Get your Shrimp here

Melanoides maculata?

Hazweio

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
392
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
18.042
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir, dann zum Schneckchen.

Ich bin Winni und habe nach mehreren Jahren Aquarienabstinenz meine alte Liebe wiederentdeckt. Aufgeben musste ich aus persönlichen Gründen. Nichts ist für ewig und so läuft mein neues 10l Nanopfützchen seit einer Woche. Als Startbesatz wohnen im Cube 2 Schnecken. Eine rote PHS, die denkt, sie wäre eine TDS und sich entsprechend im Kies vergräbt. Und eine schwarze TDS mit rätselhaft gezeichnetem Gehäuse.

Und genau um die TDS geht es mir jetzt. Sollte eine Melanoides maculata nicht ein durchgängig schwarzes Gehäuse haben?
Gekauft habe ich die Schnecke bei Garnelentom aus Quarantänehaltung. Resultiert die Färbung des Gehäuses etwas aus einer Behandlung gegen Parasiten (Panacur o.Ä.)?
Oder handelt es sich hier um eine gewöhnliche Farbvariation aufgrund unterschiedlicher Haltungs- und Fütterungsweisen im Laufe des Schneckenlebens?

20221202_085853.jpg
 
Hallo,

ich bin kein ausgewiesener Schneckenexperte, aber meiner Meinung nach ist das bei den Turmdeckelschnecken "normal", auch bei den schwarzen Tieren. Früher (ich bin auch nach ein paar Jahren Abstinenz wieder im Hobby) hat man da gesagt, die Spitze ist weißer je weicher das Wasser ist. Ob das wirklich so ist oder nur irgendeine Vermutung kann ich nicht sagen.
 
Hei, das kommt normal von zuviel Organischer Masse im Becken die sich abbaut. Dabei wird unter Sauerstoffabschluss Salpetersäure gebildet und die zerfrisst derart die Häuschen. Viel WW nützt nix. Man muß der Organischen Masse Sauerstoff zukommen lassen, oder die Verdichtung auflösen/entfernen. Dann wachsen zukünftige Gehäuse wieder schön. Reparieren können die Schnecken sowas nur von Innen..von außen die Bastschicht bleibt für immer zerstört. Bastischicht ist ein gutes Thema. Ich versuche meinen Tylos im Mom mit füttern von Chitinhaltigem Lebenfutter zu einer festeren Bastschicht zu verhelfen. Die besteht aus Horn. Ebenso wie die Deckel bei Schnecken die einen besitzen.
VG Monika
 
Also wurde die Schnecke bis zur schwarzen Stelle am Gehäuse in einem schädlichen Milieu gehalten. Klingt sehr plausibel.
Danke, Monika!
 
Das, was Monika meint, sind erstmal "normale" Prozesse in einem Aquarium. Nicht per se "schädlich".

Außerdem bewegen die TDS sich ja. Die stecken nicht mit dem Hintern im Sand, so dass nur ein Teil "im schädlichen Milieu" ist und der Rest nicht.

Daher die frisch vom Händler kommt (der laut Werte auf der Webseite bei zb den Garnelen überall sehr weiches und saures Wasser nutzt), wäre mein Tipp erstmal Wasserwerte. Dann Futter und Art des Bodengrunds. Und Alter.
Und die Spitze ist von so einer "Korrosion" immer als erstes betroffen.

So oder so nichts, was das Tier davon abhält, ein gesundes Leben zu führen.
 
@spielkind7
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Schneckengehäuse wachsen von Windung zu Windung. Dementsprechend ist bei Turmdeckelschnecken die Spitze am ältesten. Meiner Schlussfolgerung nach war die Schnecke noch sehr jung, als ihr Gehäuse beeinflusst wurde. Spätere bzw. schwarze Windungen zeugen demnach von besseren Bedingungen.
 
Das, was Monika meint, sind erstmal "normale" Prozesse in einem Aquarium. Nicht per se "schädlich".
Ja, im prinzip normal und manchmal auch durchaus erwünscht. Weil unter sauerstoffarmen Bedingungen Nitrat veratmet wird. Dabei wird die Salpetersäure frei.
Aber manche Tiere vertragen das einfach nicht. Zb. Schnecken wegen ihren Gehäuse und diverse Hochzuchtgarnelen.
Bei denen muß man aufpassen, wenn man sie perfekt halten möchte.
Auch in der Natur kommt das vor. Zb. in den Heimatgewässern der Tylomelania. Trotzdem kann man schöne, mit tadellosen Gehäusen großziehen, wenn man diverse Probleme, die die Gehäuse schädigen abstellt. Aber das ist sehr anspruchsvoll. Saures Wasser ist nicht grundsätzlich das Problem, wie zb. TDS in Diskusbecken oder PHS in Soilbecken mit KH 0 und Ph von ca. 6 beweisen. Erst wenn dann diese Verhältnisse später einsetzen, kommt es zu Gehäuseschäden und die Garnelen fangen an zu motzen. Im Prinzip sind die Schnecken im Garnelenbecken ein Frühwarnsystem...
VG Monika
 
Danke für die aufklärenden Worte!
Meine TDS, ich hatte immer welche, haben noch nie eine derartig ausgeprägte Veränderung am Gehäuse gezeigt. Der Sachverhalt mit der Salpetersäure und der damit verbundenen Einwirkung auf Schneckengehäuse war mir bislang nicht bekannt.

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. ;-)
 
Zurück
Oben