Get your Shrimp here

Mini-Mützenschnecken / entfernen

Shrimp

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Jun 2007
Beiträge
1.735
Bewertungen
825
Punkte
10
Garneleneier
24.511
Hallo,

bevor ich nun den üblichen Ärger bekomme ... ich habe grundsätzlich nichts gegen Schnecken und pflege diverse Arten seit Jahren ; )

Mit neuen Pflanzen habe ich mir nun aber - trotz üblicher Behandlung - Mini-Mützenschnecken in einem Becken eingehandelt :rolleyes: ( ich vermute Ferrissia fragilis ). Infos siehe unter http://www.heimbiotop.de/suesswassernapfschnecken.html


Diese Tierchen sind nicht schädlich haben sich aber leider explosionsartig entwickelt. Also eigentlich nicht schlimm aber ich möchte die Pflanzen auch für weitere Aquarien verwenden in denen ich diese Schneckchen allerdings NICHT einschleppen / tolerieren mag.

:?: Bin daher für alle Tipps wie ich sie los werde dankbar !!

Shrimp :)

PS : Manuelles entfernen kann man vergessen ...
 
Hallo,

wenn sich die Tierchen explosionsartig vermehren, dann fütterst Du zu viel :hehe:

Thomas
 
Hi,

ich hatte die auch mal. Die Schnecken die über den Boden gekrabbelt sind wurden von den Bienen vernichtet und die an der Scheiben habe ich wöchentlich beim Wasserwechsel entfernt. Mit zunehmender Garnelenpopulation wurden es immer weniger und irgendwann waren sie ausgerottet.

Neuerdings schmeisse ich neue Pflanzen in ein Ektomor(von Aquarium Munster) Bad. Nach ca 2 Wochen nochmal wiederholen und ab mit dem Grünzeug ins Aquarium. Habe ich gute erfahrung mit gemacht.

Mit nem Mineralwasser Bad hatte ich oft pech, dass sich die Pflanzen hinterher aufgelöst haben und die Schnecken trotzdem durch kamen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Thomas - danke für die Rückmeldung aber nein - in DEM Becken ganz bestimmt nicht ; )

Hi Markus, Du hast völlig Recht - Mineralwasser mit einer Pflanzenverträglichen Zeit reicht nicht (die Mützen machen dicht und die Eier bleiben offensichtlich auch).

Danke für den guten Rat mit dem Ektomor !
 
Kann man dieses Ektomor auch ohne Bedenken in einem Becken mit Besatz verwenden ?
 
Zurück
Oben