Get your Shrimp here

Meine Red Fire sind tot :-(

Seigi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.000
Hallo,

Also ich habe vor ca. 4 Wochen angefangen mir ein Garnelenaquarium einzurichten, alles ordnungsgemäß... Einlaufen lassen und alles super!

Habe mich erkundigt und mir erstmal ein Guppypärchen (1 Männchen, 2 Weibchen) und 2 kleinbleibende Panzerwelsarten (ca. 2 cm groß) reingesetzt. Mir wurde gesagt das ich diese Problemlos mit Garnelen vergesellschaften kann. War nun gestern auf einer Aquarium-Züchter-Messe und habe mir 5 Red Fire Garnelen gekauft, heute morgen war ich geschockt, alle Garnelen lagen auf dem Rücken und waren tot, gestern waren sie noch top fit...

Kann das sein das die Guppys bzw die Panzerwelse sie getötet haben?
Aber die Garnelen sehen nicht aus als wären sie "attackiert" worden..

Bitte helft mir schnell!!

Mfg

Seigi

Hi Seigi,

bin hier nicht gerade der Profi, aber kannst du vielleicht noch die Wasserwerte ,deinen Pflanzen /Wurzelbestand an geben ? Hatten die Garnelen vielleicht zuviel Stress ?

Hi =)

Sorry aber in "Pflanzen"-Kunde war ich noch nie gut *g*
Habe aber nur Pflanzen reingesetzt, welche für Garnelen geeignet sind (Aus einem Buch über Garnelenhaltung)
Dann eine große Wurzel Mangroovenholz

Wasserwerte sind auch perfekt!

Daran liegt es auf keinen Fall, entweder waren es die Fische oder zu viel Stress!
Aber meine Frage war eigentlich ob ich Guppys und Garnelen zusammen halten kann!

Ja ich halte seit langem Garnelen im Gesellschaftsbecken. Darin sind Amanos, Guppies, Schwertträger + Welse. Also das klappt gut. Es wird bestimmt etwas Nachwuchs gefressen aber an größere Garnelen gehen sie überhaupt nicht. Viel feinfiedriges hilft da.

Jetzt zu deinem Problem:
Möglichkeiten:
1) Zu schnelles einsetzen ins Becken, keine Gewöhnung an die neuen WW
2) Kupfer o.ä. im Becken, z.B. durch Dünger
3) Wie lange liegt der letzte Pflanzeneinsatz zurück? Auch in neu gekauften Pflanzen sind Restspuren von Dünger / Schneckenbekämpfungsmittel manchmal enthalten.

guppys und garnelen? ich glaube, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das nicht gut geht! wenn die tiere die red fire angegriffen haben, müsste man optische "schäden" an den garnelen sehen!

meine vermutung wäre eher: irgendwelche medikamente im aquarium gehabt? poste doch auch bitte mal deine wasserwerte!

grüße,
sebastian

Hallo Seigi,
wie groß ist denn das Aquarium ?

Guppys und ausgewachsene Garnelen geht schon, nur wenn Nachwuchs kommt siehts schlecht für den aus, da die Guppys die kleinen fressen werden/wollen.
Nur bei richtig dichter Bepflanzung können sie sich verstecken und großwerden.

Aber nenne doch trotzdem mal die Wasserwerte, wie groß das Aquarium ist usw.... Um Tips geben zu können braucht man Infos !

René

@Phil:
1) Das kann gut sein, habe zwar den Beutel langsam mit AQ Wasser aufgefüllt und ihn 45 Minuten im AQ schwimmen lassen um die Temperatur anzugleichen, aber wer weis...
2) Kann das vom Eisen-Mineraldünger von Multifit kommen?
3) ca 5 Tage, habe die Pflanzen gut unter fliesendem Wasser gereinigt, ja ich weis, darüber bin ich informiert!

@Bass-T:
Laut Aquaristik-Fachgeschäft und einem Garnelenaquarien-Buch sollte es keine Probleme geben!
Nein ich hatte keine Medikamente im Aquarium, Wasserwerte messe ich später, ich poste sie dann!

@MasterChief:
30 Liter, extra Garnelen-Aquarium von Tetra http://www.aqua-design.de/upload%5Cartikelbilder%5CTE1536.jpg

Die Bepflanzung ist recht dicht, es gibt genügend Versteckmöglichkeiten!

Wie schon gesagt Wasserwerte poste ich später!

PS: Die Guppys sitzen nur vorrübergehend in diesem Aquarium, kommen schleunigst raus, da ja keine artgerechte Haltung!

Mfg

Sebastian

Hier die Wasserwerte!

NO³ = 0
NO² = 0
GH = >6°d
KH = 10°d
PH = 8

Der PH darf doch normal 7 nicht überschreiten oder?
Bin noch nicht so ganz fit in diesem Element, was soll ich tun?

ich habe einen ph-wert von strammen 8! konnte bisher keine probleme feststellen! etwas niedriger wäre aber sicherlich besser!

Wie sieht es mit den anderen Wasserwerten aus?
Sind diese O.K.?
Habe eben entdeckt als ich meine toten Garnelen aus dem Aquarium gefischt habe, das eine Garnele halbiert war und bei der anderen fehlte ein Stück. Aber die größte von allen war unversehrt!

:( Ach das ist doch alles sch****! Ich trau mich nicht mir neue Garnelen zu holen weil ich will nicht das noch mehr arme Tierchen sterben müssen!

naja, mich irritiert bei deinen werten, dass kh höher als die gh ist! habe ich noch nie so gesehen?!?... wobei ich sagen muss, dass ich noch grundschüler in sachen aquaristik bin!

prüfe mal nach ammoniak... das könnte es sein!

aber wie gesagt, bin selber noch neuling! :(

woran die nelis gestorben sind wirst du vermutlich nicht rausfinden.
aber eine einlaufzeit für ein aq unter vier wochen ist illusion.
es kommt früher oder später zum nitiritpeak.
wie sieht es denn mit deinem pflanzenwachstum aus?
ist das schnell oder langsam?
hast du nelis vielleicht zu schnell ins becken gesetzt?
hatten die vielleicht keine zeit sich an deine wasserwerte zu gewöhnen?
sind sie wirklich tot oder hast du vielleicht exoskelette gesehen?

ach ja, ph wert 8 ist nicht gerade ein traumwert, aber meist stabil und nicht zu alkalisch.
ansonsten liegen deine werte im grünen bereich.
hast du deine themperatur im blick?
sollte nicht über 24 gehen da sonst der sauerstoffgehalt sinkt.
haltung bei wärmer ist möglich aber vermehrung stellt sich langsamer ein.

Es kann aber auch an dem von dir beschreibenen Dünger liegen, wenn da zuviel von drin war.
Das die Garnelen angeknabbert sind, wäre dann wahrscheinlich erst passiert nach dem sie Tod waren.

Grüße

Hallo

Also wenn ich dich recht verstanden habe, dann hast du den Beutel mit den Garnelen ins Becken gehängt,
um die Temperatur anzugleichen. Hast du in dieser Zeit auch etwas von deinem AQ-Wasser dazugegeben?
Falls nein, war vl. die zu plötzliche Umstellung der Wasserwerte der Auslöser?!

Lg
Micha

Hallo zusammen,

naja, mich irritiert bei deinen werten, dass kh höher als die gh ist! habe ich noch nie so gesehen? :(
Hallo Bass-T
Wenn eine Wasserenthärtungsanlage (Ionentauscher) im Haus ist, bekommst du solche scheinbar widersinnige Messwerte.

Hallo Seigi
Den Grund für das Garnelensterben wirst du jetzt vermutlich nicht mehr ergründen können. Du kannst nur beobachten ob´s doch noch zu nem Nitrit-Peak kommt und es dann nochmal versuchen. Das AQ sollte aber mindestens 6 Wochen in Betrieb sein damit sich die Bakterienflora zumindestens teilweise gebildet hat.

Ich habe AQ schon einige Jahre,meine Garnelen ca. 2 Jahre. In solch kleinen AQ´s (25l) habe ich versucht Garnies zu halten. Ich mußte die Erfahrung machen das diese sehr instabile Wasserwerte haben. Einmal ein bisschen viel Futter, neue Pflanzen an denen Medikamente haften, den falschen Pflanzendüngerund oder oder oder, und du hast Arbeit das ganze vor dem kippen zu bewahren.

Hier würde ich die Ursache für dein Garnelensterben suchen, kleines Becken, nicht richtig eingefahren, schwankende Wasserwerte. Über deinen Pflanzendünger konnte ich auf die Schnelle nichts finden. Da solltest du mal schauen ob der Kupfergehalt mehr ist als Spurenelemente. Sollte dies der Fall sein...........

Deine geposteten Wasserwerte sind laut meinen Erfahrungen mit RF in ordnung. Ich halte sie teilweise im guten Kölner Betonwasser und teilweise in Wasser aus dem Mischbettfilter. Auch unterschiedliche PH Werte können die RF´s ganz gut ab.

Gruß

Andre

Hallo santoni,
Dein Hinweis auf Nitritpeak ist Quatsch.
Garnelen reagieren, im Gegensatz zu Fischen, so gut wie garnicht auf Nitrit.
Liegt bei denen am Stoffwechsel.
Schätze eher daß es an der Umsetzung gelegen hat.
Bei mir dauert die Umsetzung mindestens 1-1,5 Std. bei ständiger Wasserzugabe aus dem neuen Becken.
Gruß
Heinrich

Hallo santoni,
Dein Hinweis auf Nitritpeak ist Quatsch.

Hallo Heinrich,

hast Recht. Wirbellose habe kein Hömoglobin und reagieren nicht auf Nitrit.

Da aber aus Nitrit als Abbauprodukt Nitrat entsteht könnte es ein Problem werden. Zudem entsteht ab Ph-Werten über 7 zunehmend das für Garnelen schädliche Ammoniak. Bei Neueinrichtungen nicht selten. Dies führt zu einer nicht regenerierbaren Vergiftung und zum Tode. Einer der möglichen Gründe für Seigis Problem.

Hallo George,
ist es nicht eher umgekehrt daß aus Nitrat Nitrit entsteht?
LG
Heinrich

Hi zusammen,

@santoni: Das ist eine Aussage, die ich einschränken möchte- auch wenn es diese Diskusion schon zu Genüge gab!
Meine Erfahrung hat gezeigt, das eine Einfahrzeit von unter zwei Wochen auch ausreicht- vier Wochen sind natürlich super, aber nicht grundsätzulich von nöten!
Z.B. durch den Einsatz von Starterbakterien habe ich schon Notfallbesetzungen innerhalb 24Stunden gemacht- nicht weil ich das so wollte-aber weil es sein musste!
Verluste dabei gleich null!

Also halte ich ein verallgemeinerndes 4 Wochen sind noch zu kurz für nicht richtig, zumal ja die Fische anscheinend ohne Verluste sind!

@Seigi: Ich kann nur mutmaßen, woran das lag- aber die Ideen zu kurze Eingewöhung, gestresste Tiere oder sogar ein kranker Stamm, schlechter Kies, Düngereste, all dies kann der Grund für das Sterben sein!
Ich würde mal eine Zeit lang die Fische beobachten, die Werte testen- vor allem auch auf Kupfer- und dann noch mal einen zweiten Versuch starten- sollte dann das Gleiche passieren, ist das Problem gravierender-bis dahin würde ich erst mal geduldig sein!

Viel Erfolg

Thomas

Zurück
Oben