Get your Shrimp here

Mikroskop

Felix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.908
Hallo.
Ich möchte mich mit der Mikroskopie befassen.
Daher habe ich eine Frage an die alten Hasen.
Bei einigen Versandhändlern habe ich ein
Digitales USB Mikroskop für unter 100 Euro entdeckt.
Taugen die was? Oder was könnt Ihr mir empfehlen.
Felix

Hallo Felix,

diese Mikroskope sind für unsere Zwecke nicht wirklich geeignet.
Die Vergrößerung ist zu groß.

Für Garnelen ist eher ein Binokular geeignet.
Auf der Seite von Andreas Karge http://www.caridea.info findest du eine super Erläuterung zu dem Thema.

Hallo.
Ich benutze das Biolux NG, wurde von Aldi und Lidl für 49 Euro angeboten, ist echt gut.
Das Biolux hat auch eine Kamera, aber der Umgang erfordert auch Training!
Einen Kreuztisch gibt es auch für 29 Euro, als Ersatzteil.

Mit freundlichen Grüßen.
det

Hi,

also ich habe vor ein paar Tagen mein Billigteil aus dem Keller geholt. Wollte ich eingentlich schon beim Umzug entsorgen.
Habe den Tipp bekommen, da mal mit einer LED Lampe auf den Spiegel zu leuchten.
Ich habe vorher noch nie auf dem Teil was gesehen, aber die Algenansicht bei 100-200 facher Vergrößerung mit der Lampe waren der Hammer.

Gruß Helmut

Hallo.
Danke für die Tips. Werde mal bei ebay ausschau
halten.
Felix.

Hallo.

Hier noch mal der Link zu dem Bresser Biolux NG, heißt bei Aldi ? Süd nur Traveler!

http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=lupe&ID=60339&url=request%3Daktuell%26dateID%3D2656

Mit beiden Beleuchtungsmethoden, Kameraaufsatz und Software, kommt bestimmt wieder zu Weihnachten ins Aldi und Lidl Regal!
Diese Mikroskope werden aber auch über eBäh angeboten.

Hier der Link zum Bresser:
http://www.meade.de/index.php?id=55&act=pdis&actid=5116000

Mit freundlichen Grüßen.
det

Hallo DBludau.
Das Mikroskop von Aldi scheint wirklich gut zu
sein. Dann werde ich bei ebey danach einmal
Auschau halten. Danke für den Tip.
Felix :@

Hallo,

was haltet ihr denn von dem Bresser Biolux ICD Auflicht-Mikroskop mit fester 20-fachen Vergrößerung für ca. 50 Euro.
Ist diese fixe Vergrößerung ausreichend?

Gruß

Marco

Hallo Leute!

Ob ein Mikroskop etwas taugt oder nicht kann nicht so pauschal beantwortet werden. Eine Geschlechtsbestimmung bei einer größeren Garnele braucht eine völlig andere Ausrüstung (Präparationsmikroskop, Stereolupe ev. mit Auflicht, Vergr. 20-40 fach) als eine Beobachtung von einzelligen Mikroorganismen (Durchlichtmikroskop, Vergr. 40-400 fach).

Dann kommt es auch darauf an, ob ich nur mal schnell einen NAchmittag lang schauen möchte, was sich an interessanten mikroskopischen Lebewesen in meinem Aquarium tummelt oder ob ich jeden Tag 2 Stunden an einem solchen Gerät arbeite (dann gehen einem die Unzulänglichkeiten der Kaufhausgeräte schnell ganz gehörig auf den Senkel) Hier spielen dann auch Überlegungen ob an ein Gerät zusätzliche Werkzeuge wie eine Mikroskopkamera, eine Kaltlichtbeleuchtung oder eine Messoptik zur Exakten Größenbestimmung angeschlossen werden können eine Rolle.

mfg Werner

Zurück
Oben