Get your Shrimp here

Membranpumpe leise zu kriegen?

Niko

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.078
Hi leute!
Ich hab da mal ne frage...
Undzwar ist ja so eine Membranpumpe sehr laut und jetzt wollte ich euch fragen ob jemand weiß wie ich sie leiser bekommen kann (natürlich ohne sie auszuschallten :D )
Kann mir da irgendjemand weiter helfen? Danke!

also ich hab einen ganz einfachen tipp (bringt sie net zur völligen ruhe aber ein paar dezibel gehen sicherlich)

bei mir war das problem das sie so laut war, da sie auf einem holzschrank stand und der "mitvibriert" hat
deshalb hab ich eine filtermatte genommen und die pumpe draufgestellt, so werden weniger vibrationen auf den schrank übertragen und sie ist leiser

mfg Daniel

Hallo Nico,

ich hab einfach ein altes Handtuch genommen, dieses einmal gefaltet und die Menbrampumpe draufgestellt.
Eine andere Möglichkeit, die ich vor kurzem hier im Forum gelesen habe, ist das man die Menbrampumpe z.b in einer kleinen Styroporbox hineinstellt.

Gruß

Frank

Häng sie auf. Prinzip der Hängebrücke. 2 Nylonfäden, einer vorne einer hinten. Beide unterm Bauch durch und gut festgeklebt. (z.b. Heißkleber, aber aufpassen, dass der Faden nicht schmilzt. HÄng sie zur Sicherheit 1-2 cm über den Tisch.

Und das klappt? Ich denke mal so richtig geräuchlos werde ich sie nicht kriegen oder?

Hallo Niko,

nö so ganz geräuschlos bekommst du die natürlich nicht. Dieses komische "Schnurren" kommt von der Membranbewegung und um die wegzubekommen müsstest du ausschalten, was aber nicht Sinn der Erfindung ist ;)

Hallo ?,
am besten Du kaufst Dir eine neue Pumpe. Die leiseste Pumpe auf dem Markt ist zur Zeit die "PRO SILENT" von JBL.
MfG Schatti

Hallo,

ich selbst habe für jedes AQ eine Membranpumpe, falls ich sie mal einsetzen muß für den Notfall.
Ich habe verschiedene Modell ausprobiert. Von Tetra über Schego bis Eheim etc. . Die hört man immer.
Wenn Du sie in ein Extra-Gehäue steckst, mußt Du darauf achten, daß sie nicht zu warm wird. Sie muß ja irgendwo die Luft ansaugen können.

Gruß Petra

Hi,

viele dieser Luftpumpen haben einen Watte- oder Filzfilter, der die angesaugte Luft reinigt. Diesen sollte man auch ab und an säubern oder erneuern. Wenn der dicht ist, erzeugt die Pumpe auch mehr Lärm.

Gruß Helmut

Hallo,

Man kann die Pumpen schon fast absolut still bekommen.... ist aber mit etwas Aufwand verbunden:

Ursachen für das Geräusch:

1. mech. Schwingungen
2. akust. Schwingungen durch das stoßartige Ansaugen

Abhilfen:

1. Massenträgheit des Gehäuses erhöhen -> Mechanik in ein dickwandiges Alugehäuse verbauen... am besten nur ein zweiteilig gefrästes

2. Gehäuse absolut dicht machen und nur eine Öffnung zum Ansaugen anbringen, vor die dann ein mehrstufiger Schalldämpfer kommt und aus der pulsierenden Luftströmung eine möglichst linear strömende zu machen.

Der Hauptlärm entsteht wie bei Verbrennungsmotoren mit Abgasschalldämpfer im Idealfall auch nur durch das Ansaugen...

Grüße
Domi

also ich habe ein stück mattenfilter drunter gebunden..und schon hört man so gut wie garnix

Zurück
Oben