! Das erkennst Du daran dass sich etwas im Inneren schnell hin und her bewegt!!! Ist schwer zu erklären!!! Sollte das nicht der Fall sein solltest Du sie vielleicht rauskeschern und "beerdigen"!!! Aber wie gesagt, erstmal ABWARTEN!!!
Wünsche Dir viel Glück dass es dem kleinen Monster bald besser geht!!! *daumendrück*

Viele Grüße

Flo

danke danke....ich werde das ganze genaustens beobachten und euch hier auf dem laufenden halten!

vielen dank nochmal für die kompetente antwort!!!!

Hallo!

nun meine frage, ist er wirklich tot....oder gibts bei den tieren soetwas wie eine kältestarre...oder einen winterschlaf!?!?

Wenn die Temperatur auf Werte fällt, in denen die Tiere in eine Art Kältestarre fallen dann sind zumindest tropische Arten in der Regel innerhalb weniger Stunden tot. In einem beheizten Raum (bzw. jetzt in der wärmeren Jahreszeit) brauchst du dir aber deswegen bei Atyas keine Sorgen machen, diese Tiere leben in der Natur auch bei Wassertemperaturen von knapp 20°C oder tiefer. Eher reagieren die Tiere empfindlich auf zu hohe Wassertemperaturen.
Ich hoffe, dass sich deine Garnele erholen kann.

Werner

Zurück
Oben