Get your Shrimp here

Mindestanzahl bei der Haltung

aicha008

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.781
Hallo,

gibt es eine Mindestanzahl bei der Haltung von Garnelen?

LG

aicha008

Hi

Ja genau: 10 sind optimal ,fuer den anfang , der rest sollte von alleine dazukommen :)

Sera

hallo aicha008,

10 würde ich auch sagen. akzeptabel sind bei kleinem geldbeutel auch 6 - 8 stück, werden eh recht schnell mehr.

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
War auch der Meinung dies mal irgenwo so gelesen zu haben, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.....

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
aicha008

Hi auch,

wisst Ihr, was mich wirklich interessieren würde - wie man auf genau 10 Stück gekommen ist. Garnelen können doch nicht zählen mit ihren drei Nervenknoten :@ .

Ich meine - 10 Stück in 200 l und 10 Stück in 25 l sind doch von der Relation ein gewaltiger Unterschied, oder?

Ulli, die mit 20 Stück angefangen hat...

Hi,ja da hast Du wohl recht,10 in einem kleinen Becken 12 bis 40 ltr. ist ok.
In einem 200 ltr. Aqua sollte schon mit mehreren angefangen werden.
10 würden sich unter Umständen gar nicht so schnell finden und verm,ehren.
Die angegebenen Zahlen sind auch nur Richtwerte und nicht wissentschaftlich belegbar.

Grüße
und gute Zucht
wünscht Euch allen
Werner

wie sieht es mit den Zahlen aus, wenn mehrere Arten vorhanden sind. Ist es egal von welcher Art um den Tieren ein "Schwarmgefühl" zu vermitteln oder sollten es dann von jeder Art mindestens 10 sein ?

Also ich bin der MEinung es solten schon 10 je Art sein.
Ich kann ja auch Menschen nicht mit Schimpansen vergesellschaften.

Naja - bei Arten, die sich kreuzen können (also eigentlich Rassen/Farbschläge, wie auch immer) - nehmen es die Garnelen sicher nicht so genau.

Die Zahl 10 ist meiner meinung im Zehnersystem, in dem wir meist rechnen und denken leichter als 7-8. Im Mittelalter hätte man wohl eher die Zahl 12 genannt ("Dutzend").
Bei Welsen wird ab 5 (10/2) von einem Schwarm gesprochen, obwohl das sicherlich zuwenig sind - aber da ist oftmals das Wasser/je Fisch für "Beifische" etwas limitiert.

Bei Amanos, die zumindest nicht so schnell vermehrbar sind sollte man wohl eher zu höheren Zahlen gehen. Red Fire hat meine Freundin nur 5 gekauft (als "Color-Garnelen" evtl. sind das auch Mixe?). und jetzt sind es schon ganz viele...

Gruss
Mike

Also sollte ich bei meinem bevorstehenden 240l Becken wohl eher mit 20 Stück anfangen? Oder besser mit 2 Dutzend ;)

Also bei einem 240l Becken nur für Garnelen,
kommt ja auch auch immer auf die Art an,
da wird hier seltsamerweise nicht unterschieden :@
sollte der Erstbesatz schon mal 50- 100 Tiere betragen,ansonsten bekommst du ja eine Krise mit 10 Stück.
Willst Du europäische Schwebegarnelen halten,
solltest Du schon mal mit 200 Stück anfangen.
Ich habe deinen Smiley durchaus verstanden,
diese Zahl 10 stört mich im allgemeinen,
und ein 12 Literbecken erst recht,
wer hat das eigentlich als Mindestmaß eingeführt?
Also ich finde, das natürlich nur meine Meinung ist,
30 Liter sollten es schon sein,
wenn es nach mir ginge(geht es aber nicht :@ ),
wäre ein 54 Literbecken Standard,
darüber hinaus natürlich keine Begrenzung :@

LG, Andreas

Zurück
Oben