Get your Shrimp here

Meine Red Fire sind tot :-(

und sollte es sich wirklich um solch eine schädliche wurzel handeln, kannst du vielleicht glück haben und nur das entfernen dieser kann dir dein becken retten!

drücke dir die daumen!!!

Hallo :(

Jetzt ist es passiert, alle tot :(
Guppys tot, Garnis tot... Ich drehe noch durch!

Morgen wird das AQ erstmal neu aufgebaut...

Und ja es ist Savannenholz, war falsch ausgezeichnet, und so gut kenne ich mich damit nicht aus... habe jetzt erstmal im AQ-Laden etwas Stress gemacht *g*...

Was mir eh aufgefallen ist, das an der Stelle wo die Wurzel die Scheibe berührt eine weiße komische "Flüssigkeit????" entstanden ist, wie so ein Schleim.... nun ja neuer versuch neues glück...

Und diesmal geh ich erst in den Kölle Zoo (falls den jemand kennt, 1A Aquaristik-Fachgeschäft, zwar Ar***Teuer aber gute "Ware) und lasse die Wasserwerte auswerten... :o

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Schönen Abend noch!

Hallo alle zusammen!

Habe jetzt alles nochmal von vorne gemacht...
Die Wurzel ist jetzt drausen...

Stelle später ein Bild ein...

Hoffe diesmal gelingt mir alles :(

Mfg

Seigi

drücke dir die daumen! hoffe, dass es wirklich nur an deer wurzel lag!

Hallo alle zusammen!

Endlich ist es geschafft

Aquarium komplett neu aufgebaut, einlaufen lassen (Diesmal ohne Wurzel :) )

Wasserwerte sind perfekt, und mein Aquaristikhändler hat mir sogar die verstorbenen Garnelen wieder ersetzt :)

Setze dann mal ein aktuelles Foto rein :-)

Mfg
Seigi

Hi Leute

Ich verzweifel!

Schon wieder alle Garnis tot... :mad:

Das gibts doch nicht, ich verstehe einfach nicht warum!

Mein AQ-Händler hat gemeint ich hab 1A Wasserwerte, Temperatur liegt bei 22°C, die Wurzel ist drausen und trozdem sterben sie...

Auch an der Eingewöhnung an das neue Becken kann es nicht liegen, habe den Beutel 30 min verschlossen im AQ schwimmen lassen, dann geöffnet und von Zeit zu Zeit immer wieder etwas AQ-Wasser hinzugegeben...
Und das ganze bei abgedunkeltem Licht das die Tiere nicht so gestresst sind...

Ich verzweifle echt noch, an was kann das liegen?

Hi ,
Ich hab mir mal dein Thema durchgelesen. Ärgerliche Geschichte.
Wie lange hast du denn das Becken einlaufen lassen? Also das jetzt wieder eingerichtete. Mir scheint etwas kurz.

Gruß Alex

Ca 1 1/2 Wochen... Im AQ-Laden wurde mir gesagt das es vollkommen reicht... Ausserdem hat er eine Wasserprobe analysiert und meine die Wasserwerte wären nun perfekt...

Kann das ganze an einer Pflanze liegen oder an was sonst? Ich drehe echt noch durch, solangsam vergeht mir die Lust... :(

Hi,
Also meiner Meinung nach sind 10 Tage zu wenig. Hast du von dem Laden eine Bakterienstartkultur bekommen? Bis der Nitrifikationsprozess geregelt ist, dauert das meist min. 14 tage. ( ohne zugegebener Bakterienkultur).
Wenn ich ein Fischbecken einrichte dann lasse ich die ersten Tiere(welse) ins Becken,wenn der Nitritwert iO ist. Bei einem Garnelenbecken lasse ich dem Becken schon ca. 4 Wochen Zeit bis ich die ersten Garnelen reinsetze. Schnecken gebe ich schon direkt ein paar rein da deren Stoffwechsel den Bakterien, direkt Nahrung gibt.

Gruß´Alex

Also was soll ich deiner Meinung nach jetzt machen?

Einfach nochmal 4 Wochen warten?

Mmh,
Hast du jetzt noch irgendwas im Becken, was lebt?
Hast du denn irgendwelche Zusätze reingegeben?
Ich würde mir 3-5 Posthornschnecken reinsetzen( auch die etwas an das Wasser angewöhnen) und warten. Was für einen Filter hattest du noch mal?
Und könntest du noch mal deine aktuellen Wasserwerte posten?

Nochmal grundsätzliches zum Wasser.
Ich bin immer noch der Meinung, auch wenn es welche im Forum gibt, die der Meinung sind, das sich bei alten Kupferrohren eine Oxidationsschicht gebildet hat, das Wasser immer erst ca. 2 min voll aufdrehen, damit das stehende mit Kupferteilchen beladene Wasser aus der Leitung rausgespült wird. Und wenn du einen Durchlauferhitzer hast, niemals das Wasser über diesen erwärmen, da der sehr viele Kupferteile enthält. wenn du bei einem späteren WW mehr als einen Drittel wechselst, das Kalte Kupferlose Leitungwasser erst im Eimer auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Ein kleiner Temperatursturz machte meinen Garnelen nie was, aber wenn die Temperatur im Becken rapide stürzt , das mögen die nicht so.

Gruß
Alex

Bei dem Tempo, mit welchen Sie dahinraffen, glaube ich persönlich doch stark an eine Vergiftung.
Neue Pflanzen drin ?
Oder Pflanzen drin, die auch im "alten" Becken waren ?
An irgendwelchen Pflanzen diese Blei-beschwerer drangelassen ?
Mal ein Kupfer-Test gemacht ?
Auch wenn der negativ ausfällt, können sogar noch schädliche Mengen für Garnelen drin sein.
Hast Du Wasseraufbereiter verwendet ? Der könnte zumindest bei geringen Kupfermengen helfen !

LG
Gerd

Ja ein Guppy besiedelt noch das Becken, aber der sieht auch nicht mehr ganz so fit aus, legt sich andauernd auf die Seite...

Wasserwerte muss ich heute Abend mal messen, geh jetzt weg...

Nein nur die Pflanzen welche auch im "alten" AQ waren

Nein keine Bleibeschwerer, habe diese alle entfernt

Nein bis jetzt noch nicht, muss ich mal machen!

und Wasseraufbereiter hab ich auch nicht verwendet... auch keinen Dünger...

Hallo!

Und wie sieht es aus lebt noch was im AQ?

Hi

also jetzt bin ich wirklich erstaunt...

Alle Crystal Red BIS auf EINE sind gestorben, und die ist quietschfidel...
ich versteh net warum die immer alle sterben...
Der einen geht es doch auch gut...

Jetzt hab ich echt keine Idee mehr an was es liege könnte...

sry aber für mich ist das schon fast Tierquälerei...
Dein AQ ist ja ein richtiges Schlachthaus :(

Nimm einfach mal alles raus und setz Nixkraut, Javamoos, vl noch ein paar Mooskugeln und Hornkraut rein und nichts unbekanntes! Wenn immer alle beim Heizstab sterben würd ich ihn eventuell auch einmal rausnehmen (RF vertragen ja auch etwas kältere Temps)! Kies ganz gut waschen und das Wasser vorher immer 1-2 mins laufen lasen bevor du es einlässt...

Hallo,
Ca 1 1/2 Wochen... Im AQ-Laden wurde mir gesagt das es vollkommen reicht... Ausserdem hat er eine Wasserprobe analysiert und meine die Wasserwerte wären nun perfekt...

die im Laden wollen schnell verkaufen, daher die Aussage 10 Tage reichen(meiner Meinung nach ein schlechter Witz). Ausserdem machen die meistens den Wassertest mit Streifen was zweifelhafte Aussagen ergibt. Mir wurde beispielsweise der Vorschlag gemacht ich solle einen preiswerten Fisch zum Testen des Wassers einsetzen:censored:

Kann das ganze an einer Pflanze liegen oder an was sonst? Ich drehe echt noch durch, solangsam vergeht mir die Lust... :(
Als erstes solltest du dir beim Hobby Aquaristik mal Geduld zulegen. Ähnliche Probleme mit rätselhaftem Garnelensterben hatten meiner Meinung nach fast alle die sich mit Garnelen befassen (zerreißt mich nicht gleich wegen dieser Aussage, ist aber meine Überzeugung)

Bei meinem ersten Aquarium hatte ich den Nitritpeak erst nach 7 Tagen( lief insgesamt 6 Wochen ein), also üb dich in Geduld und lass das Becken länger einlaufen.

Ich habe übrigens auch Kupferleitungen im Haus aber noch nie Probleme deswegen gehabt was nicht heissen soll das es unmöglich ist deswegen Probleme zu bekommen.

Gruß

Andre

Also na Danke, hälst du mich für einen Tierquäler???? :eek: :(
Mir tut es genausoleid mit den Garnis...

Und was heisst ich soll nix unbekanntes reinsetzen?
Was ist daran unbekannt?

Schau doch meine Pflanzen an...

http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=1191&d=1192288353

Die Heizung ist es nicht, die sitzt jetzt in der anderen Ecke und die verstorbenen lagen immer noch in der gleichen Ecke...
Hat mit den Stromungsverhältnissen zu tun...

Und Wasser hab ich vorher 2 Min laufen lassen und dann erst zum Aquarien-Befüllen benutzt.....

Zurück
Oben