Get your Shrimp here

moin erstmal und das ist meine Frage ;)

push_me

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.891
Moin moin...
nun ist es auch soweit.. Mein erster Beitrag ^^
Ich habe vor ca. 4 Wochen meine beiden Aquarien eingerichtet. Ein 30l ferplast und ein 54l. Beides sind "Artenbecken". Es werden im "großen" Red Cyrstal" gehalten und im kleinen Caridina babaulti (die grünen).

Nachdem ich sie über ca.2-3 Stunden an das Wasser gewöhnt habe sind die red recht eifrig durch das Becken geschwommen. Die babaulti haben sich gleich versteckt und sind in die höhlen.

Nun so nach 4 Tagen hatte ich gestern im 30l Becken den ersten Verlust und heute hat es dann eine Mami erwischt.. *was mich richtig traurig macht :(

Die Reds haben sich nach 2Tagen auch etwas zurück gezogen aber ich seh sich einfach aktiver durchs becken wandern.

Das Wasser hatte ich mit einem 5in1 Test grob getestet.. es war alles im "grünen" Bereich....

Nun meine Frage was haben Caridina babaulti gegen das Becken?! Bzw. was ist normal und was ist nicht mehr normal zu dem Sterben/Verhalten?!

Wasserwechsel hatte ich auch noch gemacht bevor ich sie reingesetzt habe ;)

Gruß Thies

Moin Thies,

wäre gut noch ein paar Dinge zu wissen, wie Wasserwerte (Streifentests geben da leider nur einen groben Anhalt) PH, GH, KH und Temp... mit was sind die Becken eingerichtet... Wurzeln, Steine, Pflanzen, etc...
Ansonsten ist es schon normal das Tiere beim Einsetzen wild durchs Becken wuseln und dann später etwas ruhiger sind, sprich sich etwas in die "Deckung" zurück ziehen.
Sollten die Ausfälle sich häufen würde ich mir gedanken machen... wieviel Tiere hast du in den Becken ?

Hallo Mika.. danke für deinen Beitrag.
ich werde versuchen ein Bild reinzustellen. Recht wenige 5 pro Becken. Das Streben hat nachgelassen. Halt nur die beiden. So werd mich mal ums Foto kümmern.

so mal der Test... wegen dem Bild hoffe ihr erkennt dort etwas..
Temp: 24grad

Anhänge

• SDC16049.JPG
    SDC16049.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 30
Hallo Thies,

das Bild ist aber nicht aktuell... oder ? Sieht mir aus wie gerade eingerichtet. Du hast ja oben geschrieben das das Becken jetzt 4 Wochen am Laufen ist, es könnte auch sein das die Werte noch nicht passen sprich das Becken noch nicht eingelaufen ist. Das Problem mit den Streifentests ist halt das sie sehr ungenau arbeiten. Besorge dir doch morgen die wichtigsten Tropfentests dann bist du auf der sicheren Seite.
Sehe gerade... was ist das für ein Bodengrund, sieht mir fast wie ummantelter Kies aus da gab es auch schon Probleme mit.

Zurück
Oben