Get your Shrimp here

Mengenverhältnis M zu W

Jasper

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.584
Hallo!

Meine RF zeigen recht starke Unterschiede in der Färbung zwischen Männchen und Weibchen (W. sind intensiver gefärbt).

Ich überlege gerade folgendes: Wenn man weiterhin auf Vermehrung der RF Wert legt, aber auch die schwächer gefärbten Männchen aussortieren will: gibt es ein Mindestverhältnis von M. zu W. in Bezug auf das Wohlbefinden der Tiere und die weitere Vermehrung? Oder reicht theoretisch ein M. mit Harem völlig aus? ;)

Gruß, Thorsten

Hallo Thorsten!

Theoretisch reicht ein Männchen auf X Weibchen aus. Bei Hochzüchtungen werden ja auch Tiere gezielt zur Vermehrung gebracht. Ob da allerdings unbedingt "bessere" Garnelen dabei rauskommen weiß ich nicht.

Leider nicht, die Vielzahl an RF sind eben nun mal im männlichen Geschlecht schwach gefärbt. Je nach Gemütszustand natürlich auch.

:klug:

Ich empfehle entweder nur Sakuras oder ihr mischt ein paar schöne Sakuras unter die RF. Z.b. 2-3 SK-Männchen zu X RF-Weibchen.
Zumindest sieht man da ab und an schöne gefärbte Tierchen, häufiger als normale RF.

Hallo!

Ich würde keine Sakuras zu den RF geben. RF sind nun mal nicht so schön gefärbt wie die Sakuras und wenn man damit nicht leben kann, dann kann man sich gleich Sakuras holen.
Es gibt auch bei RF ab und zu mal ein schönes Männchen

lg Petra

Hi,
kauf dir wirklich lieber schönere Tiere.
für solche Männchen habe ich knapp 3 Jahre selektiert mit 15 Becken..

1_RFm.JPG

...kauf dir wirklich lieber schönere Tiere...

Schon, aber wo bleibt denn da der Reiz? Ich kann verstehen, wenn sich jemand von Anfang an perfekte Tiere holt.
Aber ich muss immer was zu tun haben: Pflänzchen pflegen, Unkraut jäten, Garnelen selektieren, … ;)

Mir ist schon klar, dass ne professionelle Zucht anders aussieht. Aber als Hobby kann man doch auch im Artenbecken mit mehreren Tieren ein wenig Auslese betreiben.

Die Frage ging wirklich mehr darum, ob man beim Mengenverhältnis der Geschlechter etwas beachten muss. Könnte ja sein, dass die Damen wählerisch sind. Und wenn ich nur einen Mann übrig lasse der ausgerechnet Mundgruch hat, dann läuft nachher gar nix mehr :D

Gruß, Thorsten

das is denen egal, der brauch nur genug Kraft die Dame festzuhalten. ;D

Zurück
Oben