Get your Shrimp here

Mit wem Clarkii vergesellschaften?

piscarius

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.496
Hi
Ich würde mir gerne ein Pärchen Clarkii weiß zulegen.
Ich will sie in mein 480l AQ geben,aber da sind allerhand Fische etc drinnen:
Fadenfische
Neons
Ind Glaswelse
Ancistren
Wabenschilderwels
AS
CPs
Guppys
Schwerträger

Tun die Krebse denen was oder kann ich sie in Ruhe reingeben?
Ich mach mir wenn,dann nur um die Ancistren und die CPs große sorgen.

Hallo Niki,

ich rate dir dringend von den clarkii ab. Die Krebse sind meist recht ruppig und fressen zumindest gern die Pflanzen. Deine Fische wären gefährdet.
Meine clarkii-Dame ( Nominatform ) hat sämtliche anderen clarkii zerlegt und auch einen einsamen Yellow ( Buntbarsch ) gefressen. Ok - sie ist selbst für einen clarkii sehr giftig, aber das kann dir auch mit "normalen" passieren.
Ich würde zu deinen CP's keine anderen Krebse mehr setzen.

Hallo Niki,

ich kann die Aussage von chrisp voll unterschreiben.
An deiner Stelle würde ich es lassen. Gefahr sehe ich ebenfalls für deine Pflanzen, für die CPs und für die Fische. In der Reihenfolge :)
Vergesellschaftung von Krebsen ist immer so ne Sache....

Also Panzerwelse hat bei mir gar nicht geklappt, da war sehr schnell einer tot. Antennenwelse klappt anscheinend ganz gut, bisher keine Ausfälle. Allg. wäre ich aber vorsichtig mit der Vergesellschaftung.

Hi
Ich hab gehört,dass die Weißen Clarkii nicht an die Pflanzen gehen!?
Kann ich sie als kleines hineingeben? (3cm)
Da erwischen sie glaub ich noch keine Fische.
Hätte irgendwer einen guten Link wo ich etwas mehr über sie erfahre?
(Wirbellose.de steht dass sie eigentlich recht friedlich sind!?)

Hallo Niki,

um es kurz zu machen: Wenn du den Krebs in dein Aquarium setzt, wird er irgendwann zumindest deine Pflanzen dezimieren. Es gibt zwar auch Fälle wo dass angeblich nicht passieren soll, aber diese sind unabhängig von der Farbe des Krebses und eher selten.

Was soll es ändern, ob du deinen Krebs als Jungtier reinsetzt oder als adulten? Er zeigt das Verhalten später und du gewinnst etwas Zeit - mehr nicht.
Im Verhalten gibt es auch kaum Unterschiede zwischen den Farbvarianten. Sind ja auch alles eine Art. Deine CP werden wenig Begeisterung zeigen. Gute Links zur weißen Zuchtform kenne ich nicht. Auf Garnele-Online gibt es einen Artikel zur Nominatform, der zu 99% auf andere Farbformen übertragen werden kann.

Zurück
Oben