Get your Shrimp here

Merkwürdiges Etwas im Garnelenartenbecken

Blue Tiger 17

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.231
Hallo zusammen,

ich habe gestern etwas in meinem Garnelenartenbecken gefunden, was nicht wirklich aussieht, wie eine Garnele. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, dieses fremde Etwas zu identifizieren. Im Anhang befindet sich ein Foto. Vielen Dank für jede Antwort.

PS: Mir ist es ein Rätsel, wie es in mein Becken gekommen ist.

Anhänge

• Larve-006.jpg
    Larve-006.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 54
Schnell raus mit dem Ding
Das ist eine Libellenlarve und die verpeist sehr gerne mal Garnelen!!
Die kommen in dein Becken durch Pflanzen oder selbstgefangenes Lebendfutter.
Mfg
Nils

Hallo,
Oh OH ....
Das sieht gar nicht gut aus ist ist eine Libellenlarve und es wird bestimmt nicht die einzige sein.Durchsuch mal dein Becken wenn die Beleuchtung aus ist mit der Taschenlampe und kescher alle raus.Vielleciht findest du ja auch jetzt schon die ein oder andere.

Erkennt man sehr gut am Kopf, das es eine Libelle ist, bzw mal wird.
Das ist ein Räuber, also daher schnell raus damit wie Nils schon sagte.

Gruß
Xion

Huhu,

bitte das Tier nicht töten sondern freilassen.

Auf jeden Fall das Becken beobachten ob noch mehr auftauchen!

LG

hi

unbedingt auch nach weiteren exemplaren suchen, wo eine ist, sind meistens noch viele mehr!!!

Auch unbedingt "unschädlich" machen, da es nicht unbedingt eine einheimische Libellenart sein muss.

Hallo zusammen,

eine Libellenlarve, also raus damit.

Ob aussetzen oder töten ist die Frage!!!???

Ich bin für Letzteres, auch wenn es gegen gängige Naturschutzbestimmungen verstößt, da die Tiere meistens durch Pflanzen aus asiatischen Pflanzenzüchtereien eingeschleppt werden und die Tiere somit wahrscheinlich aus Asien stammen.

Naturschutz oder Faunenverfälschung?

lG Erik

bitte das Tier nicht töten sondern freilassen.

Und was wen diese Larve nicht aus hiesigen Gewässern stammt sondern durch einen Import, vielleicht aus Asien, hierher gelangt ist?

Dann würde dadurch möglicherweise eine invasive Art hier eingeschleppt werden die hier Schaden anrichten könnte.
Also bitte ohne Kenntnis woher Tiere stammen, nicht solche Ratschläge geben.

Ich sage Danke und habe noch eine Zweite gefunden. Wird wohl mit einer Pflanze reingekommen sein. Ich werde jetzt gut aufpassen, ob noch mehrere sich eingeschlichen haben.

Mich würde interessieren wie groß das Teil etwa war. Hatte es schon die Größe einer Libelle oder sind die kleiner
hab auch viele neue Pflanzen im Becken, da muss ich ja dann die Augen offen halten^^

Ich würde sagen, dass die Libellenlarven zwischen zwei und drei Zentimeter groß waren. Also gut sichtbar. Vorausgesetzt die netten Tierchen haben sich nicht gerade versteckt.

Die Libellenlarven der gezeigten Art (Kleinlibellenlarve) sind meistens ca. 3-5 cm groß, also noch deutlich kleiner als die ausgewachsenen Libellen.

Groß genug allerdings, um verheerenden Schaden unter dem Garnelennachwuchs anzurichten :-( mir haben 4 Stück einen kompletten Schlupf bis auf 1 Tier verputzt...

Insbesondere Hornkraut sollte man gut durchsuchen, da tarnen die sich gerne mal drin.... und sind dann wirklich kaum zu sehen.

Gruß,
Croydon

Zurück
Oben