Get your Shrimp here

Molukkengarnelen sterben

SBL77

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.192
:(:(:(:(:(:(
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ein Problem mit meinen Fächergarnelen. Sie sterben nach und nach alle weg. (3 in den letzten 3 Tagen)
Ich halte sie in einem Gesellschaftsbecken mit kleinen friedlichen Fischen. (Die größten sind L134 Welse.

Meine Wasserwerte sind folgende:
AQ. 240 Liter. Eheim Prof Außenfilter.
Nitrit 0
Nitrat ca 10 bis 25 (Streifentest)
PH 6,96
KH ca. 3-4

Die Garnelen sind seid 8 Monaten in dem becken.
Hab auch eine einigermaßen starke Strömung, schon wegen den Welsen die das gerne haben.
Gefüttert wird mit Futterautomat.
Die Garnelen saßen bis vor 4 Tagen brav in der Strömung und haben gefächert.

Das einzige das ich geändert habe war, daß ich eine neue Wurzel ins Becken getan hab. Dabei habe ich den Bodengrund des halben Beckens sauber gemacht und einige Pflanzen umgesetzt. Dabei wurde sehr viel Dreck und Mulm aus dem Bodengrund aufgewirbelt.

Könnte das die Ursache sein?
Im Boden hatte ich so Eisendüngekugeln. (Nutrafin Plantrit K)
Diese bestehen aus natürlichem Eisen und sollen angeblich nichts aumachen.
Dann habe ich die ersten 5 Monate ( bis ich eine Osmoseanlage gekauft hab ) Leitungswasser benutzt das ich mit einem Aufbereitungsmittel "fischgerecht" gemacht habe.
Kann es sein das dieses Mittel das ja die Schwermetalle bindet, das sich diese im Bodengrund ansammeln und bei der "Umbauaktion" wieder freigegeben wurden?

Ich hab auch in den letzten 4 Wochen begonnen den PH-Wert abzusenken. Ursprünglich hatte ich einen Wert von 7,5 und möchte auf 6,5 runter.
(Im Moment bin ich bei 6,9).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,

Vielen Dank schon mal
Grüße
Sascha

Zurück
Oben