Get your Shrimp here

Mischbettharz Unterschiede und Haltbarkeit

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.940
Heya,
da ich hier wahnsinnig hartes Wasser (LW über 800) habe und meine Osmoseanlage da doch noch etwas Rest über lässt habe ich hinten dran eine Kartusche mit Mischbettharz gehängt. LW ist dann auch 0.
Nun ist es mal wieder soweit, der End LW ist auf 10 gestiegen und ich muss mal wieder neues Harz besorgen.
Nun habe ich bisher immer 1l Dosen MB 400 Mischbettharz gekauft, Preis 8,99€ + 2,99€ Versand, macht 11,98€ pro Liter.
Nun habe bin ich grade beim Suchen über nen interessantes Angebot gestolpert.
Unger HiFlo 5 l Harz im Eimer für 26,51€ Versandkostenfrei (glaub fast das ist Fehler, weil bei allem anderen steht + VErsandkosten in dem Shop *g*), also grade mal 5,30€/Liter.
Wäre ja schon ein erheblicher Preisunterschied.


Nun habe ich aber 2 Fragen.
Zum einen gibt es hier größere Qualitätsunterschiede? Bei beiden steht dabei, dass sie nicht aufbereitet sind und beide haben 40% Kation, 60% Anionen angegeben. Beim MB 400 steht was von bis zu 2000L beim anderen leider nix.


Und was bei meinem geringen Bedarf die Frage der Haltbarkeit. Weil bis ich 10000l Wasser gewechselt habe vergehen mal mind. 4-5 Jahre. Klar wer weiß was für Becken noch kommen, aber mit den aktuell 2 Becken wärens eben 4-5 Jahre. Verklumpt das im geschlossenen Eimer irgendwie oder verbraucht sich oder wird so schlecht?

Danke schonmal.

 
Hi Consti,

regenerierst du das Harz

Gruß
Matthias
 
Hi,

habe mal angeschaut was für ein Harz das ist. Von der Lagerung solltest du eher keine Probleme bekommen.
Erst wenn du täglich regenerierst gibt es Probleme, da sich die "Harze" ausdehnen und zusammenziehen.
Dabei gibt es dann mechanische Kräfte, die dann die "Harz"kügelchen mechanisch kaputt machen.

4-5 Jahre sollten aber gehen. Ansonsten regenerieren, ist aber bei einem Mischbett etwas schwierig wenn die Anlage nicht dafür vorgesehen ist.
 
Peace!
Ich zweifel jetzt mal an, dass Consti Mischbettharz regeneriert... vorallem Mischbettharz ist ein sehr grosses Gepfriemel - falls man es überhaupt hinkriegt.

@Consti:
Bei nem LW von 10 tauschte schon dein Harz aus? Wow... ich lass das min bis 50 ansteigen, bevor ich da iwas wechsel ;)
Sobald du luftfeuchtigkeit an dein Hart bringst, altert es. Es altert aber auch im verschlossenen Eimer und der Alterungsprozess sollte so gering ausfallen, dass du es einfach gemütlich lagern kannst ;)
 
Huhu,
danke für die Antwort.
Also regenerieren tu ich nicht. Lohnt sich bei rund 1l Verbrauch pro Jahr ja auch nicht wirklich ;)
Mag etwas übertrieben sein, dass ich schon bei nem LW von 10 wieder übers Austauschen nachdenke. Aber wir haben soviel Zeug im Wasser u.a. viel Nitrat und Silikat (über 3), dass ichs einfach möglichst alles raus haben will. Vorallem wenn ich ja eh schon den Aufwand betreibe Osmose+Mischbett. Und was die Kosten angeht, die sind bei meinem Bedarf von ca. 1l/Jahr ja dermaßen überschaubar, dass das nicht wirklich ins Gewicht fällt ob ich bei lw 10 oder 50 wechsel :)
Glaub wenn da keiner schlechte Erfahrung mit hat das im Eimer so lange zu lagern, dann werd ich wohl auch mal zum Eimer greifen und über 50% sparen :)
 
Hi,

Ich lese hier interessiert mit. Ich möchte zukünftig auch nach der Osmoseanlage noch Reste entfernen u.a. Silicat. Haben hier auch extrem hartes und "unreines" Wasser. Irgentwas scheint die Garnelen auch noch zu stören.
Meine Frage: Gibt es einen Vorteil vom Mischbettentsalzer zu einem Ani-Kati-Vollentsalzer? Die bekommt man gebraucht auch schon recht günstig und man kann sie quasi unbegrenzt regenerieren.

Zu den Mischharzen: Ich denke nicht, dass es da gravierende Unterschiede gibt, solange das Verhältnis das gleiche ist und soweit ich weiß, ist die Lagerung problemlos. ;)
 
Hello Marius,

Vorteil von Mischbett: Du hast eine(!) Säule, die mit dem Harz gefüllt ist, und aus dem Wasser OUT kommt dein Wasser raus. Ist ne feste Mischung aus Kati+Ani da drin.
Nachteil von Mischbett: Isn Mischbett, als Privatperson ist Regenerieren fast unmöglich und falls man es machen will, hat man danach viele graue Haare -> Ergo Kosten. Allerdings kann man sein Verbrauchtes Mischbett fast immer einschicken und kriegt dann neues/regeneriertes zurück für so... 2-3€/Liter.

Vorteil von Kati+Ani: Zwei Säulen, kannste selbst beladen mit stark/schwach und selber regenerieren. Mein schwachessaures Harz hab ich mir günstigst in nem 25kg Sack gekauft und wechsel das immer durch.
Nachteil: Man hat zwei Säulen die rumstehen und verrohrt werden müssen. Wenn der Kati früher aufgibt als der Ani, kannste dir das Aniharz killen, darum muss man gleich von Anfang an größer denken-dimensionsieren.

Mehr fällt mir grad nich ein, ich find die zwei Säulen Methode besser... meine Freundin findet sie blöder. "Die hässlichen Säulen, immer stehen die rum!" :D
 
HI,

@Fireabend magst du mir mal Infos zukommen lassen was genau und wie du den 1L Harz hinter deine Osmose geschaltet hast? Danach such ich die ganze Zeit schon :)
 
Klar,
googel mal nach Dupla Filterleergehäuse FG 500. Die verwende ich. Gehen 500gr rein und bei 1l Harz sinds bei mir auch genau zwei Fülungen. Einfach den Schlauch wo das Osmosewasser rauskommt da unten dran und oben wieder nen Schlauch der dann in den Kanister führt. Das Ding sollte halt senkrecht stehen, damit das Wasser da gleichmäßig durchfließt und das Harz gleichmäßig und richtig wirken kann. Ich bau meine Anlage ja immer ab und bei Bedarf aufm Fenstersims in der Dusche wieder auf. Dann stell ich meine Anlage so hin, dass der Mischbettharzfilter zwischen Anlage und Wand eingeklemmt ist und stehen bleibt.
Wenn du sie fest installierst, dann kannste das Ding ja einfach mit ner großen Klemme in Position befestigen. Ist halt nen günstiges Filtergehäuse, nen anständiger Standfuß fehlt da leider, steht dann eben auf dem Winkelstück an dem der Schlauch angeschlossen wird. Also ich hab da zwei so 90 Winkel dran die reingeschraubt sind. Zu 99% waren die da auch schon mit dabei. Ebenso wie nen Filterschwamm der oben in der Patrone auf dem Harz schwimmt, damit nix im Kanister landen kann. Die Patrone bleibt wie die Osmoseanlage auch abgebaut immer befüllt. Ich dreh den Wasserhahn + Hahn am Kanister und am Abwasserschlauch zu und fertig.


@rob
Aber so einschicken lohnt doch denn erst bei größeren Mengen. Hat man ja Versand noch mit dabei und wenn ich gucke, dass man in dem Eimer nen Liter für unter 6€ bekommt, dann lohnt das wohl einfach nicht bei einem Liter pro Jahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Mischbett Harz regenerieren?. Tut mir leid, wenn diese Frage dem Profi dumm vorkommen mag, aber mich interessiert es eben. :=)

Liebe Grüße.
 
Huhu,
man kann die Harze mit Slzlauge wieder "erneuern" und wieder verwenden. Allerdings muss man die zwei gemischten Harze erst wieder trennen, was wohl ne riesen Sauerei und Arbeit ist. Das lohnt bei riesen Anlagen und dementsprechenden Verbrauch, aber sicher nicht wenn man nur für nen paar € welches braucht.
Ich denke wenn man wirklich selber regenerieren möchte, dann sollte man sich direkt nen zwei säulenfilter holen, wo eben die beiden Harze getrennt benutzt werden. Da kann man über sowas dann eher nachdenken.
Hier gibts ne Anleitung, die doch gut die Arbeit verdeutlicht.
Achja ich hab mir nun doch wieder ne 1l Dose bestellt. Wenns völlig bedenkenlos gewesen wäre hätte ich gerne was auf lange Sicht gespart, aber wenn dann auch die Effizienz des Harzes mit der Zeit flöten geht, dann geht auch nen Teil der Ersparnis wieder verloren. Und so hab ich hier nur ne kleine Dose und kein Eimer rumstehen.
Aber nochmal Danke an alle hier im Thread.
 
Hi,

Ich Werde wohl doch auf Mischbett hinter meiner Osmoseanlage zurückgreifen, aus Bequemlichkeit, Platzgründen und gerinerer Anschaffungskosten. Wie verhinderst du, dass Harz die Säuler verlässt. Einfach ein bisschen Filterwatte in Ein- und Auslass?

MFG Marius
 
HI,

habe mir nun auch einen 1L Mischbettharz"filter" zugelegt, der hinter der Osmoseanlage läuft :) bisher bin ich recht zufrieden. Leider hatte ich in allen Becken jeweils 1-2 Tiere Ausfall seit ich mit diesem Wasser die WW mache (Wohlgemerkt in 6 ver. Becken). Ist das normal? Ich finde das zu seltsam, als das es ein Zufall sein könnte...
Der letzte WW life ohne Probleme, es war wohl wirklich nur der erste :( Ich hatte extra die ersten 40 L die durch den Filter gelaufen sind nur zum Blumengießen benutz, trotzdem die seltsamen ausfälle...

LW vorm Mischbettharz 35 - danach 01.
 
Hmm also normal ist das sicher nicht. Ich hab noch die grobe Faustformel im Kopf, dass man das doppelte des Inhalts des Mischbettfilters erstmal durchlaufen lassen sollte und eben nicht verwendent. Deine 40l sind ja aber ein vielfaches dessen.
Das der LW danach auch nurnoch 1 ist zeigt ja eigentlich, dass eigentlich sogut wie nix mehr im Wasser drin ist.

Wie groß waren denn die Wasserwechsel? Könnte es sein, dass du davor noch ordentlich Resthärte im Wasser hattest und dann zu schnell die Werte im Becken auf die "neuen" Werte umgestellt hast? Allerdings sind LW 35 Unterschied auch nich dermaßen viel. Wäre aber eben eine VErmutung von mir. Aber vielleicht weiß ja jemand nochmal was genaueres, auch zum "einfahren" des neu bestückten Mischbettfilters, da das ja bei mir nun auch wieder ansteht. Ist heute gekommen das neue Harz.
 
Hi,

ja ich finde es auch schwer seltsam :( Hab auch schon nach anderen Ursachen gesucht, das ist aber die einzige die wirklich sinn macht. Alle Becken haben unterschiedliches Futter bekommen, sonst wurde nichts gemacht. Nur eben der WW mit dem "gleichen" Wasser.

Aufgesalzen hab ich wie immer auf 250 LW. Der letzte WW life ja dann auch problemlos, nur der erste hat eben Opfer gefordert :( Alles sehr seltsam.

Gewechselt hab ich mit Absicht in allen Beckn nur 30% statt 50%, der letzte WW waren dann wieder 50 %.
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal unverschämt ein, dann muss kein zweiter Fred zum Thema erstellt werden, ich hoffe, das ist ok?

Ich brauche nun leider einen weiteren Filter, da mein "Trinkwasser" (bitte nur äußerlich anwenden) demnächst durch eine Aufbereitungsanlage im Keller endgültig unbrauchbar wird.
Wasserbedarf: ca. 100 Liter pro Woche.

Nach eingehender Beratung durch einen Händler, der VE-Anlagen und MB-Harzfilter vertreibt, würde ich mich für die 2X 10L Säulen-Variante entscheiden. Berechnungen nach müsste das Harz etwa alle sechs Monate regeneriert werden.
Selbst mit Salzsäure und Natronlauge zu regenerieren, Rückspülen, genau berechnen, wieviel wo von etc... traue ich mir nicht zu.
Mein LG - der schon deutlich begabter ist als ich - würde sich das auch nicht zutrauen, da die nötigen Messvorrichtungen nicht vorhanden sind.
Bei meiner Ungeschicklichkeit kommen am Ende noch Säure und Lauge irgendwie in Berührung und machen eine Chlorgasparty :(

Der Händler konnte mir keinen Tipp dazu geben - Ihr vielleicht? Wo könnte ich die Harze regenerieren lassen und wo lägen wohl die Kosten?

Die Mischbettharz-Variante würde etwa alle drei Monate den Austausch der Harzpatrone erfordern, Patrone kostet um 80 Euro. Da hilft es mir auch nicht, dass die Anschaffungskosten der Anlage deutlich geringer wären.

Sollte hier jeglicher Link unerlaubt sein, wofür ich Verständnis habe, wäre auch eine PN nett.

Danke für jegliche Hilfestellung.

Tanja
 
Zurück
Oben