Get your Shrimp here

mir ist noch was eingefallen

zahnfee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.301
Ich habe gleichzeitig mit den Garnis auch eine Muschel mit eingesetzt. Nach ca 5 Wochen waren plötzlich ganz viele ekelige kleine Würmer an der Aquarienscheibe. Ich habe die Muschel mit dem Netz aus dem Becken genommen und bin fast umgefallen. Sie war tot und aus ihr kamen diese Würmer.
Wäre es möglich, dass das Garnelensterben daher kommen kann???

Ich sauge seitdem ständig den Kies aus um immer noch vorhandene Würmer zu entfernen.

Anhänge

• 1 Muschel, 2 Schnecken.JPG
    1 Muschel, 2 Schnecken.JPG
    420,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo,
ob es die Muschel war oder nicht wegen den Würmern kann ich nicht beantworten!
Aber wenn man sich das Bild mal betrachtet,hast du bunten Kies von gelb bis wer weis was. Also Kunststoffummantelt ,einfach nur pures Gift für Garnelen!Bitte ganz schnell den Grund austauschen(Balsalt,Aquasand...),sonst bleibt es bei dem Garnelensterben.

LG birgit

Hallo,
ob es die Muschel war oder nicht wegen den Würmern kann ich nicht beantworten!
Aber wenn man sich das Bild mal betrachtet,hast du bunten Kies von gelb bis wer weis was. Also Kunststoffummantelt ,einfach nur pures Gift für Garnelen!Bitte ganz schnell den Grund austauschen(Balsalt,Aquasand...),sonst bleibt es bei dem Garnelensterben.

LG birgit

Stimmt. Anfängerfehler. Ich will nä Woche das Becken auf schwarzen Garnelenkies umstellen

Ob der Bunte Kies gut ist oder nicht scheint umstritten, jedoch die meisten Berichten das der Künstliche Kies nicht sonderlich gut ist.

Es sieht mir bei den meisten Teilen nach echtem Terakotta aus der den größten Teil ausmacht. Der dürfte weniger ein Problem sein für die Garnelen.

Doch für die Muscheln selber ist dieser Bodengrund nicht gut !!!!!!!!!!!!!!!
Muscheln sollten auf Sand oder sehr feinen Kies gehalten werden, wo sie sich eingraben können ! Also in sofern macht es nichts, die Muscheln gehen über kurz oder lang eh ein. Jedoch ist es um Garnelen und Muscheln schade.

Ich kann mir vorstellen das die Muscheln eh schon geschwächt und durch die Suboptimale Haltung wenig widerstand gegen Parasiten haben. Daher wäre es mal interessant um welche würmer es sich handelt, hast Du Bilder oder einer genauere Beschreibung.

Hi,
klar das für die Muschel es alles andere war/ist als die beste Haltungsbediengung!?
Mag ich nur vermuten da ich keinerlei Erfahrung mit Muscheln habe sie mir auch niemals im Aq halten würde.
Im Vordergrund stand halt weswegen die Garnelen sterben mögliche Diaknosen.
Wenn ich mir den Bodengrund ansehen teilweise von rot,blau bis grün...denke ich das es wohl sehr die Giftstoffe im Kunststoffummantelten Kies sind!
Ich habe zwar nie die Erfahrung machen müssen,da ich sofort meine Wirbellosenbecken mit Balsalt ausgestattet habe.Man hört und liest aber von fast allen das kunststoffkies halt sehr giftig wirkt!

lg birgit

Guten Morgen Zahnfee und frohe Ostern!

Wenn diese Würmer Planarien sind, dann würde es eventuell ein sterben/verschwinden Deines Nelen-Nachwuchses erklären. Ältere Tiere werden eher nicht angegriffen.
Was sein könnte: Ich weiß ja nicht wie lange das mit der Muschel her ist, aber Dein Wasser könnte durchaus durch die verendete Muschel belastet sein. Diese toten Tiere geben Gifte ab. Auch die toten Würmer/Planarien, die jetzt nichts mehr zu essen finden und verhungern, geben Gifte ab.

Ich würde in diesem Fall großzügig Wasserwechseln und zusätzlich für eine Zeit über Kohle filtern.

Viel Glück!

Gruß
Michael
Glas.gif

Wenn ich mir den Bodengrund ansehen teilweise von rot,blau bis grün...denke ich das es wohl sehr die Giftstoffe im Kunststoffummantelten Kies sind!
Würde mich auf sowas nicht versteifen, weil sowohl mein Luftheber als auch mein Heizstab sind aus farbigen Kunststoff, und es geht da nicht nur mir so. Aber ich habe trotzdem leben im Becken.

ich hab knallblauen Kies drin und Mopani und Anubien - alles lebt

will damit nicht die Möglichkeit abstreiten, dass es Probleme gebe kann, aber das mit der Muschel hört sich plausibler an!

Zurück
Oben