Get your Shrimp here

Meine Viecherlies

Camy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.171
Hallo!

Ich wollte an dieser Stelle mal ein paar Fotos meiner tierischen Mitbewohner vorstellen.

Das sind meine vier Marmormolche (Triturus marmoratus)

- > Sind schöne Tiere, was? Habt ihr auch Molche oder so etwas Ähnliches? Würde mich wirklich mal interessieren.

Ich habe keine Molche aber hatte mal Chinesische Feuerbauchmolche.
Naja nicht gerade ein Feuerwerk an Farben aber...

Deine Molche sindd sehr schön.

Hi.

Hatte auch mal ch. Feuerbauchmolche. Aber die sind nicht wirklich was geworden.
Die kamen nämlich aus dem Zoogeschäft und von da sollte ma sich eigentlich keine Molche kaufen. Doch das habe ichn erst später erfahren. Naja, aus schlechten Erfahrungen lernt man.
Bei meinen Garnelen war es übrigens der gleiche Fall.

Bis denne!

Hallo,
wirklich schöne Tiere.
mit Molchen liebäugle ich ja auch immer wieder...aber dafür müßte man wieder ein neues Artenbecken aufstelllen...und wir haben hier schon soooo viele und es werden wohl eh noch mehr, aber die sind schon für andere Tiere verplant.
Aber wir haben hier andere Amphibien, unsere Zwergkrallenfrösche.
Nicht so farbenfroh gezeichnet, aber trotzdem interessante und unterhaltsame Tierchen :)

LG
Ygra

Hallo Camy,

ja, die Marmormolche sehen wirklich klasse aus.
Ich habe mal in einem Zooladen mindestens eine halbe Stunde vor einen Becken mit Marmormolchen gestanden und mit mir gerungen. Gesiegt hat dann irgendwann die Vernunft - kein Platz für ein weiteres Aquarium/Terrarium. :(

Für mich gehören die Marmormolche zusammen mit unseren einheimischen Feuersalamandern zu den schönsten Schwanzlurchen überhaupt.

Ich hatte mal Feuerbauchmolche. Die waren auch recht interessant, aber längst nicht so schön wie die Marmormolche. Die Feuerbauchmolche hatten den Nachteil, daß sie gerne auf Wanderschaft gegangen sind. Mehrmals mußte ich sie in der Wohnung suchen - bis ich endlich jedes Schlupfloch abgedichtet hatte.

Naja und dann hatte ich als Kind auch Teichmolche, Bergmolche und Feuersalamander. Aber nur vorübergehend, ich habe sie dann irgendwann wieder in ihr natürliches Habitat zurückgesetzt. Heute würde ich solche Tiere auch nicht mehr selbst fangen - es gibt ja leider nur noch sehr wenige von ihnen in der Natur.

Grüße

Peter

Das dürftest du auch gar nicht. Einge Molchliebhaber würden dir, wenn sie erfahren würden, dass du geschütze Amphibien der Natur entnimmst, sicherlich die Beamten auf den Hals hetzen.

In einem Molchforum, in dem ich auch tätig bin war das mal der Fall.
Eine scheinbar jüngere Person nahm sich zwei oder drei Molche aus dem Teich eines Verwandten mit nach Hause.
Im Forum fragte er dann, was man für die Zucht benötigt. Er schrieb von sich aus, dass er die Tiere eigentlich illegal hällt.
Es kam aslo soweit, dass einige ihm mit rechtlichen Folgen drohten, wenn er die Tiere nicht wieder frei lassen sollte.
Ich glaube, er ist aus dem Forum ausgestiegen und hat die Molche behalten. Was dannach geschehen ist, weiß ich leider nicht. Würde mich aber brennend interessieren.

Oh, schon wieder so viel erzählt. Naja, meine Feuerbauchmolche sind früher auch abgehauen.
Bei den Marmormolchen war das auch schon zwei mal der Fall. Das erste mal saß einer im Blumentopf, das zweite mal schaute sich einer (wenn nicht sogar der gleiche) das Aquarium von draußen an.

Gut, bis dann!

Hallo Camy,

wie gesagt, die Molche hatte ich damals als Kind in einem Baggersee gefangen und später wieder freigelassen.
Seit der Zeit sind schon einige Jährchen vergangen und leider sind auch die Molche immer weniger geworden. :(
Heute würde ich auf keinen Fall mehr Amphibien in der Natur fangen! Ganz unabhängig von Gesetzen oder Bestimmungen, sondern aus der Einsicht, daß die durch Menschen veränderten Umweltbedingungen dem Bestand der Amphibien schon viel zu viel Schaden zugefügt haben. Da muß ich mich nicht auch noch an der Ausrottung dieser liebenswerten Tierchen beteiligen. :@

Grüße

Peter

Das hört sich vernünftig an. Wenn nur alle die gleiche Meinung hätten...

Zurück
Oben