Get your Shrimp here

Mittel gegen Kiemenwürmer, das sicher für Garnelen und Schnecken ist?

spielkind7

GF-Mitglied
Bewertungen
776
Garneleneier
123.738
Ich fürchte, dass mein Betta imbellis Kiemenwürmer hat. Bisher nur geraten basierend auf seinem Verhalten (schreckhaft, schießt plötzlich weg, bewegt sich weniger, versteckt sich mehr, frisst weniger, veränderte Atmung, blasser, keine gut erkennbaren Beulen oder Knubbel, Körperform ist normal). Woher er die haben könnte, weiß ich auch noch nicht (Lebendfutter?). Ich muss ihn rausholen, um seine Kiemen sehen zu können. Dunkler Fisch in dunklem Becken mit vielen Verstecken ist für so etwas nicht ideal.
Mit sera ectopur, mehr Wasserwechseln und Humin ist sein Verhalten immerhin wieder ein bisschen entspannter.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, würde ich gerne das Becken in Gänze behandeln. Neben Blue, dem Fisch, gibt es auch noch Neocaridina und Schnecken - vor allem Purple Haze mit Nachwuchs.
Ich google mich gerade also durch mögliche Mittel gegen Wurmbefall. Zu sera tremazid und eSHa Gdex finde ich Aussagen, dass sie sicher für Garnelen sein sollen (bei korrekter Anwendung). Aber keine Aussage zu Schnecken. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder andere gute Tipps / verlässliche Links zu anderen Seiten?

Hallo,

wenn sich der Verdacht erhärtet, könntest du statt das ganze Becken zu behandeln den Betta auch einen Monat in ein geeignetes Quarantänebecken ausquartieren und danach erst wieder in sein Becken setzen. Die verbleibenden Tiere dürften keine Zwischenwirte sein und ohne Fisch(e) sollten die Würmer im Becken nach einem Monat nicht mehr leben. Damit würdest du dir die Kopfschmerzen bzgl Verträglichkeit einfach ganz sparen.
Sollte sich nicht klar abzeichnen, dass es wirklich Kiemenwürmer sind gilt das natürlich nicht.

Zurück
Oben