Hallöchen! 
Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich endlich wieder in eines meiner Lieblings-Hobbies, der Aquaristik, einsteigen möchte. "Wieder" deshalb, weil ich schon im zarten Alter von 10 Jahren (was nicht heißt, dass ich heute nicht mehr zart wäre!
) mit einem kleinen Becken angefangen habe, dann über 12 Jahre hinweg alles mögliche gehalten und gezüchtet habe - von den Klassiker bis hin zu Malawi-Barschen - die letzten gut 10 Jahre aber quasi gar keinen Kontakt mehr zum Hobby hatte. Habe mich extrem der Astronomie und Astro-Fotografie gewidmet, das erfüllt mich sehr, aber die Sehnsucht nach einer eigenen, kleinen Ruhe-Oase (das ist ein Aquarium für mich - neben der Tatsache, dass es ein Blickfang ist!) wurde in letzter Zeit doch wieder immer größer, so dass ich mich entschlossen habe, wieder einzusteigen 
Ich möchte nichts Großes - habe mir für den Anfang ein 30 Liter Nano-Becken bestellt und würde mich gern den wirklich zauberhaften Garnelen widmen
Da ich auf diesem Gebiet bisher gar keine Erfahrungen habe freue ich mich auf viele Anregungen und Tipps & Tricks in diesem Forum
Der Austausch mit Gleichgesinnten macht doch immer noch am meisten Spaß!
Soviel erstmal von mir - vielleicht "laufen" wir uns ja hier im Forum mal über den Weg
Ich freu mich drauf!
Viele Grüße,
Pascal

Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich endlich wieder in eines meiner Lieblings-Hobbies, der Aquaristik, einsteigen möchte. "Wieder" deshalb, weil ich schon im zarten Alter von 10 Jahren (was nicht heißt, dass ich heute nicht mehr zart wäre!

Ich möchte nichts Großes - habe mir für den Anfang ein 30 Liter Nano-Becken bestellt und würde mich gern den wirklich zauberhaften Garnelen widmen

Da ich auf diesem Gebiet bisher gar keine Erfahrungen habe freue ich mich auf viele Anregungen und Tipps & Tricks in diesem Forum

Soviel erstmal von mir - vielleicht "laufen" wir uns ja hier im Forum mal über den Weg

Ich freu mich drauf!
Viele Grüße,
Pascal