Get your Shrimp here

Mineralien und Eiertragend

Dr.Nitrobacter

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
14.918
Hallo mal wieder !
Nachdem ich doch anfangs Probleme mit meiner RF Population hatte - alle 2 Tage eine Tote Garnele - hat sich jetzt alles stabilisiert ;)

Ich dachte das es vielleicht an meinem Wasser liegt und ich zu wenig Mineralstoffe zu verfügung hatte,(ich wohne in einer Gegend, wo das Grundwasser durch mehrere Tonschichten läuft :cool:)
also alle 3 Tage mit Cru**F** nachgeholfen.

Und siehe da... gestern konnte ich gleich 2 Eiertragende RF weibchen ausmachen - sind jetzt insgesamt 3 !!! :hehe:
Kann es sein, das es ein zusammenhang mit dem Anfänglichem sterben (evtl. Häutungsproblem) und dem Mineralzusatz gibt ?

Oder waren es doch die Plenarien,die uns das leben schwer gemacht haben ?

Hi Ma Wen

Dazu müsste Du Dich mal nach den Wasserinhaltsstoffen bei Deinem Wasserwerk erkundigen. Tonschichten sind eher positiv für Grundwasser. Es können aber auch Anfangsschwierigkeiten gewesen sein. Oder die Garnelen waren schon im Geschäft nicht mehr bei bester Gesundheit. Auch denen gehen Tiere ein!! Hast Du denn schon Planarien gesehen? Ich glaube nicht, dass sie für den Tod von (gesunden) Garnelen verantwortlich sind.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang !
Ich werde am Samstag mal bei unserem Händler das Wasser auf Mineralstoffe & Kupfer testen lassen. Aber nach der gehäuften Anwendung von Cr***F** liegen mehr Exkuvien auf dem Boden als vorher...
An den RF kann es nicht liegen - sind 3 Zuchtgruppen von 3 unterschiedlichen Züchtern.
Planarien konnte ich letzte Woche ausfindig machen - und das waren nicht wenige !
No Planaria ist aber auch schon zum Einsatz gekommen. Mit Erfolg !!!

Bin mal gespannt, was die Wasserwerte ergeben !

Zurück
Oben