Get your Shrimp here

Meinungen zu sehr feinem Kies gesucht

Endgegner

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.703
Guten Abend zusammen!

Heute morgen ist endlich mein 30l Aquael NanoCube Komplettset eingetroffen. Als Tipp für alle, die mit dem Gedanken spielen sollten sich auch eins bei der Bucht zu ersteigern, sei gesagt, dass man den im Set enthaltenen Heizstab meiner Meinung nach auch direkt wegwerfen kann, da er über einen nicht im Lieferumfang enthaltenen Thermostat betrieben werden muss. Er kann nämlich einfach nur heizen... :rolleyes:

So, jetzt zu meiner Frage. Als Geschenk dabei waren 3l Terrakottabodengrund, den ich aber nicht verwenden werde, da mir einerseits die Farbe nicht gefällt, und ich außerdem unter anderem ein paar Panzerwelse pflegen möchte, die ordentlich gründeln können sollen. Jetzt habe ich schwarzen Aquarienkies gefunden, der mir sehr gut gefällt, und der in folgenden Körnungen angeboten wird:

0,4-0,8 mm
0,7-1,2 mm
1,0-2,0 mm
2,0-3,0 mm

Zu den Welsen sollen sich noch ein paar Bienengarnelen und Perlhuhnbärblinge gesellen. Spontan würde ich jetzt zu der feinsten Körnung tendieren, damit die Welse ordentlich gründeln können. Nachteile, die mir selbst eingefallen sind wären so Sachen wie Stagnation des Wassers im Boden, Probleme für die Wurzeln der Pflanzen, Probleme beim Mulmsaugen, und eventuell auch eine stärkere Trübung des Wassers. Nachteile für die Garnelen fallen mir so spontan eigentlich nicht ein.

Wie sind eure Erfahrungen dazu, und welche möglichen Kontras hab ich übersehen?

Vielen Dank schonmal!

PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich einen kleinen Innenfilter benutze, deshalb brauch ich den Bodengrund schonmal nicht als Filtermaterial für den klassischen Bodenfilter.

Hallo

Ich habe auch den feinen 0,4-0,8 mm Bodengrund im Aquarium und keine Probleme.
Bei Sand ist es immer besser ein paar Turmdeckelschnecken einzusetzen,da Diese im Boden leben und den Bodengrund nach Futter durchsuchen.
In dem Becken sollten aber keine Panzerwelse und Perlhuhnbärblinge gehalten werden da Sie sehr bewegungsfreudig sind.

schönen Gruß René

Danke schonmal. Das mit den Schnecken werd ich beherzigen. Ich muss zugeben, dass ich selbst auch skeptisch war, wegen dem kleinen Becken und den Panzerwelsen. Gilt das auch für Arten wie C. habrosus, pygmaeus oder hastatus?

Huhu,

Auch Zwergpanzerwelse sollten ab 60cm Kantenlänge gehalten werden, Zwergpanzerwelse sind sehr schwimmfreudige Tiere.

lg. Flo

Hallöle,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 0,4-0,8mm Sand gemacht. Im großen Becken auch mit Panzerwelsen. Corydoras habrosus zeigten bei mir immer das typische Panzerwelsverhalten. Also eher weniger schwimmfreudig, aber immer dabei, den Boden "abzugrasen" und zu durchstöbern. Aber da benötigen sie halt Grundfläche, die zum Teil frei sein muss.Von daher würde ich sie auch erst ab 60x30cm Grundfläche halten wollen.

Grüße aus Koblenz
Kay

ja, ich hatte auch Magengrummeln, als ich von oben in den cube gesehen und mir vorgestellt habe, wie da 6-8 habrosus gründeln sollen. ich überlege gerade ernsthaft, den Cube wieder einzupacken und das alte 60cm Becken zu nehmen. Dann hätte ich noch ein (Auf)zuchtbecken für irgendwas. Ich sehe es schon wieder überhand nehmen;) Könnte es klappen, einen 30l Cube mit dann relativ weichem Wasser und Bienengarnelen als Bewohnern, als Zuchtbecken für Corydoras habrosus zu verwenden? Wahrscheinlich würden dann die Garnelen den Laich als willkommenes Häppchen ansehen oder?

... ja, ich hatte auch Magengrummeln, als ich von oben in den cube gesehen und mir vorgestellt habe, wie da 6-8 habrosus gründeln sollen. ich überlege gerade ernsthaft, den Cube wieder einzupacken und das alte 60cm Becken zu nehmen ...

Moin,

Deine C. habrosus werden es Dir danken ...

... Dann hätte ich noch ein (Auf)zuchtbecken für irgendwas. Ich sehe es schon wieder überhand nehmen;) Könnte es klappen, einen 30l Cube mit dann relativ weichem Wasser und Bienengarnelen als Bewohnern, als Zuchtbecken für Corydoras habrosus zu verwenden? Wahrscheinlich würden dann die Garnelen den Laich als willkommenes Häppchen ansehen oder? ...

Sehe da eher weniger ein Problem - habe meine Garnelen (C. cf. cantonensis, N. heteropoda) nie aktiv gesunden Laich fressen gesehen, auch nicht bei Freilaichern.

eine Frage habe ich noch. Ich hab von früher noch eine Mulmglocke rumliegen. Könnte die den 0,4-0,8er Kies aufwirbeln bzw absaugen?

Zurück
Oben