Get your Shrimp here

Moin zusammen !

Andy79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.841
Hallöchen.

Nachdem ich hier so einige Berichte bereits verfolgt habe, muss ich sagen, dass dies hier echt ein schönes und informatives Forum ist :)

Ich bin neu hier im Forum. Habe bisher ein 120 l Juwel Lido Gesellschaftsbecken.
Morgen soll mein erstes Nano Garnelenbecken folgen :hurray:
Es wird ein Fluval Edge sein. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, was den Bodengrund/Garnelenkies angeht.
Als Bepflanzung will ich verschiedene Moose einsetzten, ein paar Bamboo Sticks (die meiner Meinug was hermachen) und ein paar weitere Pflanzen die nicht sooo viel Licht benötigen.

Ist es normal, dass diese Sticks teilweise (bei Z** K***e) 20 € das Stück kostett ? Vl. hat jemand einen Tip für mich, wo ich sowas günstiger bekomme !? (Da hier ja keine Werbung gemacht werden darf, gerne auch als PN).

Was ich sonst noch so beim Bodengrund beachten sollte... bin um jeden Ratschlag dankbar :-)

Wünsche Euch einen schönen Tag zusammen.

Gruss Andy

Hallo Andy,

willkommen im Forum, ich wünsche Dir viel Spaß hier.

Solche Sticks kann man sich leicht auch selber machen, muss auch nicht bamboo sein, ein Stück Wurzel geht auch und dann Moos drumwickeln, das wächst schön und dicht zu.

Wenn man normalen Kies kauft, sollte man aufpassen, kunststoffummantelter gefärbter Kies kann Stoffe an das Wasser abgeben die tödlich sein können für Garnelen.
Den Kies gut auswaschen bevor man ihn ins Becken gibt.
Auf so Sachen wie "DeponitMix" werde ich persönlich in Zukunft verzichten, weil mir mit dem Deponitmix ein Becken gekippt ist, es gibt Einige die dasselbe Problem hatten, aber auch Viele bei denen es problemlos läuft...

Mein 160 Liter Becken läuft mit Quarzsand, ein 54er Becken mit Naturkies und ein 60er Becken mit Aquaclay, wobei Aquaclay den PH auf gut 8,0 - 8,3 anhebt bei mir.

Hi,
kann mich da Nadine nur anschließen, einfach Bambus und Moos kaufen und festbinden, da hast du auf jeden Fall die Gewährleistung das da kein Dünger oder Pestizide dran sind.
Bei der Wahl des Kieses wären deine WW vom Leitungswasser nicht schlecht.
Ob Soil oder Kies kann man dann entscheiden.

Gruß Alex

Hallo Andy,

ich benutze immer Aquariumkunstoffrohre, die lassen sich auch entsprechen formen. Die lassen sich gut mit Javamoos bestücken...

Zurück
Oben