Get your Shrimp here

meine red fire sind da :-)

mone1007

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.287
hey ,
ich wußte nicht wohin mit diesem thread , nur ich freu mich grad so .. :hurray:
..meine red fire hab ich heute abgeholt und 2,5 h mit tröpfchenmethode eingewöhnt und grade ins aquarium gesetzt .. was gar nicht so einfach war die mit dem kescher zu kriegen und dann hat ich panik das sie raushüpfen und eine wollte absolut nicht und heilt sich am kescher fest so das ich nachhelfen mußte , als ich sie dann berührte sprang sie wie von ner tarantel gestochen isn wasser .. :smilielol5:
hoff ist keine daneben gegangen aber hab echt aufgepasst und auch an meinem pulli geguckt danach ;)

ja und nun sieht man von den 11 oder 12 ( weiß es nicht so genau mal zählte ich 11 mal 12 und der von dem ich sie holte war sich auch nicht sicher :rolleyes:)
sogar 8 schon rumwuselnund den kies hoch heben usw.

hihi dachte die verstecken sich erstmal alle vor panik aber nö :hurray: .. cool .. hoffe es geht allen gut und es haben alle gut überstanden ..

muß ich eigentlich mein kleines 25l becken oben zu machen ? hab ja n offenes aquarium , da ich das schöner finde und die schneckis hauen ja nicht ab .. bei mir jedenfalls noch nicht .. ich hab ne glasplatte die ich schonmal raufgemacht habe , die erste woche als die schnecken kamen , weil ich da auch angst hatte das sie abhauen aber seitdem ist sie immer ab ..sie liegt eh nicht plan auf , wegen den kabeln hinten und auch wegen luftzufuhr für meine muschelblumen etc.
ja naja wie sind denn da eure erfahrungen mit dem abhauen von garnelen - speziell red fire ?

dank euch und lieben gruß mone

Hi Mone
bei mir ist noch keine Garnele aus dem AQ geklettert und ich habe 3 offene Aquarien.

Die Garnelen "klettern" eigentlich nur wenn es ihnen in dem Becken nicht gefällt, also wenn was mit den Wasserwerten nicht passt oder so... Dann sind die meisstens am Filter zu Gange und versuchen da irgendwie raus oder hoch zu kommen. Das liegt in der Natur der Garnelen. In ihren Heimatbächen steigen die Garenelen dann, entgegen der Strömung den Bach hinauf, weil sie dort besseres Wasser "vermuten".

Also wenn ich Garnelen bei mir einsetze warte ich immer bis zur ersten Häutung der Tiere ab... dann werd auch ich hibbelig und freu mich riesig das alles geklappt hat (hoffe so auch jetzt bei den neunen Pandamischlingen). An der ersten Häutung im neuen "Zuhause" erkennt man dass es ihnen gut geht. Stress oder unliebsame Wasserwerte kann man oft nich (schwer) erkennen. wenn es ihnen auch augenscheinlich gut geht, können sie bei der ersten Häutung kaputt gehen!

@ Mona ich wünsche Dir viel glück bei deinen Red-Fire. Richte dich schon mal auf ein neues Becken ein:smilielol5:. Ich habe auch gedacht bei einem Becken mit Red Fire wird es bleiben... Tja denkste, Pustekuchen. Nu hab ich fünf mit Bees und bald Pandas (hoffentlich):hurray:

Wenn deine Wasserwerte in Ordnung sind passiert nix.Aber ich würde die Abdeckung benutzen,es gab schon Fälle wo die Garnelen fast aus dem Aquarium gesprungen sind.Aber das ist extrem selten.

hi ihr drei :-) .

danke uch für eure antworten .. ich werd das einfach so machen wie bei den schneckis , jetzt zum anfang wenn ich ausm haus gehe mach ich sie rauf ( die abdeckung) und wenn ich da bin beobachte ich das einfach .. und wenn dann in 2 wochen immer noch alles schick ist , dann lass ich sie ab .. und wenn dann wirklich irgendwann mal eine raushüpfen sollte .. ok dann hoff ich ich bin rechtzeitig da ..
ich mags halt echt lieber ohne und sieht auch hübscher aus bei dem kleinen becken.

ja das man erst nach dem ersten häuten sagen kann ob tatsächlich alles ok ist , hat ich schon gelesen gehabt .. deswegen versuch ich mich jetzt auch noch nicht allzu doll zu freuen (fällt aber schwer) , denn sie sind so munter und so :-)

vielen dank und liebe grüße

mone

Hallo Mone, herzlichen Glückwunsch!! Ich bin auch schon ganz aufgeregt und freu mich auf den Tag, wenns dann bei mir so weit sein wird. Ich befinde mich noch in der Einlaufzeit und warte...warte...warte. Also viel Glück mit Deinen Garnelen.
Gruß Julia

Hi Mone,
na dann hat ja bisher alles wunderbar geklappt!
Wünsch Dir viel Freude mit den Kleinen!

Und was das an Land gehen betrifft, ich hab da in meiner Gruppe auch eine CR, die gelegentlich am Filterauslass rumturnt und auch aus dem, Wasser kommt. Scheint aber immer nur an den Kalkablagerungen und was sich da für Schlick sammelt rumzuknabbern. Ein seltsames Tier. Ihm fehlt die Kopfbinde, darum kann ich ihn leicht erkennen.

LG
Geli

hi julia
ja ist schon toll .. ich lieb auch meine schneckis .. aber jetzt ist doch noch witzoger und schöner .. abe rich zähl immer durch .. und werd ganz unruhig wenns nicht alle sind .. ( meistens nicht ) .. jaja ich spinn n bißel lach ..
wann gehts denn bei dir los ?

@ geli ..also ich hab jetzt immer die glasplatte drauf nachts und wenn ich ausm haus gehe , wenn ich da bin nicht und bis jetzt ist nichts passiert ( außer sie liegen hinter dem schrank haha .. aber da ich immer mal so 10 zähle und 11-12 sollen es sein , denk ich eher ist alles ok )
aber oben aufm filter sitzen sie manchmal auch aber mehr nicht ..

ist ja witzig mit deiner cr .. naja auch die haben eigene persönlichkeiten und eigenarten :rolleyes:

ach sag mal .. ich hab schon recht viele häute drin gehabt ... ist das jetzt n schlechtes zeichen ? von wegen schockhäutung ?
und wenn die sterben ja .. schwimmen die dann oben oder fressen die anderen die gleich auf ?

sonst sehen aber alle munter aus und fleissig am rumwuseln .. so putzig lach ..

lg mone

Hallo mone
freut mich für dich - das jetzt endlich deine Garnelen eingezogen sind...:party:

Das sie sich häuten ist ganz normal. Du schaust ja eh gerne in dein Aquarium rein - dann kannst sie ja fleißig beobachten und merkst ja wenn sich was verändert.

Das sie sich verstecken und du nicht alle aufeinmal siehst ist auch kein thema.

Ja - die anderen Garnelen fressen die Toten. (aber ob sie so schnell sind, dass du das nicht mitbekommst, glaube ich eigentlich nicht. Die brauchen auch ne Weile um die zu verputzen.)

Ansonsten halt uns und mich auf dem Laufendem - wünsch dir viel Erfolg lg nadine :)

hey nadine ,
schon von dir zu lesen und schön das du dich freust für mich :grouphug: ..

ok dann zähl ich fleissig weiter - so lange ichs noch kann, glaub das ich 2 schwangere weibchen habe -- hab glaube auch nur 2 kerle - lach - und mach mir keine gedanken das ich wohl nie wissen werde wieviele es wirklich sind :confused::rolleyes:

und ok war nur überrascht das sich so viele häuten .. hab sicher schon 5 häute gesehen ? wußte ja das sie es tun hatte nur angst weil es so kurz nachm einzug ist .. aber ja guck ja ständig rein und werds hoffentlich merken wenn sich was negativ verändert ..:confused::confused:

und oh man ich hab mir kanibalen ins haus geholt .. :eek: hilfe .. .. na toll .. naja hab ich weniger arbeit und die halten mir das becken schön sauber .. :D
aber ok wenn sie nicht so schnell sind müßt ichs ja mitkriegen ..
hab auch schon gesehen wie sie die häute fressen , da wußt ich aber das sie es machen :)

lg und ich halt euch aufm laufenden klar ..

mone

Zurück
Oben