Get your Shrimp here

Messe Friedrichshafen 2023

Gianfeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2022
Beiträge
216
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.849
Wir waren Freitag und Samstag auf der Messe und sind mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren. Keine Ahnung ob meine Erwartungen einfach zu hoch gesteckt waren oder ich einfach ein falsches Bild hatte. Für mich persönlich war es etwas
enttäuschend ich habe mehr erwartet. Das war für mich mehr Börse oder "Flohmarkt" gerade dir hintere Bereich in der Fischhalle. Oder lag es daran das der Schwerpunkt der Messe auf dem Angeln lag ich weiß es nicht ich war auf jeden Fall etwas entäuscht.

Für mich das Highlight der Messe waren die Dreieckspanzerwelse die wir unbedingt haben wollten und direkt eine schöne Zuchtgruppe mit Ausgewachsenen Tieren gekauft haben.

IMG20230304152334.jpgIMG20230304152357.jpg

Würde mich natürlich interessieren eure Meinung zur Messe wissen und was ihr so erbeutet habt. Ach ja zwei Bücher hab ich mir noch gekauft einmal Faszination Süßwassergarnelen und Schnecken im Aquarium.
 
Hi,
es geht mir genauso, den Samstag und die Fahrerei hätte ich mir sparen können. Die ganzen großen Aussteller fehlten. Auch die Börse war nicht voll bestückt, da waren große Lücken. Garnelen habe ich irgendwie gar nichts gescheites gefunden, vielleicht bin ich auch dran vorbei gelaufen. Immerhin hat man ein paar liebe Bekannte getroffen, auch die werden weniger.
 
Ich hoffe, es ist erlaubt, zu einem anderen Forum zu verlinken:

Messe
 
Garnelen habe ich irgendwie gar nichts gescheites gefunden, vielleicht bin ich auch dran vorbei gelaufen.
Nee fand ich auch gerade bei der Fischbörse war es ganz übel fand ich hab mir gedacht kann meine Black Rose etwas aufstocken aber nee die waren nicht mal ansatzweise deckend schwarz und bei den Händlern waren die Garnelen okay aber der Preis war so hoch wie beim Zoohandel oder Züchter in der Umgebung und dann kann ich sie auch dort kaufen und erspare ihnen den langen Transport.

Was ich gerne gehabt hätte sind die weißen Spitzschlammschnecken und eine tolle Turmdeckelschnecke aber hab leider keine gesehen und die Corydoras eques haben das Budget gesprengt :smilielol5:
 
Hei, die weißen Spitzschlammschnecken sind einfach ganz normale Spitzschlammschnecken. Die werden alle im Aquarium weiß...
Wegen Parasiten am Becken ein Gelege ausbrüten, dabei täglich das Wasser auswechseln und die kleinen sofort aus dem Becher holen. Die kleinen erst in einer Box etwas größer ziehen und so mit 5-10mm ins Aquarium. Dann werden sie weißSpitzschlammfee2.jpgSpitzschlammfee3.jpgDSpitzschlammHydra1.jpg
Das is alles die gleiche Spitzschlammschnecke...
VG Monika
 
Wegen Parasiten am Becken ein Gelege ausbrüten, dabei täglich das Wasser auswechseln und die kleinen sofort aus dem Becher holen
Verstehe ich nicht ich steh glaub ich auf dem Schlauch
 
Ich war Samstag dort. Ja es war etwas lichter. Wollte SERAheizungen kaufen, aber nicht gefunden. Auch den größeren örtlichen Zoofachhandel habe ich vermißt. Aber ich finde man muß auch Verständnis haben, weil sich nicht alle Händler trauten nach Corona oder es gibt sie nicht mehr.
@Gianfeli , es macht auch einen Unterschied, wer eine Messe ausrichtet, bzw. veransaltet. Ob Vereine oder z.B. ein Großbetrieb. Falls Eheim der Ausrichter war, werden natürlich andere Filterspezialisten nicht eingeladen. Für die Besucher ist das dann eine schwere Sortimentseinbuße.

Es gab viele Tiere zu kaufen. Aber nicht das vielseitige Händlersortiment. Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Fische über die Vereine abgegeben wurden. Vielleicht nur (D)NZ. Das wäre ja irgendwie auch positiv. ...io hab ich entweder nicht gesehen, oder der hat diesmal die Tiere nicht so schrecklich eingepfercht. Tierschutzrechtlich war das eine Verbesserung, sonst wird es noch ganz verboten.

Beim Dennerle habe ich seine Markenfuttereien vermißt. und eben den örtlichen Zoofachhändler, weil der das JBL-Premiumfutter hatte.

Ich habe auch das Buch Faszination Bienengarnelen gekauft und 2 Aquaeinrichtungsbücher, ein Buch von dem kleinen Bücherstand und 2 eben vom Dähnestand.

Über einen Verein habe ich ein Mikrosimensmeßgerät und ein Salinitätsmessgerät bekommen können. Ich hoffe, daß beide Geräte noch funktionieren.

Meersalz wollte ich kaufen, aber die großen Eimer für ein 30-Liter-Becken, nee. Die Unterhaltung mit dem hat mir auch nicht gefallen. Der wollte mein Meer-/Brackwasserplan nur mit roten Schleimalgen vermiesen. Aber ein anderer Meerwasserpflanzenhändler, der "Green Corals" war richtig cool und hat sich positiv mit mir über mein geplantes Brackwasserobjekt unterhalten. Seine Verkäuferin hat mir zwar erst mitgeteilt, sie haben kein Salz dabei, aber der Chef hat noch 800 g aus einem Eck gezaubert. Mein Meßgerät, sofern das gebrauchte noch funktioniert, sei von her Art ok. und das richtige für mich.

Beim ARKAstand habe ich eine Flasche SpecialBlend und schöne, kleine Beisteine für mein anlaufendes Halo-Objekt bekommen.
Eine Adresse für Halocaridinas und Nöppis konnte ich mir vormerken, falls ich die anderweitig nicht bekomme.

Trotz unvollständiger Beute war es für mich diesmal ein angenehmer und erfolgreicher Messetag. :thumbup:
 
Verstehe ich nicht ich steh glaub ich auf dem Schlauch
Hei, das ist eine Anleitung, wie Du Dir aus TeichSpitzschlammschnecken selber weiße ziehst. Aber vorsicht...die knabbern alle Pflanzen an, wenn sie groß sind.
VG Monika
 
Hei, das ist eine Anleitung, wie Du Dir aus TeichSpitzschlammschnecken selber weiße ziehst
Das dachte ich mir schon ah ich glaub ich habs also die aus dem Teich raus in extra Becken und warten bis sie Eier ablegen diese dann separieren und Wasser ständig wechseln dann ab einer bestimmten Größe ins Aquarium oder ?
 
Hei, nee, ich würde, wenn es warm wird, mal die Blätter an den Wasserpflanzen untersuchen..zb. an den Seerosenblättern legen die gerne ihre Eier ab. Das sind so 5x4cm lange Geleedinger mit lauter Punkten drin. Die dann grad abschälen und in einen Becher legen. Vielleicht findet man auch jetzt schon Gelege, wenn es nicht zu kalt ist.
VG Monika
 
okay danke ich werde es versuchen
 
Zurück
Oben