Get your Shrimp here

Meinem Garnelenweiberl scheint schlecht zu sein...

Art Tatum

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.458
Hidiho!

Ach ich sags Euch... :(

Mein Macrobrachium Assamense Weiberl, hat seit knapp 2 Wochen befruchtete Eier..

Ich bereitete vor ca. 10 Tagen ein 25l Aufzuchtbecken vor, damit sie dort die Baby-Nelis ins Wasser absetzen kann...

Heute hab ich sie dann vorsichtig reingesetzt. Hab sie die nächsten 15 Minuten keine Sekunde aus den Augen gelassen. (Das mache ich immer)
Bis auf 10 Minuten war alles normal...
Sie kuckte etwas dümmlich drein, und sah sich mal das Becken an
Dann passierte es plötzlich... erst sah es aus als würde sie sich über die Futtertablettenkrümel hermachen, die ich ihr als Leckerli reingegeben hatte
Aber sie hat sich eigentlich übergeben und alles vollgekotzt... (ich hab bei dem Anblick auch fast mitgemacht :( ) Ich war nach dem Schrecken kreidebleich!!

In meiner Not hab ich sie wieder zurück in mein Großes Becken gegeben.

Es liegt jetzt natürlich nahe, dass mit dem Wasser was nicht gestimmt hat. Ein Bekannter meinte, dass sie vielleicht auch nur Angst hatte.
Dummerweise kann ich Euch über meine Wasserwerte noch nichts sagen, da ich noch keine Utensilien hab. Ist jetzt natürlich schwer für Euch, aber vielleicht kenn aber jemand das Syptom..
Hab mein kleines Becken aus ca. 2/3 Aquarienwasser, rest Leitungswasser angerührt. Meinen Eheim Classik Filter hab ich mit einem großen Stück gebrauchter, schmutziger, feiner Filtermatte geimpft und mit viel Kabomba (Javamoos krieg ich erst nächste Woche), ner dicken, fetten Mooskugel und einer anderer großblättrigen Pflanze einlaufen lassen. Die Keramikkörper vom Filter hab ich mit lauwarmen Wasser gewaschen, wie auch den Filter selber...

Ich hoffe das die "Susi" da keinen Schaden davongetragen hat... Ich werde das weiter beobachten...

Besten Dank...

Ein gestresster Robert :@

also..

hab die Wasserwerte gemessen... alles in Ordnung..
Das Weibchen vor zwei Tagen in das Becken gegeben... alles in Ordnung..

alles in Ordnung..

keine Ahnung was da war...

Hi,

mich würde an der ganzen Sache mal interessieren wie ne Garnele beim kotzen aussieht.
Sorry, aber ich stell mir das grad etwas komisch vor.

Gruss Mel

Hi,

genau dasselbe wie Mel versuche ich mir auch gerade vorzustellen. :@

Gruß
Matthias

Ja, das wollt ihr glaub ich gar nicht wissen... *würg*

Ok...

Ich versuche es zu beschreiben...
Garnelen sitzen wärend der Entleerung ihres Mageninhaltes da wie immer.
Dann schießt in periodische Folge eine braune Wolke halbverdautes aus der Mundöffnung.
Wärend dieses Prozesses versucht die Garnele das Erbrochene mit ihren großen, sowie kleinen Scheren (wie man die genau Bezeichnet weiß ich leider noch nicht) immer wieder in sich reinzustopfen, was ja schwer fällt, bei einer "Kotzwolke"...

Tja das wars.... :)

Damit ihr seht, dass es meiner Susi wieder besser geht stelle ich ein Paar Fotos von ihr rein... :p

liebe Grüße

Robert

Zurück
Oben