Get your Shrimp here

Mindesthöhe Fluval Stratum

Waldschrat

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
30.936
Hallo,
nach einiger Suche nach " meinen ersten Soli", habe ich mich nun für den Fluval Stratum (rot) entschieden. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie hoch der Bodengrund im 20 Liter Becken mindestens sein muss um die Werte zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bodenfilter und pflanzen im Becken langen auch 1cm zu.

Also mit Pflanzen sollte es durchaus höher sein. In meinem 25 Liter Becken habe ich so um die 4 cm vielleicht auch 5, bin schlecht im Schätzen. Also cih bin sehr begeistert von dem Stratum, ist mein erstes Soil und ich habe eine grüne Oase.

Hallo, also bisher bin ich auch begeistert von meinem roten Fluval Stratum. habe auch nir ca 1-2 cm drin und ein bischen Powder ausgesiebt und drüber gegeben. ;-) als Pflanzen leben bei mir nur aufgebundene Anubia und Wheeping Moss sowie Wasserpest die lose schwimmt quasi als Schwimmpflanze genauso die Cabomba. Beides ist drin wg. evtl. Algen wachstum. Bisher funktioniert es wunderbar und richt Gas beim wachsen sehe ich seitdem ein Oxydator drin steht. Endlich passt alles puuuhh

Hallo,
nein, in fast allen meinen Becken habe ich nur Moose, Wasserpest freischwimmend, oder Aufsitzerpflanzen. Bei Kiesboden habe ich auch immer nur dünn den Boden bedeckt.
Den Soli werden ich aber bestimmt früher ersetzen müssen?

Guten Abend Sabrina,

Kommt darauf an, ob du mit angepasstem Wasser oder Leirungswasser TWW machst.
Bei angepasstem kannst du es _eigentlich_ solange drinnen lassen wie du willst. Bei Leitungswasser wird so eine geringe Menge soil -je nach ausgangswerten- schnell ausgelaugt sein.

Ich benutze Osmosewasser mit Bienensalz, Leitwert beträgt in allen Becken bei mir ca. 250 - 260 ms.

Zurück
Oben